Fakultäten und Mitarbeiter Betreuung



FAQs

Zum Anmelden an Ihrem PC benötigen Sie einen Benutzer-Account, den die GWDG Ihnen zur Verfügung stellt. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Anmeldung haben, bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Netzwerkverbindung haben. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung.
  • 1. Für Desktop-PCs: Ist das LAN-Kabel richtig angeschlossen?
    2. Bei Laptops: Stellen Sie sicher, dass diese entweder korrekt in einer Dockingstation platziert sind (die ebenfalls ein LAN-Kabel benötigt) oder dass eine stabile WLAN-Verbindung besteht.
  • Sie können hier Ihre Anmeldedaten testen, um sicherzustellen, dass Ihr Passwort korrekt funktioniert. In die Benutzernamenzeile schreiben Sie GWDG\IhrBenutzername.
  • image023

    Anhand der angezeigten Symbole können Sie den Status Ihrer Internetverbindung überprüfen. Wird eine Weltkugel angezeigt, besteht derzeit keine Verbindung zum Internet. Zeigt Ihr PC ein kleines Computersymbol an, bedeutet dies, dass Sie über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden sind. Ein Kreissektorsymbol weist darauf hin, dass eine WLAN-Verbindung besteht.

    Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an den Support. Email: support@wiso.uni-goettingen.de

Prüfen Sie zuerst ob Sie eine bestehende Internet- und VPN-Verbindung haben.
1. Als Mitarbeiter der Universität erfolgt die Anmeldung per GWDG Nutzerdomäne: GWDG\Benutzername und Ihrem Passwort.
2. Als Student der Universität erfolgt die Anmeldung per UG-STUDENT Nutzerdomäne: UG-STUDENT\Benutzername und Ihrem Passwort.

Bitte achten Sie darauf, die Anleitung genau und Schritt für Schritt zu befolgen.

Wenn Sie die Anleitung für Ihr Betriebssystem ausgewählt haben, können Sie zu dem Punkt "Lokale Ordner Verbinden" springen.

Bitte beachten Sie dazu die Hinweise für mobiles Arbeiten. Für die Arbeit im Homeoffice ist auf allen vom WiSo-Rechenzentrum installierten Notebooks die Software Cisco AnyConnect installiert. Mit dieser Software können Sie eine VPN-Verbindung zum Netzwerk der Universität herstellen.

image026 image027 Zusätzlich empfehlen wir die Nutzung von Cisco Jabber Cisco Jabber, um die telefonische Erreichbarkeit sicherzustellen.

Beschreibung
Remote Support Windows Client
Remote Support macOS Client

Unter den folgenden Links finden Sie detaillierte Anleitungen zur Einbindung eines Netzwerkdruckers:

Windows 10/11

MacOS

Bitte wählen Sie den entsprechenden Link aus, der zu Ihrem Betriebssystem passt, um eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einbindung des Netzwerkdruckers zu erhalten.

Unter den folgenden Links finden Sie detaillierte Anleitungen zur Einbindung eines Netzlaufwerks:

Windows 10

MacOs

Bitte wählen Sie den entsprechenden Link aus, der zu Ihrem Betriebssystem passt, um eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einbindung des Netzlaufwerks zu erhalten.

Zertifikatserklärung
Der Anzeigename einer E-Mail kann leider beliebig gewählt werden, wie bei einem Brief der Absender. An der Emailadresse ist zu erkennen, dass es sich nicht um eine Universitätsadresse handelt. Das sicherste ist E-Mails zu signieren. Dazu können Sie ein Email/Benutzerzertifikat bekommen. Signierte E-Mails bekommen dann in Outlook ein „Siegel“, wenn die Signatur gültig ist.
Bild3
Es kann auch mehr im Detail das Zertifikat geprüft werden, wenn man auf dieses Siegel klickt, wenn die Mail geöffnet wird.
Bild4

Zusätzlich kann das Zertifikat dann auch genutzt werden um PDF/Office Dateien zu signieren und so eine Manipulation/Veränderung der Datei zu verhindern/erkennen.
Gerne können wir Ihnen so ein Zertifikat erstellen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an mailto:support@wiso.uni-goettingen.de
Bei der Einrichtung des Zertifikats in Outlook können wir Sie dann auch gerne unterstützen.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es auch auf der GWDG Webseite: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:it_security:email_security:malicious_email_check https://www.gwdg.de/de/support/security-instructions

Informationen zum Import von Zertifikaten in Outlook finden Sie hier.

