Aktuelle Forschungsprojekte


Aktuelle Forschungsprojekte


  • Verbundprojekt „Bühne frei: Schulische Bildungsangebote im Bereich Darstellendes Spiel und ihre Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung“
    Kooperation zwischen der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Carola Surkamp) und der Pädagogischen Psychologie (Prof. Dr. Sascha Schröder) an der Georg-August-Universität Göttingen

    Das Projekt „Bühne frei“ untersucht den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten und Persönlichkeitseigenschaften der teilnehmenden Schüler*innen. Im zweiten Teilprojekt wird der Einfluss bzw. die Wirkung des Theaterspielens auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen analysiert, die englischsprachige Theater-AGs besuchen. Mehr erfahren

    Projektlaufzeit: Oktober 2018 - März 2022
    Förderung / Finanzierung: Rat für Kulturelle Bildung e.V. / Stiftung Mercator und Karl Schlecht Stiftung
    Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Carola Surkamp
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Andreas Wirag
    Studentische Mitarbeiterin: Lena Kühn
    Kooperationspartner: Prof. Dr. Sascha Schröder (Pädagogische Psychologie, Universität Göttingen)

  • Virtueller Austausch für Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht
    Das Projekt von Prof. Dr. Carola Surkamp und Fabian Krengel orientiert sich an den Leitlinien dreier aktueller Ansätze der Fremdsprachendidaktik: Globalem Lernen, Aufgabenorientierung und Telekollaboration. In Kooperation mit Universitäten im Ausland sollen zukünftige Englischlehrkräfte aus verschiedenen Ländern mit Hilfe digitaler Kommunikationsmedien und Englisch als Verkehrssprache gemeinsam komplexe Kompetenzaufgaben zu globalen Problemstellungen entwickeln. Diese Aufgaben, die in Anlehnung an die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen entworfen werden, sollen anschließend im Englischunterricht an Schulen in den jeweiligen Ländern ebenfalls telekollaborativ durchgeführt werden können. Zukünftigen Englischlernenden können somit authentische Kommunikationsanlässe in der Fremdsprache ohne den organisatorischen und finanziellen Aufwand physischer Mobilitätsmaßnahmen geboten werden. Das Projekt wurde zur Entwicklung eines entsprechenden Lehrkonzepts im Rahmen des Förderprogramms „Innovation plus“ des Landes Niedersachsen von 2020-2021 gefördert, um ein Vertiefungsseminar mit dem Titel „Using Virtual Exchange to Foster Global Education in Foreign Language Teaching“ im Lehrangebot der Fachdidaktik Englisch für den Master of Education zu etablieren. Für die wissenschaftliche Begleitforschung zu diesem Lehrkonzept konnte eine Förderung über den DAAD im Programm „IVAC – International Virtual Academic Collaboration (2021-2022)“ eingeworben werden. Das Projekt läuft unter dem Namen „TKKG – Telekollaborative Kompetenzen Global im Lehramtsstudium fördern“. Mehr erfahren

    Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Carola Surkamp
    Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Fabian Krengel und Dr. Katharina Delius
    Studentische Mitarbeiter*innen: Laura Möller und Julien Köhler
  • Lehrkonzept für Lehr-/Lern-Labore zur Umsetzung eines inklusiven und differenzsensiblen Englischunterrichts mit einem Fokus auf Handlungs- und Projektorientierung

    Im aktuell laufenden Forschungsprojekt von Prof. Dr. Carola Surkamp, Prof. Dr. Jessica Löser und Rajmund Bethge wird ein inklusives englischdidaktisches Lehrkonzept für das Masterseminar ‚And the Oscar goes to … - taking students to Hollywood in a Global Simulation‘ erstellt. Mehr erfahren

    Projektlaufzeit (2. Phase): 2019-2023
    Förderung / Finanzierung: Schlözer Programm, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF
    Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Carola Surkamp und Prof. Dr. Jessica Löser (Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Göttingen)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Rajmund Bethge
    Studentischer Mitarbeiter Simon Lasse Brodersen