Interaktive Videos

Interaktive Videos ermöglichen ergänzende Informationen im Video mittels zeitgestempelten multimedialen Elementen (digitale Texte, graphische Zeichnungen, Bilder, Audio- und Videodateien, Links, Referenzen, usw.) während des Betrachtens hinzuzufügen. In diesem Sinne bieten sie eine aktive und soziale Austauschplattform für die Lernenden und erleichtern folgende Aspekte im Lernprozess:

  • soziale Interaktion und Austausch
  • Wiederfinden und Erinnern von Informationen
  • Wiederholung und Analyse von Inhalten
  • aktive Beteiligung in Diskussionen
  • Einholen von Feedback
  • Erzeugung neuer Inhalte
  • gemeinsames Erstellen von Dokumenten

Warum Interaktive Videos einsetzen?

Das reine Betrachten der Videos fördert die Studierenden beim Verstehen und Erinnern der vermittelten Lerninhalte. Allerdings werden die Formen des analytischen Denkens (Anwenden, Analysieren, Beurteilen und Gestalten) hierdurch nicht gefördert, da die passive Vermittlung der Lerninhalte keine gegenseitige Kommunikation und Interaktion ermöglichen kann. Interaktive Videos ermöglichen aktives Erarbeiten von Informationen während das Video betrachtet wird. Dieser Prozess unterstützt eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten. So können die Lernenden einfacher zu den Informationen finden. Die Annotationen helfen den Lernenden wichtige Inhalte hervorzuheben, Ideen zu entwickeln, nicht relevante Inhalte auszulassen, Informationen zu personalisieren und Inhalte mit eigenen Worten zu beschreiben. Dadurch wird das Verständnis und das Erinnerungsvermögen angesprochen.

Wie setze ich Interaktive Videos an?

In ILIAS können Sie Interaktive Videos mit Hilfe des interaktiven Video-Plug-Ins einsetzen und für eine aktive und gemeinsame Auseinandersetzung der Lernenden mit vordefinierten Lehrvideos sorgen. Das Plug-In wandelt Videos in ILIAS zu interaktiven Lernobjekten um und ermöglicht den Einsatz von Kommentaren, Fragen, Ad-hoc Feedbacks und Sprungmarken.

Die Lernenden können während des Betrachtens sämtliche Annotationen in der Form eines Kommentars schreiben, Zeitmarken setzen, Fragen zu den Inhalten der markierten Stellen beantworten und sofortige Rückmeldung über die richtige und falsche Antwort bekommen. Die aktuell verwendbaren Fragetypen sind Single-, Multiple-Choice- und Freitextfragen.

Sprungmarken bieten verschiedene Wiederholungsmöglichkeiten für die Lernenden an und können mit externe Ressourcen oder internen Lernmodulen verknüpft werden. Diese sind abhängig davon wie die Fragen beantwortet wurden.

Interaktive Videos sind geeignet für...

...die Analyse von Vorträgen und Präsentationen (z.B. Tutorenschulungen), Filmen, Lehrstrategien, Gruppenarbeitsprozessen, Bewerbungsgesprächen, Schreibprozessen, den Einsatz von formativen Assessments, Selbstlerneinheiten, Betreuung von Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen, oder einfach für die Bereicherung der Diskussionen zwischen den Studierenden über die Vorlesungen durch das Einbetten der Vorlesungsaufzeichnungen in das ILIAS Interaktive Video Plug-In.

Welche Stolpersteine gibt es?

Beim Einsatz von interaktiven Videos besteht die Gefahr, dass die Kommentare unübersichtlich bei einer höheren Anzahl von Studierenden werden. Eine andere Herausforderung ist es den Erwartungen der Studierenden hinsichtlich des Feedbacks der Lehrenden gerecht zu werden. Daher müssen die Rahmenbedienungen so konkret wie möglich kommuniziert werden, um potentielle Missverständnisse zu vermeiden.

Wie erstelle ich Interaktive Videos? / Wo bekomme ich Hilfe?

An der Universität Göttingen wird das ILIAS Interaktive Video Plug-In verwendet, um Interaktive Videos zu den Studierenden zur Verfügung zu stellen. Unten finden Sie ein Video-Tutorial über die Erstellung von Interaktiven Videos. In der rechten Spalte finden Sie eine zusätzliche Anleitung zu diesem Thema. Gerne bieten wir Schulungen auf Anfrage an. Die Kontaktdetails finden Sie in der rechten Spalte.

Erklärvideo: ILIAS Interaktives Video Plug-In