Medientechnik

Die Universität Göttingen hat ein Programm zur Erneuerung der Präsentationstechnik in ihren Hörsälen gestartet. Ziel des Programms ist es, den Lehrenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Präsenzlehre durch Medien anzureichern und interaktiver zu gestalten. Seit Wintersemester 2011 sind immer mehr Hörsäle komplett mit neuer Medientechnik ausgestattet worden. Das Grundprinzip der Bedienung ist einfach gehalten. Trotzdem weichen die Medientechnik-Ausstattungsstufen in manchen Räumlichkeiten von einander ab. Diese Abweichungen sind unter Medientechnik-Ausstattungstypen zugeordnet.

×

Absage der Einführungsveranstaltungen

Bitte beachten Sie, dass wir die Einführungen in die Nutzung der Medientechnik vor dem Semesteranfang (16.3. – 27.3.) leider absagen müssen, da die Zahl der Covid19-Infektionsfälle in Deutschland sich in den vergangenen Tagen weiter erhöht hat. Wir wollen einige Vorsichtsmaßnahmen dagegen treffen und bitten um Ihr Verständnis.

Typ-Art Beschreibung Termine
MT-Typ-A1 Medientechnik mit interaktiven SMART-Board (altes Modell)
– ohne Mediensteuerung
*Abgesagt*
Mo., 16.03.20

10:00-11:30
T0.132
MT-Typ-A2 Medientechnik mit interaktiven SMART-Board (8084)
– ohne Mediensteuerung
*Abgesagt*
Do., 19.03.20

13:00-14:30
VG 3.106
*Abgesagt*
Di., 24.03.20

13:00-14:30
VG 3.106
MT-Typ-A3 Medientechnik mit interaktiven SMART-Board (7000)
– ohne Mediensteuerung
*Abgesagt*
Di., 17.03.20

13:00-14:30
VG 4.104
*Abgesagt*
Mi., 25.03.20

13:00-14:30
VG 4.104
MT-Typ-B1 Einfache Medientechnik mit Tastenfeld-Mediensteuerung
ggf. SMART-Podium
, teilweise Einzel-/Doppelprojektion
*Abgesagt*
Fr., 27.03.20

09:00-10:00
VG 3.104
MT-Typ-B2 Einfache Medientechnik mit
7“ bis 10“ Touch-Mediensteuerung ggf. SMART-Podium,
teilweise Einzel-/Doppelprojektion
*Abgesagt*
Di., 17.03.20

09:30-10:30
ZHG 004
*Abgesagt*
Di., 24.03.20

09:30-10:30
VG 0.111
MT-Typ-C Einfache Medientechnik mit
7“ bis 10“ Touch-Mediensteuerung und
interaktiven SMART-Display (6065)
,
teilweise Einzel-/Doppelprojektion
*Abgesagt*
Mo., 16.03.20

13:00-14:30
OEC 1.162
*Abgesagt*
Mo., 23.03.20

13:00-14:30
OEC 1.162
MT-Typ-D Umfangreiche Medientechnik mit 15“Touch-Mediensteuerung
ggf. mit interaktiven SMART-Podium
, teilweise
Einzel-/Doppelprojektion
*Abgesagt*
Do., 19.03.20

09:00-10:00
ZHG 011
*Abgesagt*
Do., 26.03.20

15:30-16:30
ZHG 011
MT-Typ-E Medientechnik mit Videokonferenzanlage Auf Anfrage!

Hier finden Sie die Übersicht der Multimedia-Räumlichkeiten nach Hörsaalkonzept und wenn Sie sich über die Medientechnik in jeweiligen Medienausstattungstyp informieren möchten folgen Sie den Link die Kurzanleitungen für den jeweiligen Ausstattungstyp.

Die Grundausstattung nach Hörsaalkonzept und die Anmeldung am PC

Alle Hörsäle sind nun mit einem zentralen Beamer in HD-Auflösung ausgestattet. Ein eigenes Notebook kann über einem Anschlussfeld im Pult leicht angeschlossen werden. Es steht aber auch ein eingebauter PC zur Verfügung. Die Anmeldung kann über eine GWDG-Kennung oder .\UG-Student erfolgen. Die Rechner sind mit entsprechende Software für die Vorlesungsaufzeichnungen ausgestattet.

Trotz der umfangreichen Technik wurde sehr darauf geachtet, die Bedienung einfach zu halten. Dennoch wollen wir Sie natürlich nicht mit der Technik alleine lassen. Über die Links im Seitenfeld bekommen Sie mehr Informationen für Ihren Hörsaal. Zusätzlich bietet der Service für Digitales Lernen und Lehren regelmäßige Termine an, um Sie in die zahlreichen Möglichkeiten der Medientechnik einzuweisen und Ihnen zu helfen, deren Potential zu nutzen.

Interaktive Whiteboards

Viele Räume sind bisher mit einem Display mit Stiftsteuerung von SMART ausgerüstet. So können Annotationen und Notizen direkt auf den Bildschirm geschrieben werden und z.B. zusammen mit einer Power-Point-Präsentation gespeichert werden. Um das Board mit allen interaktiven Funktionen auf Ihrem eigenen Notebook zu nutzen, können Sie die entsprechende Software auf unserer Webseite herunterladen und installieren. Sowohl Lehrende als auch Studierende der Universität Göttingen bekommen eine Lizenz für die Nutzung der SMART-Notebook-Software. Senden Sie uns bitte eine Anfrage über das Web-Formular, um den Lizenzschlüssel zugesendet zu bekommen.

Service für Vorlesungsaufzeichnungen

Ausgebildete E-Assistants unterstützen Sie gerne, um Ihnen und Ihren Hilfskräften die Prozesse der Aufzeichnung, Nachbearbeitung und des Hochladens nahezubringen. Arbeiten Sie das erste Mal mit Aufzeichnungen? Sofern es unsere Ressourcen es zulassen, begleiten wir Sie auch gerne bei den ersten Terminen Ihrer Lehrveranstaltung, bis Sie sich sicher fühlen. Bitte füllen Sie das Formular Anfrage zur Unterstützung von Vorlesungsaufzeichnungen" aus, um eine Unterstützung zu bekommen.

Möchten Sie gerne in einem weiteren Raum (nach Hörsaalkonzept) eine Einweisung in die Medientechnik & Interaktive Whiteboards erhalten, in dem Ihre Veranstaltung in Sommersemester 2020 stattfinden wird?

Wenden Sie sich gerne an uns!
Wir können weitere Termine – auch in weiteren Räumen mit Medientechnik & SMART-Boards/-Displays – nach Absprache anbieten. Die Idealgröße der Gruppen für die weiteren Termine beträgt min. 3, max. 5 Personen. Eventuell können Ihre lokalen IT-Beauftragten Sie bei der Gruppenbildung unterstützen. Für eine Terminfindung nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Dr. Damla Yildirim (damla.yildirim@uni-goettingen.de) oder DLL-Service Support (support@e-learning.uni-goettingen.de.