E-portfolios in teaching

An e-portfolio is a network-based collection of digital documents which reflect the learning processes and competences of students. The main focus here is not on the presentation of completed learning products but on reflecting the individual learning pathways and working processes which have led to the particular result. In its technical implementation, the e-portfolio can be envisaged as a kind of personal website on which the student documents his/her own educational pathway, can reflect upon it and show the qualifications and competences which have been acquired by means of the materials they have populated it with.

Why deploy e-portfolios?
E-portfolios make it possible to record and present student achievements on various levels. The structured and permanently available documentation gives quick and accurate information about competences.

Work on e-portfolios promotes self-guided study. Since an e-portfolio is developed over a longer period, the students gain practice in planning and organising their work processes and educational pathways.

Reflection on the learning process and its results is an important component of portfolio work. If students reflect on their work and in the process take into consideration both the progress and the mistakes and stumbling blocks, then they become more aware of their strengths and weaknesses, recognise their increased competence better and learn from their experience for the future.

The students do not just receive feedback on their portfolios at the end but also regularly at various work phases. Peer-to-peer feedback, where students mutually review each other’s portfolios and give comments, is very often used for this. They learn how to handle criticism and to give constructive criticism by dealing with evaluation criteria and self and external appraisal.

How do I deploy e-portfolios?
E-portfolios can be deployed to accompany courses, subjects and even degree courses. Furthermore, they can be used as a prerequisite for grade awarding or directly as a performance record. Students can also structure and reflect on their learning process independently of their course with the aid of an e-portfolio.

E-portfolios are suitable for...
...documentation and reflection on the student’s own learning processes over a single or several semesters. (reflection portfolio)

...presentation of the artefacts created, and the student’s own competence profile as compared to third parties. (presentation portfolio)

...documentation and reflection of the students’ own development within and outside of institutional education with a view to the future professional career. (development portfolio)

What are the stumbling blocks?
As with all digital learning tools, the e-portfolio also presupposes certain technical skills. For efficient portfolio work, the student must be familiarised with the software and trained in how to handle it.

Defining the framework conditions for portfolio work can also be a problem. If teachers provide too many specifications, there is a risk that the students might refrain from self-reflection and primarily conform to the prescribed guidelines. On the other hand, too much autonomy can overload students especially since they are accustomed to clear instructions regarding the task to be performed from their school context. To avoid both extremes, appropriate instruction and supervision of the e-portfolio work by teachers is necessary - especially in the beginning phase.

Work on e-portfolios often lasts for several months. Since the students often have no experience of similar forms of work, at the beginning it is not easy for them to understand the added value of portfolio work and to motivate themselves to maintain the contents regularly. Continual supervision is of great significance.

How do I set up an e-portfolio? / Where can I get help?
At the university of Göttingen, two software solutions are available to you for portfolio work: ILIAS and Mahara.

The ILIAS-Portfolio is integrated into the Stud.IP and linked to a course. Students can log in with their usual access data and thus work on their portfolios. The e-portfolio created can be imported as a stand-alone HTML file. Both peer feedback and group portfolios are possible. Students can decide for themselves when and to whom they share their e-portfolio. Submission occurs likewise in ILIAS, in the form of a ZIP file.

Mahara portfolios are set up in our standalone Mahara platform. The completed e-portfolios can be exported as a PDF or presented and a standalone website. Just like ILIAS, this system allows for peer feedback and group work and differentiated sharing of portfolio views. Mahara is very flexible and supports creative portfolio design.

On request, we will be happy to offer you individual advice and training for your queries on the topic of e-portfolios.

Sources:
Bauer, Reinhard / Baumgartner, Peter (2012): Schaufenster des Lernens. Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster: Waxmann Verlag.
e-teaching.org (2015): E-Portfolio. https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/eportfolio, online am 18.02.2019.
Hornung-Prähauser, Veronika / Dr. Geser, Guntram / Hilzensauer, Wolf / Schaffert, Sandra (2007): Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen. Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft im Auftrag des Forum Neue Medien in der Lehre Austria / fnm-austria.

E-Portfolios in der Lehre

Ein E-Portfolio ist eine netzbasierte Sammlung von digitalen Dokumenten, die den Lernprozess und Kompetenzen von Studierenden widerspiegelt. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei nicht auf der Präsentation von fertigen Lernprodukten, sondern auf der Reflexion der individuellen Lernwege und Arbeitsabläufe, die zu den jeweiligen Ergebnissen geführt haben. In technischer Umsetzung lässt sich das E-Portfolio als eine Art persönliche Webseite vorstellen, auf der die Studierenden den eigenen Bildungsweg dokumentieren, darüber nachdenken und über die eingepflegten Materialien die erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen ausweisen.

Warum E-Portfolios einsetzen?
E-Portfolios ermöglichen das Festhalten und Präsentieren studentischer Leistungen auf verschiedenen Ebenen. Diese strukturierte und jederzeit abrufbare Dokumentation gibt eine schnelle und präzise Auskunft über die Kompetenzen.

Die Arbeit an einem E-Portfolio fördert das selbstgesteuerte Lernen. Da ein E-Portfolio über einen längeren Zeitraum entwickelt wird, üben die Lernenden damit, ihre Arbeitsabläufe und Lernwege zu planen und zu organisieren.

