Nachhaltigkeit an der Uni Göttingen - Eine Informationsveranstaltung zu Klimaschutz, Energie, Wohnen und ENLIGHT


Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und die Universität organisieren für Studierende und Promovierende am 18.11. von 18:15 bis 19:45 im ZHG011 „Nachhaltigkeit an der Uni Göttingen - Eine Informationsveranstaltung zu Klimaschutz, Energie, Wohnen und ENLIGHT“ welche als öffentliche Hybridveranstaltung durchgeführt wird. Eine Registrierung ist nicht notwendig, Kurzentschlossene können also gerne teilnehmen. Der Live-Stream erfolgt über Zoom, bei technischen Problemen mit diesem Link können Sie sich an carina.thor@zvw.uni-goettingen.de wenden.


Programm

18:15–18:20 Begrüßung (Deborah Schopp, kommissarische AStA-Referentin für Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesellschaft)
18:20–18:40 Klimaplan der Universität (Marco Lange, Leiter Green Office und Koordinator Nachhaltigkeit, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit)
18:40–19:00 Energieversorgung der Universität (Rainer Bolli, Leiter Abteilung Gebäudemanagement)
19:00–19:20 Projekt OptiWohn (Johanna Kliegel, Wohnraumagentur der Stadt Göttingen)
19:20–19:40 Europäische Universität ENLIGHT (Dr. Esther von Richthofen, Referatsleitung Europa, Abteilung Göttingen International)
19:40–19:45 Resümee


Diese Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G-Regeln durchgeführt. Es gilt daher, dass Geimpfte, Genesene oder Getestete unter Einhaltung der Hygieneregelungen in Präsenz teilnehmen können. Mitglieder der Universität haben die Möglichkeit sich beim Campus-Covid-Screen testen zu lassen.

Diese Veranstaltung wird Hybrid angeboten. Personen, die ihren Status nicht mitteilen möchten oder nicht nachweisen können haben die Möglichkeit, der Veranstaltung per Live-Stream zu folgen.




Hinweisblatt zu Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung

Folgende Informationen sind Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, Verordnung (EU) 2016/679) bei Erhebung der personenbezogenen Daten mitzuteilen:

Verantwortlicher für die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die Georg- August-Universität Göttingen Stiftung öffentlichen Rechts (ohne Universitätsmedizin), Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, vertreten durch den Präsidenten [im Folgenden: Universität Göttingen], konkrete Daten verarbeitende Stelle ist die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Veranstaltungsorganisation. Datenschutzbeauftragter der Universität Göttingen ist Herr Prof. Andreas Wiebe, LL.M. (Virginia), Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen, E-Mail: datenschutz@uni-goettingen.de.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten ist notwendig, um die Durchführung der Veranstaltung an der Universität Göttingen zu gewährleisten und beruht auf Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung), soweit Sie aktiv in Wort und/oder Bild teilnehmen, sowie Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e) i.V.m. , §§ 3 Abs. 1 S. 1 Nr. 1, 10 NHG (öffentliche Aufgaben der Hochschule), was die generelle Durchführung als Videokonferenz betrifft.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ohne Mikrofon und Kamera ist möglich. Das Anlegen und Verwenden eines Nutzerkontos bei Zoom über das Videokonferenzportal der GWDG https://uni-goettingen.zoom.us ist für diese Veranstaltung notwendig, da die Veranstaltung lediglich hochschulöffentlich ist und der Status der Zuschauer*innen als Hochschulangehörige auf diese Weise geprüft wird.

  • Zu Art. 13 Abs. 1 e):
Die personenbezogenen Daten werden folgendermaßen weiterverarbeitet und an weitere zuständige Stellen übermittelt: Die Daten werden lediglich zu Zwecken der Veranstaltung von dessen Organisatoren genutzt. Es findet keine Speicherung der Übertragung durch die Universität Göttingen statt.
Das Hosting findet über die Firma Zoom statt. Die verschlüsselten Audio- und Videostreams werden auch auf Servern in den USA verarbeitet. Den Datenschutzbeauftragten von Zoom.us erreichen Sie unter Zoom Video Communications, The Data Protection Officer, 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, Kalifornien (95113), USA. Es gilt unabhängig von den oben gegebenen Hinweisen zudem die Datenschutzerklärung von Zoom.us („Datenschutzrichtlinie“, https://zoom.us/de-de/privacy.html). Dort finden Sie eine Liste weiterer Datenempfänger. Auf diese Richtlinie hat die Universität Göttingen keinen Einfluss.

  • Zu Art. 13 Abs. 1 f):

Soweit Zoom genutzt wird, findet eine sog. Drittlandübermittlung in die Vereinigten Staaten von Amerika statt. Diese wurde durch den Abschluss von EU-Standardvertragsklauseln ermöglicht, die die Grundlagen für die Datenübermittlung regeln.

  • Zu Art. 13 Abs. 2 a):

Die Speicherdauer der Daten variiert. Daten einer Live-Konferenz werden nur kurzzeitig zwischengespeichert und automatisch gelöscht. Im Falle einer Aufzeichnung auf Zoom.us ist diese für die Lehrenden/Prüfenden theoretisch für 5 bis 10 Jahre auf Zoom verfügbar, wird aber auf Verlangen schon vorher alsbald gelöscht. Ansonsten werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Wo und wann immer möglich, werden die Daten anonymisiert.

  • Zu Art. 13 Abs. 2 b):

Die betroffene Person hat gegenüber der Universität Göttingen ein Recht auf Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie gegebenenfalls auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein etwaiges Recht auf Datenübertragbarkeit. Diese Rechte können zum Teil auch gegen Zoom.us unter der genannten Adresse geltend gemacht werden.

  • Zu Art. 13 Abs. 2 c):

Soweit die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen. Die bis dahin erfolgte Datenverarbeitung bleibt rechtmäßig, der Widerruf gilt nur für die Zukunft. Ihre Daten werden in diesem Fall unverzüglich gelöscht.

  • Zu Art. 13 Abs. 2 d):

Der betroffenen Person steht ein Beschwerderecht bei einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) zu. Die für die Universität Göttingen zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen Prinzenstraße 5 30159 Hannover E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de .

  • Zu Art. 13 Abs. 2 e):

Die Bereitstellung der Daten durch Sie ist rein freiwillig.

  • Zu Art. 13 Abs. 3:

Ist beabsichtigt, die personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den sie ursprünglich erhoben wurden, so stellt die Universität Göttingen der betroffenen Person vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.


Kontakt - Green Office


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E-Mail
nachhaltigkeit@uni-goettingen.de

Nachhaltigkeitskoordinator

Marco Lange, Leitung des Green Office
Telefon: 0551 39-21356
E-Mail: marco.lange@zvw.uni-goettingen.de

Mitarbeitende

Tabea Kothe, Studentin Ressourcenanalyse und -management
E-Mail: tabea.kothe@zvw.uni-goettingen.de

Felix Heller, Student Ethnologie
E-Mail: felix.heller@zvw.uni-goettingen.de

Anna von Borcke, Studentin Ethnologie und Soziologie
E-Mail: anna.borcke@zvw.uni-goettingen.de