FAQs zur Medientechnik

Audio und Mikrofone

In der Mediensteuerung müssen die Mikrofone eingeschaltet werden
  • Der Handsender besitzt am unteren Ende einen roten Knopf. Drücken Sie diesen.
  • Das Head-Set besitzt frontal einen kleinen Knopf. Drücken Sie diesen. Zusätzlich muss der Schalter am oberen Teil des Mikrofons auf „on“ geschaltet werden.
  • Das Pultmikrofon muss nicht physisch eingeschaltet werden.
In der Mediensteuerung müssen die Mikrofone eingeschaltet werden.
  • Gehen Sie auf den kleinen Pfeil des Audiosymbols.
  • Wählen sie die gewünschte Audioquelle aus.
  • Ist das Mikrofon an und ist aufgeladen?
  • Ist das Mikrofon in der Mediensteuerung angeschaltet?
  • Ist der Lautstärkepegel in der Mediensteuerung ausreichend hoch eingestellt?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Über die Mediensteuerung das ausgewählte Mikrofon ausschalten
  • Handsender: Vorne den „MIC“ Button drücken
  • Head-Set: Oberen Schalter auf „Off“ schalten
Über die Mediensteuerung - Steuerung Mikrofone: Das gewünschte Mikrofon finden und die Lautstärke pegeln

Beamer und Anzeige

  • Schließen Sie Ihren Laptop über HDMI oder VGA am Medienpult an
  • Große Mediensteuerung: Gehen Sie zu der „Steuerung Beamer“ und wählen Sie „Notebook“ aus.
  • Kleine Mediensteuerung: Gehen zu über „Anzeige“ und wählen Sie „Notebook“ aus
  • Drücken Sie das Power Symbol links am Fuß der Dokumentenkamera
  • Gehen Sie in der Mediensteuerung über „Steuerung Beamer“ und wählen Sie „Dokumentenkamera“ aus
  • Gehen Sie in der Menüleiste in PowerPoint aus „Bildschirmpräsentation“
  • Wählen Sie Referentenansicht aus
  • Achten Sie auf den richtigen Bildschirm
  • Große Mediensteuerung: „Steuerung Beamer“ auswählen und „Mute on/Off“ aus wählen
  • Kleine Mediensteuerung: „Anzeige“ und „Mute On/ Off“ auswählen

Anmelden

  • Beim Benutzername bitte vor dem Anmeldenamen: „ug-student\Max.Mustermann“
  • Beim Benutzername bitte vor dem Anmeldenamen: „gwdg\Max.Mustermann“

Camtasia

  • Bei Folien und Ton: .avi
  • Bei Folien, Ton mit zusätzlichen Videos oder Kamerabild: .trec
  • ==> Trec. Dateien müssen nachbearbeitet werden, um auf Video-Playern abspielbar zu sein
  • Ändern des Dateiformats: Werkzeuge> Optionen > Allgemein > Speichern > Aufnehmen als
  • Notwendiges Format: .trec
  • Auf schwarzer Leiste: Kamera einschalten
  • Weitere Optionen: Werkzeuge > Optionen > Eingangsquellen > Kamera
  • Auf schwarzer Leiste: „Benutzerdefiniert“ auswählen
  • Gestrichelte Linie des Aufnahmefensters verschieben
  • Im schwarzen Fenster: Pause drücken
  • Zum Fortfahren: Pause erneut drücken
  • Bei avi-Format: Aufnahme von Video führt zu großen Dateien
  • Empfehlung: Auswahl von .trec als Aufnahme Format
  • http://medien.e-learning.uni-goettingen.de
  • „Datei-Upload“ auswählen
  • Anmelden mit den Daten, die für die StudIP-Veranstaltung genutzt werden
  • Erneuter Login unter „Anmeldung mit GWDG/Mitarbeiter Account / Studentische Nutzerkennung“
  • Veranstaltung auswählen
  • Richtiges Quellformat auswählen
  • Datum eingeben

SMART

  • SMART Podium: wählen Sie oben in der Symbolleiste das Radiergummisymbol aus"
  • SMART Display: Umdrehen des Stifts
  • SMART Board: Radiergummisymbol auswählen oder mit der Faust
  • Wählen Sie in der Symbolleiste eine weitere Farbe aus
  • SMART Notebook
  • PowerPoint
  • PDF Annotator

Medientechnik

  • Berühren Sie das das schwarze Touchpanel der Mediensteuerung
  • Berühren Sie dann den Button „Medientechnik einschalten“

Kamera

  • Gehen Sie über die Mediensteuerung zu „Steuerung Pultkamera/ Zuschauerkamera“
  • Gehen Sie zu „Steuerung Beamer“ wählen Sie dort „Pultkamera“ oder „Zuschauerkamera“ aus
  • Öffnen Sie Camtasia
  • Gehen Sie über Werkzeuge> Optionen >Aufnehmen als .trec
  • Im Hauptmenü können Sie nun die Kamera einschalten