Nachhaltige Beschäftigungsverhältnisse

Vereinbarkeit

Die Universität Göttingen unterstützt die Vereinbarkeit von Studium/Wissenschaft/Beruf, Familie und Privatleben. Dazu gehören die Betreuung von Kindern und die Pflege von Angehörigen, zeitliche und örtliche Restriktionen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Haushalts-/ Familienkonstellationen und Lebenssituationen, privates Engagement wie bspw. Ehrenämter sowie Gesundheitsvorsorge, sportliche Aktivitäten und persönliche Weiterbildung.

Kinderbtreuung

Gleichstellung

Die Universität Göttingen verfolgt eine umfassende Gleichstellungspolitik: Sie verbindet zielgruppenspezifische Unterstützungsmaßnahmen (Individualförderung insbesondere im Rahmen des Dorothea Schlözer- Programms) mit Programmen zur gleichstellungsorientierten Weiterentwicklung der Universitätsstrukturen und -kultur. Gleichstellung als Querschnittsaufgabe ist in sämtliche Strukturen und Prozessen universitärer Handlungsfelder integriert.

Diversität

Die Universität Göttingen verfolgt eine umfassende Diversitätspolitik: Diversitätsorientierung ist als Querschnittsaufgabe in Profilbildung und Hochschulentwicklung verankert. Ziel ist eine diversitätsgerechte Organisationsstruktur und -kultur, die allen Mitgliedern und Angehörigen unabhängig von ihrer Herkunft und Lebenssituation gleiche Chancen und Schutz vor Diskriminierung bietet.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement zielt darauf ab, die Arbeitsfähigkeit, Motivation und Zufriedenheit aller Beschäftigten zu erhalten und gesundheitsförderlich zu verbessern. Außerdem soll Gesundheit als Wert in der Unternehmenskultur und im Handeln aller verankert werden sowie das soziale Miteinander gefördert werden. Dadurch wird auch die Attraktivität der Universität als Arbeitgeber nach innen und außen erhöht.
Die Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements lassen sich in die vier folgenden Gruppen einteilen:

  • Mensch: Die individuelle Förderung von Gesundheit
  • Team: Die Unterstützung für Arbeitsteams
  • Arbeit: Die Gestaltung gesunder Arbeit
  • Kultur: Die Etablierung einer gesundheitsfördernden Kultur

Healthy Campus

Der Healthy Campus steht für eine Gesundheitsförderung der ganzen Universität. Für die Studierenden liegt der Fokus auf der Förderung einer nachhaltigen und gesunden Studienzeit. Für die Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen steht ein bewegungsorientiertes Kursprogramm für das körperliche Wohlbefinden zur Verfügung. Außerdem gibt es Angebote zur Stärkung der psychischen Gesundheit.






Kontakt - Green Office


Hast du Fragen oder Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Forschung?
Hast du eine Idee zum Thema Nachhaltigkeit im Studium?
Brauchst du Infos zur internationalen Vernetzung zu Nachhaltigkeit?

Bei diesen und allgemeinen Fragen, Anregungen melde dich bei uns!


E-Mail
nachhaltigkeit@uni-goettingen.de

Nachhaltigkeitskoordinator

Marco Lange, Leitung des Green Office
Telefon: 0551 39-21356
E-Mail: marco.lange@zvw.uni-goettingen.de

Mitarbeitende

Tabea Kothe, Studentin Ressourcenanalyse und -management
E-Mail: tabea.kothe@zvw.uni-goettingen.de

Felix Heller, Student Ethnologie
E-Mail: felix.heller@zvw.uni-goettingen.de

Anna von Borcke, Studentin Ethnologie und Soziologie
E-Mail: anna.borcke@zvw.uni-goettingen.de