Betreute Dissertationen


Laufende Dissertationen

Erstgutachterin



Zweitgutachterin


Abgeschlossene Dissertationen

Erstgutachterin

  • Hecke, Carola: „Mit Bildern zu interkultureller kommunikativer Kompetenz und visual literacy im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für den kompetenzorientierten Bildeinsatz in der Fremdsprachenlehre.“ (2010) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Gabriele Blell, Universität Hannover) Veröffentlicht 2012 unter dem Titel: Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für einen kompetenzorientierten Bildeinsatz (als E-Diss unter Visuelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht)
  • Haack, Adrian: „Performative Arbeit mit werdenden Fremdsprachenlehrer*innen an ihrer beruflichen Identität: Modellbildung, Konzeption und Evaluation dramapädagogischer Selbstkompetenzseminare im Lehramtsstudium“ (2015) (Zweitgutachter: Prof. Dr. Hermann Veith, Universität Göttingen; Drittgutachterin: Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 1: Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung: Performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch
  • König, Lotta: „Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht“ (2016) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Helene Decke-Cornill, Universität Hamburg; Drittgutachterin: Prof. Dr. Birgit Schädlich, Universität Göttingen). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 2: Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
  • Elis, Franziska: „Den Übergang spielerisch meistern. Das Potenzial dramapädagogischer Verfahren zur Ausbildung von Kontinuitäten im Englischunterricht der 4. und 5. Klasse“ (2019) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Annika Kolb, PH Freiburg; Drittgutachterin: Prof. Dr. Marta García, Universität Göttingen)
  • Katharina Delius: „Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von Genre- und dramapädagogischem Ansatz. Eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht“ (2020) (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Britta Freitag-Hild, Universität Potsdam; Drittgutachterin: Prof. Dr. Lotta König, Universität Bielefeld). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 10: Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von generischem Lernen und Dramapädagogik



Zweitgutachterin

  • Schönfelder, Silvia: „Qualitätsentwicklung einer außerschulischen Biodiversitätsbildung – Ein Beitrag zur formativen Evaluation von Bildungsmaßnahmen“ (Biologiedidaktik, Universität Göttingen, 2009; mit Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Universität Göttingen)
  • Merse, Thorsten: „Other Others, Different Differences: Queer Perspectives on Teaching English as a Foreign Language“ (Englischdidaktik, LMU München, 2017; mit Prof. Dr. Christiane Lütge, LMU München)
  • Klempin, Christiane: „Didaktische Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor“ (Englischdidaktik, FU Berlin, 2019; mit Prof. Dr. Michaela Sambanis, FU Berlin) Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 7: Reflexionskompetenz Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar
  • Frebel, Lisa: „Ethische Konflikte bei Demenz im Spielfilm: Analyse filmischer Darstellung und die Entwicklung von ethisch-didaktischen Materialien“ (Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Göttingen, 2019; mit Prof. Dr. Silke Schicktanz, Universität Göttingen)
  • Pashang, Soheyla H.: „Die Veränderung des Lern-Selbstkonzeptes in Bezug auf den Spracherwerb unter dem Einfluss von Improvisationsübungen und -spielen (IÜuS) im DaZ-Unterricht – Eine empirische bilinguale Untersuchung“ (Deutschdidaktik, Universität Göttingen, 2020; mit Prof. Dr. Christoph Bräuer, Universität Göttingen)
  • Von Blanckenburg, Max: „Rhetorische Perspektiven auf fremdsprachliche Bildung im Fach Englisch“ (Englischdidaktik, LMU München, 2021; mit Prof. Dr. Christiane Lütge, LMU München)



Drittgutachterin im Disputationsverfahren

  • Schulz, Stefanie: „'I'll Write a Drag Queen If I Want to!': Gender and Sexuality in Tennessee Williams' Works and Their Reception“ (Amerikanistik, Universität Göttingen, 2007)
  • Bayer-Schur, Barbara: „Das Buch im Buch. Untersuchungen zu einem Motiv in der gegenwärtigen literarischen Kommunikation“ (Germanistik, Universität Göttingen, 2011)
  • Bracker, Elisabeth: „Anschlusskommunikation über einen literarischen Text im Englischunterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie von Schülergesprächen in der Sekundarstufe II“ (Englischdidaktik, Universität Hamburg, 2014)
  • Fitz, Victoria: „Life after Harry. Eigenschaften und didaktische Potentiale einer neuen Gattung“ (Deutschdidaktik, Universität Göttingen, 2015)
  • Litten, Katharina: „Wie planen Geschichtslehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Untersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und Hauptschulen“ (Geschichtsdidaktik, Universität Göttingen, 2016)
  • Lange, Stefanie: „Enhanced E-Books. Eine empirische Studie zum immersiven Erleben.“ (Deutschdidaktik, Universität Göttingen, 2018). Veröffentlicht bei Metzler in der Reihe LiKuS (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung), Band 4: Enhanced E-Books