Fakultät für Geowissenschaften und Geographie

Fach Erdkunde im 2-Fächer-Bachelor (Profil Lehramt)

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn und Zulassung:

Kontakt für Studieninteressierte:
Dr. Robert Weber
Studienberater Geographie
Tel. +49 (0)551 / 39-19553
Aktuelle Sprechzeiten und Lageplan

E-Mail-Anfrage zum Bachelor Geographie schicken


Erdkunde = Geographie als Unterrichtsfach an Schulen: Mit dem Fach Erdkunde des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs studieren Sie Geographie. Daher sind potenziell alle Informationen zur Geographie auf diesen Websites für Ihr Studium interessant, auch wenn nicht explizit der Begriff "Erdkunde" genannt wird. Wenn Sie keine Lehramtslaufbahn anstreben, sollten Sie sich für den Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie entscheiden.


Kurzbeschreibung:
Vorbemerkung: Allgemeine Informationen über den Zwei-Fach-Bachelor mit dem Profil Lehramt finden Sie bei der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB).

Den Studierenden des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs (Profil Lehramt [an Gymnasien]) an der Georg-August-Universität Göttingen vermittelt das Studium im Fach Erdkunde umfangreiche Kenntnisse zum aktuellen Stand der humangeographischen und physischgeographischen Forschung, der entsprechenden Fachliteratur und zum methodischen Vorgehen. Zudem werden Studierende in die Lage versetzt, die grundlegenden Ansätze geographiedidaktischer Forschung zu kennen und zu verstehen.

Die 180 Credits (C) des gesamten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs setzen sich zusammen aus:

  • 66 C Grundlagen und Vertiefung im Fach Erdkunde, davon 3 C nicht-schulbezogene Vermittlungskompetenz [= außerschulische Geographiedidaktik];
  • 3 C schulbezogene Vermittlungskompetenz (= schulische Geographiedidaktik) im Fach Erdkunde;
  • 69 C Grundlagen, Vertiefung und Fachdidaktik von Fach 2;
  • 20 C Erziehungswissenschaften;
  • 10 C Optionalbereich;
  • 12 C Bachlorarbeit (= eigenständige wissenschaftliche Forschungsarbeit).


Die Struktur des Studiengangs vermittelt Ihnen unser interaktiver Modellstudienverlaufsplan, dem Sie durch Anklicken der Modulkästen eine Kurzversion der Modulbeschreibungen entnehmen können. Die offiziellen Regelungen zu diesem Studiengang und Modulbeschreibungen finden Sie in der rechts/unten verlinkten Prüfungs- und Studienordnung bzw. dem Modulverzeichnis (ModulVZ).

Der Abschluss des Lehramt-Bachelorstudiums ist der erste Schritt, um später einmal als Lehrer*in arbeiten zu können. Der zweite Schritt ist das Studium des Master of Education, mit dessen Abschluss man die Kompetenzen zum Einstieg in das Referat erwirbt.