Betreute Dissertationen
Laufende Dissertationen
Erstgutachterin
- Al-Ashmori, Bushra: „Using Culture in English Language Teaching and Learning in the Middle East – in the Context of Yemen-Sana’a University, Faculty of Languages, English Department“ (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Marta García, Universität Göttingen)
- Bethge, Rajmund: „Heterogenisierungen im (inklusiven) Englischunterricht. Eine Ethnografie subjektivierender Praktiken von Englischlehrkräften“ (Zweitgutachterin: Jun.Prof. Dr. Jessica Löser, Universität Göttingen)
- Ding, Li: „How Does the Integrated Approach of Drama and Literature Influence ESL Children’s English Writing? A Case Study Research“ (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Lotta König, Universität Bielefeld)
- Krengel, Fabian: „Global (Teaching) Competence Development Through Transnational Virtual Exchange: A Design-Based Research Study on Telecollaboration Between Pre-Service EFL Teachers“ (Zweitgutachter: Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann, Universität Heidelberg)
- Li, Yunong: „Incidental focus-on-form in video-based synchronous computer mediated communication: negotiation and output“ (Zweitgutachter: Prof. Dr. Andreas Guder, FU Berlin)
- Müller, Jule Inken: „Sprachmittlung als Kulturmittlung verstehen und mit komplexen Aufgaben fördern“ (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen)
- Sprenger, Cathrin: „Forschend Lehren Lernen: Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labort“ (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen)
- Xu, Murong: „The Implementation of Global Citizenship Education in English for Academic Purposes Courses" (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Freitag-Hild, Universität Potsdam)
Zweitgutachterin
- Link, Corinna (mit Prof. Dr. Michael Sauer, Universität Göttingen): „Conceptual Enrichment als Mehrwert Bilingualen Unterrichts? – Begriffe, Konzepte, Perspektiven“
- Schröter, Laura (mit Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen): „Inkorporierte Praktiken im Französischunterricht. Eine video-ethnographische Studie im Rahmen Globaler Simulationen“
Abgeschlossene Dissertationen
Erstgutachterin
- Hecke, Carola: „Mit Bildern zu interkultureller kommunikativer Kompetenz und visual literacy im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für den kompetenzorientierten Bildeinsatz in der Fremdsprachenlehre.“ (2010) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Blell, Universität Hannover) Veröffentlicht 2012 unter dem Titel: Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für einen kompetenzorientierten Bildeinsatz (als E-Diss unter Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht)
- Haack, Adrian: „Performative Arbeit mit werdenden Fremdsprachenlehrer*innen an ihrer beruflichen Identität: Modellbildung, Konzeption und Evaluation dramapädagogischer Selbstkompetenzseminare im Lehramtsstudium“ (2015) (Zweitgutachter: Prof. Dr. Hermann Veith, Universität Göttingen; Drittgutachterin: Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 1: Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung: Performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch
- König, Lotta: „Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht“ (2016) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Helene Decke-Cornill, Universität Hamburg; Drittgutachterin: Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 2: Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
- Elis, Franziska: „Den Übergang spielerisch meistern. Das Potenzial dramapädagogischer Verfahren zur Ausbildung von Kontinuitäten im Englischunterricht der 4. und 5. Klasse“ (2019) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Annika Kolb, PH Freiburg; Drittgutachterin: Prof. Dr. Marta García, Universität Göttingen)
- Katharina Delius: „Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von Genre- und dramapädagogischem Ansatz. Eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht“ (2020) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Britta Freitag-Hild, Universität Potsdam; Drittgutachterin: Prof. Dr. Lotta König, Universität Bielefeld). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 10: Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik
Zweitgutachterin
- Schönfelder, Silvia: „Qualitätsentwicklung einer außerschulischen Biodiversitätsbildung – Ein Beitrag zur formativen Evaluation von Bildungsmaßnahmen“ (Biologiedidaktik, Universität Göttingen, 2009; mit Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Universität Göttingen)
- Merse, Thorsten: „Other Others, Different Differences: Queer Perspectives on Teaching English as a Foreign Language“ (Englischdidaktik, LMU München, 2017; mit Prof. Dr. Christiane Lütge, LMU München)
- Klempin, Christiane: „Didaktische Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor“ (Englischdidaktik, FU Berlin, 2019; mit Prof. Dr. Michaela Sambanis, FU Berlin) Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 7: Reflexionskompetenz Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
- Frebel, Lisa: „Ethische Konflikte bei Demenz im Spielfilm: Analyse filmischer Darstellung und die Entwicklung von ethisch-didaktischen Materialien“ (Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Göttingen, 2019; mit Prof. Dr. Silke Schicktanz, Universität Göttingen)
- Pashang, Soheyla H.: „Die Veränderung des Lern-Selbstkonzeptes in Bezug auf den Spracherwerb unter dem Einfluss von Improvisationsübungen und -spielen (IÜuS) im DaZ-Unterricht – Eine empirische bilinguale Untersuchung“ (Deutschdidaktik, Universität Göttingen, 2020; mit Prof. Dr. Christoph Bräuer, Universität Göttingen)
- Von Blanckenburg, Max: „Rhetorische Perspektiven auf fremdsprachliche Bildung im Fach Englisch“ (Englischdidaktik, LMU München, 2021; mit Prof. Dr. Christiane Lütge, LMU München)
Drittgutachterin im Disputationsverfahren
- Schulz, Stefanie: „'I'll Write a Drag Queen If I Want to!': Gender and Sexuality in Tennessee Williams' Works and Their Reception“ (Amerikanistik, Universität Göttingen, 2007)
- Bayer-Schur, Barbara: „Das Buch im Buch. Untersuchungen zu einem Motiv in der gegenwärtigen literarischen Kommunikation“ (Germanistik, Universität Göttingen, 2011)
- Bracker, Elisabeth: „Anschlusskommunikation über einen literarischen Text im Englischunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie von Schülergesprächen in der Sekundarstufe II“ (Englischdidaktik, Universität Hamburg, 2014)
- Fitz, Victoria: „Life after Harry. Eigenschaften und didaktische Potentiale einer neuen Gattung“ (Deutschdidaktik, Universität Göttingen, 2015)
- Litten, Katharina: „Wie planen Geschichtslehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Untersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und Hauptschulen“ (Geschichtsdidaktik, Universität Göttingen, 2016)
- Lange, Stefanie: „Enhanced E-Books. Eine empirische Studie zum immersiven Erleben.“ (Deutschdidaktik, Universität Göttingen, 2018). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 4: Enhanced E-Books