Das Zertifikat wurde erstellt und Sie müssten eine E-Mail bekommen haben. Leider wurde vor kurzem der Erstellungsprozess verschlimmbessert und Einstellungen die wir vorher selbst setzen können müssen nun von Ihnen beim Abholen eingestellt werden.
Die benötigen Einstellungen beim Abholen über den Link in der E-Mail sind im Bild anbei.
Bild2

oder als Textinformation hier:

  • Wählen Sie bitte bei "Certificate Term" 3 Jahre aus
  • Wählen Sie bitte bei "Key Type" RSA‐4096 aus
  • Bitte geben Sie bei "Password" ein Passwort ein, dass Sie sich gut merken können und wiederholen Sie dieses bei "Confirm Pasword". Mit diesem Passwort ist die Zertifikat‐Datei geschützt
  • Bitte klicken Sie das Auswahlfeld vor "I have read…"
  • Daraufhin erscheint die Sectigo EULA, die Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche „Accept" bestätigen. Abschließen klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Submit"
  • Danach können Sie das Zertifikat Herunterladen. Sie benötigen das Zertifikat mit der Endung „.p12“


Die WLAN-Bürgschaft ermöglicht Gästen den Zugang zum Netzwerk der Universität Göttingen. Anleitung für Gäste zur Wlan Bürgschaft.

Informationen zum Softwarekiosk finden Sie hier.

Software und Beschreibung für Schnittstelle Prüfungstermine. Was benötigen Sie:

  • UniVZ-Zugang: Einrichtungsadministrator, idealerweise mit Schreibrechten für alle Veranstaltungen für die Sie Prüfungstermine koordinieren
  • FlexNow- Benutzer (GWDG Benutzer)
  • Freischaltung für die Schnittstelle -> Schicken Sie bitte Ihre Zugangsdaten "GWDG Benutzer" und IP Adresse des Rechner per Mail an Flexnow@uni-goettingen.de

1. Über Explorer den Ordner öffnen, in dem sich die gelöschte Datei befand.

2. Rechtsklick auf den Ordner und Eigenschaften auswählen.

3. Unter Eigenschaften den Reiter Vorgängerversion auswählen.

4. Entsprechende Version des Ordners auswählen und auf Wiederherstellen drücken.

5. Ausgewählte Vorgängerversion ist wieder Verfügbar (Maximal 30. Tage möglich).

Sie vereinbaren ein Termin bei der WiSo-RZ per Telefon oder Mail und kommen dann persönlich mit einem Lichtbildausweis zu uns und holen dann das (neue) Passwort ab.

Eine Erklärung was die GWDG / OWA ist finden Sie hier
Outlook Web App (OWA) steht für die Anbindung an den Exchange Server der GWDG kein geeigneter E-Mail-Klient zur Verfügung, empfiehlt sich der Zugang über das Web-Interface OWA (Outlook Web App) an.

Um mit OWA auf Ihre E-Mails zuzugreifen, rufen Sie den den Link Link https://email.gwdg.de auf.

Bei der Anmeldung ist darauf zu achten, dass zum Benutzernamen auch der Domänenname mit angegeben werden muss,
also beispielsweise: gwdg\userid (für Studierende der Universität Göttingen: ug-student\vor.nachname).

Ermöglicht den indirekter Zugang zum World-Wide-Web. Dies ist notwendig für Rechner, die keine öffentliche IP-Adresse haben.

1. Schritt
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen
  • 1Systemeinstellungen18050

    2. Schritt
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf "Netzwerk"
  • Anschließend klicken Sie bei Ihrem Netzwerkdienst auf "Details"
  • 2netzwerkDetails28050

    3. Schritt
  • Klicken Sie auf "Proxies".
  • Geben Sie nun in das Textfeld für Server www-cache.gwdg.de, und für Port 3128, ein
  • Klicken Sie auf "OK"
  • 3proxies38050