In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: „Markt der Informationen“ für Studierende

Nr. 87/2018 - 20.04.2018

Überblick zu Beratung, Unterstützung und Service – 26. April 2018 auf dem Nordcampus

(pug) Von der Orientierung im Studium über das Engagement in der Flüchtlingsarbeit bis zur Teilnahme an Wettbewerben zur Verbesserung der Studienbedingungen: Neben den fachlichen Inhalten des Studiums können sich Studierende an der Universität Göttingen in vielen Richtungen engagieren oder qualifizieren. Außerdem können sie Unterstützungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel bei der Planung eines Studienaufenthalts im Ausland oder kostenlose Büroräume für die ersten Schritte in die unternehmerische Selbständigkeit, nutzen. Um einen Einblick in die Fülle der Angebote zu geben, lädt die Universität alle Studierenden zu einem „Markt der Informationen“ ein, auf dem sich die Beratungs- und Informationsstellen präsentieren. Die vierstündige Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 26. April 2018, um 11 Uhr im Foyer der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1.

„Viele Studierende sind schon gut informiert über die Angebote ihrer Fakultät. Den Markt der Informationen wollen wir nutzen, um die Unterstützungs- und Bildungsmöglichkeiten einmal gebündelt vorzustellen“, sagt Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit. „Gerade zu Studienbeginn gehen viele Hinweise in der Fülle der Informationen unter“, erklärt Organisatorin Meike Gottschlich vom Ideen- und Beschwerdemanagement der Universität. „Wir wenden uns deshalb zu Anfang des Sommersemesters noch einmal an alle Studierenden mit unserem vielfältigen Angebot. So erhalten sie einen Überblick und können ihre Ansprechpersonen einmal persönlich kennenleren.“ Neben der Zentralen Studienberatung, dem Career Service dem Ideen- und Beschwerdemanagement aus der Abteilung Studium und Lehre werden zum Beispiel auch die Gründungsförderung, der Familien Service und die Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikation vor Ort sein. Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/markt-der-informationen zu finden.

Kontaktadresse:
Meike Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: meike.gottschlich@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/60662.html