KI Veranstaltungen & Workshops

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer Veranstaltungen rund um das Thema KI. Weitere Schulungen, z.B. zu Stud.IP, der Nutzung der SmartBoards etc. finden Sie unter dem Reiter Veranstaltungen. Das Team Digitales Lernen und Lehren bietet (online und in Präsenz) Schulungen & Veranstaltungen an, teils in enger Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik.
Zudem beraten wir Sie gerne individuell oder auch gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen.



Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) wirft neue Herausforderungen für Lehren und Prüfen an Hochschulen auf. In einer Zeit, in der Studierende die Möglichkeiten der KI nutzen können, ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass sie die KI nicht nur als Werkzeug einsetzen, sondern auch das Verständnis und die Kontrolle über ihre Ergebnisse haben, und dass sie einen verantwortungsbewussten und gezielten Umgang mit diesen Medien erlernen. Wie kann man also sicherstellen, dass Studierende die KI bewusst und gezielt nutzen, anstatt sie als Black-Box zu betrachten? Welche Aufgabenstellungen eignen sich, um das Verständnis und die Steuerung der KI durch die Studierenden zu fördern und später auch zu überprüfen? Wie können wir Lehre und Prüfungen so gestalten, dass Studierende ihre Ergebnisse in eigenen Worten formulieren und ihre Denk- und Arbeitsprozesse reflektieren und veranschaulichen? Wie können wir vielleicht auch die Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen direkt in die Prüfungssituation integrieren? Solche und ähnliche Fragen stehen im Zentrum dieses Seminars. Wir beschäftigen uns damit, wie man die Möglichkeiten der KI sinnvoll in die Lehre integrieren und entsprechende Prüfungen gestalten kann, welche Formate für welche Ziele vielleicht besonders geeignet sind, oder wie man vorgegebene Prüfungsformate gut nutzen kann, um schließlich verlässlich und gleichzeitig prüfungsökonomisch vertretbar zum Ziel zu kommen. Bringen Sie gerne Materialien ihrer Lehrveranstaltung mit.

Dauer: Zwei Tage

Ort: Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben

Termine:

  • 22. und 29.04.24

Referent: Dr. Sebastian Walzik

Teilnehmerplätze: i.d.R. ca. 20

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bei der Hochschuldidaktik an.

In diesem Kurzformat erhalten Sie Anregungen und konkrete Tipps zur Gestaltung Ihrer virtuellen Lehre. In Kooperation mit den Kolleg*innen der Hochschuldidaktik wollen wir in den fortan regelmäßigen Lehr-Dialogen unterschiedliche Themen rund um das Lehren und Lernen in Online-Settings aufgreifen, praktische Tipps und Tricks für Ihre Lehre vorstellen und uns zu Ihren Erfahrungen austauschen.

Unser nächster Online Lehr-Dialog, kurz OLD, beschäftigt sich mit dem Thema "KI und Barrierefreiheit". Detaillierte Informationen folgen hier zeitnah.

Dauer: 2 Stunden

Ort: Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben

Termine:

  • 02.07.2024, 11 - 13 Uhr

Referentinnen: Kristina Schneider

Teilnehmerplätze: i.d.R. ca. 20

Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Stud.IP an und tragen Sie sich in die Veranstaltung Online-Lehrdialog ein. Den Link zum Online-Schulungsraum finden Sie dort unter „Meetings“. Alternativ freuen wir uns auch über Ihre Anmeldung per Mail an edidaktik@uni-goettingen.de.

Die KI-Lehrwerkstatt bietet Ihnen nach einer kurzen Einführung ins Thema KI, die Möglichkeit aktiv verschiedene Tools mit Hilfe verschiedener Aufgabenstellungen auszuprobieren, um anschließend deren möglichen Einsatz innerhalb Ihrer Lehre mit anderen Lehrenden zu diskutieren.

Dauer: 3 Stunden

Ort: E-Prüfungsraum, Blauer Turm, 1.OG

Termine:

  • 31.05.2024, 10 - 13 Uhr
  • 18.09.2024, 10 - 13 Uhr

Referentinnen: Almut Reiners, Tatyana Tasche

Teilnehmerplätze: ca. 20

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per Mail an edidaktik@uni-goettingen.de.

Am Donnerstag, 16. Mai 2024, 11 – 13 Uhr laden wir Sie herzlich ein zum Online-Workshop „KI im Fremdsprachenunterricht“ mit Prof. Dr. Marion Grein. Sie leitet den Master-Studiengang Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Sprachlehrforschung (Fokus Neurowissenschaften) sowie die virtuelle Lehre, inklusive der KI.
In diesem Workshop wird Prof. Dr. Grein die zahlreichen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz aufzeigen und dabei den Fokus auf ChatGPT legen. Aber auch weitere KI Tools - speziell für die universitäre Lehre und die Vermittlung von Fremdsprachen - werden vorgestellt. Ziel ist es, nicht nur die zahlreichen Möglichkeiten, sondern auch die wichtigsten prompts [= Arbeitsanweisungen für ChatGPT und co.] kennen und anwenden zu lernen. Gemeinsam diskutieren wir die wahrscheinlichen Veränderung universitärer Lehre.

Dauer:2 Stunden

Ort: Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben

Termine:

  • Donnerstag, 16. Mai 2024, 11 - 13 Uhr

Referentinnen: Prof. Dr. Marion Grein, Johannes Gutenberg Universität Mainz

Teilnehmerplätze: i.d.R. ca. 20

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per Mail an edidaktik@uni-goettingen.de.

Nach unserem erfolgreichen Inspirationstag zum Wintersemester 2023, möchten wir auch dieses Jahr wieder neue und erfahrene Lehrende zu einem Tag voller Inspiration einladen. Das Programm steht noch nicht, aber es wird wieder eine bunte Mischung aus Good-Practice-Vorstellungen, Mini-Workshops und Sprechstunden rund um digitale und analoge Lehren und Lernen - u.a. zu verschiedenen KI-Themen.

Dauer: einen Tag

Ort: VG, 3.OG

Termine:

  • 01.10.2024, 9 - 17 Uhr

Referentinnen: Team Digitales Lernen und Lehren, Team Hochschuldidaktik und viele mehr

Teilnehmerplätze: i.d.R. ca. 20

Anmeldung: Details folgen noch.

In diesem ca. 2-stündigen Workshop soll es darum gehen, ob und wie KI eine Chance für mehr Nachhaltigkeit sein kann. Dazu laden wir ein*en extern*en Expert*in ein.

Dauer: 2 Stunden

Ort: Virtueller Veranstaltungsort, Details werden im Vorfeld bekannt gegeben

Termine:

  • NN, vsl. November 2024

Referentinnen: Extern*e Referent*in

Teilnehmerplätze: i.d.R. ca. 20

Anmeldung: Details folgen.