Game-based Learning

Spielerisches Lernen weckt den Ehrgeiz, fördert die soziale Interaktion, motiviert Lösungen zu erarbeiten und erleichtert so das Lernen. Game-based Learning – also die Verknüpfung von Wissensvermittlung und spielerischen Elementen – kann dazu beitragen Studierende neu für ein Thema zu begeistern und eine verbesserte Lernerfahrung zu generieren.

Die Realisierung erfolgt in verschiedenen Formen abhängig von den Inhalten der Veranstaltung und der Anzahl der Teilnehmer*innen. In den meisten Fällen sind die Spielideen auf gängige Gesellschaftsspiele zurückzuführen. Für die Umsetzung von Spielideen können verschiedene digitale Tools verwendet werden.

Eigens für das Game-based Learning entwickelt wurden die Anwendungen „OFFCOURSE“, Stud.IP Lernduell und GoeTours. Sie unterscheiden sich maßgeblich in Einsatzziel und Umsetzung:

Offcourse Logo

OFFCOURSE ist eine gamifizierte Anwendung zur Wissensfrage von Studierenden und Umsetzung der Bossfight-Mechanik. Dafür bereiten Dozierende Fragen über einen Editor vor und legen die Spieloptionen fest. Die Studierenden quizzen, um den „Boss“ zu besiegen, testen dabei ihr Wissen und erhalten individuelles Feedback. Ganz nebenbei bekommen die Lehrenden einen Eindruck des aktuellen Wissenstands ihrer Studierenden und können die Interaktivität und Lernmotivation deutlich steigern. Anleitungen zu OFFCOURSE finden Sie in der rechten Spalte.

Stud.IP Lernduell Logo

Stud.IP Lernduell ermöglicht ebenfalls die spielerische Wissensabfrage mittels vorbereiteter Fragen. Hierbei kann gewählt werden zwischen klassischem Karteikartenlernen oder einem „Duell“ mit anderen Studierenden. Die Fragensets können von Studierenden oder Lehrenden vorbereitet und freigegeben werden, oder nur für sich zur Selbstkontrolle genutzt werden. Detaillierte Anleitungen finden Sie in der rechten Spalte.

tools-icon mobile_learning

Actionbound steht als App für Android (und iOS) zur Verfügung und ermöglicht es Lerntouren oder auch digitale Schnitzeljagden mit Hilfe verschiedener Stationen, deren QR-Codes gescannt werden um Aufgaben zu lösen oder Lerninhalte zu betrachten. Weitere Informationen finden Sie hier.


Weitere Spielideen und Anwendungen?

Es gibt eine Vielzahl an kleinen und größeren Anwendungen und Spielkonzepten, die in die Lehre eingebaut werden können. So können zum Beispiel H5P-Elemente, wie z.B. Memory, Crossword Puzzle genauso in die Lehre eingebaut werden, wie selbsterstellte Spiele über LearningApps.org (Achtung, bitte unter Datenschutz Google Analytics deaktivieren!) oder die Umsetzung klassischerer Spielideen, wie Jeopardy via PowerPoint oder Planspiele via ILIAS.

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Weitere, vertiefende Infos finden Sie auf diesen Seiten:

Eine individuelle Beratung zur Nutzung und dem Einsatz von Game-based Learning in Ihrer Veranstaltung sowie Informationen zu Schulungen & Workshops können Sie gerne über elearning@uni-goettingen.de anfragen.