Ein wichtiger Bestandteil der Portfolioarbeit ist die Reflexion des Lernprozesses und dessen Ergebnisse. Reflektieren die Studierenden ihre Arbeit und berücksichtigen dabei sowohl die Fortschritte als auch Fehler und Stolpersteine, so werden sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusster, erkennen ihren Kompetenzzuwachs besser und lernen aus den gemachten Erfahrungen für die Zukunft.

Die Studierenden erhalten Rückmeldung zu ihren Portfolios nicht erst am Ende, sondern regelmäßig in verschiedenen Arbeitsphasen. Sehr oft wird dafür das Peer-to-Peer-Feedback eingesetzt, bei dem die Studierenden gegenseitig ihre Portfolioinhalte anschauen und diese kommentieren. Durch die Auseinandersetzung mit Bewertungskriterien sowie Selbst- und Fremdbewertung lernen sie, mit Kritik umzugehen und konstruktive Kritik zu erteilen.

Wie setze ich E-Portfolios ein?
E-Portfolios können veranstaltungs-, fächer- und sogar studienbegleitend eingesetzt werden. Darüber hinaus kann man sie auch als Voraussetzung für die Notenvergabe oder als direkten Leistungsnachweis nutzen. Studierende können mit Hilfe eines E-Portfolios auch kursunabhängig ihren Lernprozess strukturieren und reflektieren.

E-Portfolios sind geeignet für ….
…die Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses über ein oder mehrere Semester. (Reflexionsportfolio)

…die Präsentation der erstellten Artefakte und des eigenen Kompetenzprofils gegenüber Dritten. (Präsentationsportfolio)

…die Dokumentation und Reflexion eigener Entwicklung in- und außerhalb der institutionellen Bildung in Hinsicht auf die zukünftige berufliche Laufbahn. (Entwicklungsportfolio)

Welche Stolpersteine gibt es?
Wie bei jedem digitalen Lernwerkzeug setzt auch das E-Portfolio gewisse technische Fähigkeiten voraus. Zwecks einer effizienten Portfolioarbeit müssen die Studierenden mit der E-Portfolio-Software vertraut gemacht und im Umgang damit geschult werden.

Eine Schwierigkeit kann auch in der Festlegung der Rahmenbedingungen für die Portfolioarbeit bestehen. Machen Lehrende zu viele Vorgaben, so besteht die Gefahr, dass die Studierenden von der Selbstreflexion absehen und sich hauptsächlich den vorgegebenen Richtlinien anpassen. Zu viel Autonomie kann hingegen überfordern, zumal die Studierenden von ihrem Schulkontext her an klare Instruktionen bezüglich der zu erledigenden Aufgaben gewöhnt sind. Um beide Extremen zu vermeiden, ist eine entsprechende Anleitung und Begleitung der E-Portfolioarbeit durch Lehrende - vor allem in der Anfangsphase – nötig.

Die Arbeit an einem E-Portfolio dauert oft mehrere Monate. Da die Studierenden oft über keine Erfahrung mit ähnlichen Arbeitsformen verfügen, fällt es ihnen anfangs nicht leicht, den Mehrwert der Portfolioarbeit zu verstehen und sich zu regelmäßigen Pflege der Inhalte zu motivieren. Eine durchgängige Betreuung ist von großer Bedeutung.

Wie erstelle ich ein E-Portfolio? / Wo bekomme ich Hilfe?
Für die Portfolioarbeit stehen Ihnen an der Universität Göttingen zwei Software-Lösungen zur Verfügung: ILIAS und Mahara.

Das ILIAS-Portfolio ist im Stud.IP integriert und mit einer Lehrveranstaltung verknüpft. Die Studierenden können sich mit ihren gewohnten Zugangsdaten anmelden und so ihre Portfolios bearbeiten. Das erstellte E-Portfolio kann als eine eigenständige HTML-Datei importiert werden. Sowohl das Peer Feedback als auch Gruppenportfolios sind möglich. Die Studierenden können selbst bestimmen, wann und an wen sie ihr E-Portfolio freigeben. Die Einreichung erfolgt ebenso in ILIAS, und zwar in Form einer ZIP-Datei.

Mahara-Portfolios werden auf unserer eigenständigen Mahara-Plattform erstellt. Die fertigen E-Portfolios können als PDF exportiert oder als eigenständige Webseiten dargestellt werden. Das System ermöglicht, genauso wie ILIAS, Peer-Feedback und Gruppenarbeit sowie die differenzierte Freigabe der Portfolioansichten. Mahara ist sehr flexibel und unterstützt die kreative Portfoliogestaltung.

Auf Anfrage bieten wir Ihnen gern eine individuelle Beratung und Schulung zu Ihren Fragen rund um das E-Portfolio.

Quellen:
Bauer, Reinhard / Baumgartner, Peter (2012): Schaufenster des Lernens. Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster: Waxmann Verlag.
e-teaching.org (2015): E-Portfolio. https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/eportfolio, online am 18.02.2019.
Hornung-Prähauser, Veronika / Dr. Geser, Guntram / Hilzensauer, Wolf / Schaffert, Sandra (2007): Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen. Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft im Auftrag des Forum Neue Medien in der Lehre Austria / fnm-austria.