M. Ed. Werte und Normen


Der Studiengang baut auf den Bachelor-Studiengang Werte und Normen auf. Wie in allen Studiengängen des Master of Education liegen die Studienschwerpunkte im Vergleich zum Bachelor deutlich stärker im Bereich der Erziehungswissenschaften und der Fachdidaktiken, einschließlich zweier Fachpraktika an Schulen.

Die fachlichen Schwerpunkte im Fach Werte und Normen umfassen wiederum Module in den Pflichtanteilsfächern Philosophie und Religionswissenschaft sowie in den Fächern des sozialwissenschaftlichen Wahlbereichs. Es besteht zudem die Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktsetzung in den Anteilsfächern, beispielsweise zu Fragen der Theoretischen Philosophie, die im Bachelor-Studium noch nicht vertieft behandelt wurden.

Die Masterarbeit, mit der das Studium abgeschlossen wird, kann in einer der studierten Bezugswissenschaften der Schulfächer, in einer der Fachdidaktiken oder im Bereich der Erziehungswissenschaft geschrieben werden. Dies bietet die Möglichkeit zur weiteren inhaltlichen und methodischen Vertiefung in einem selbstgewählten Studienbereich.

Unter anderem die Kolloquien, die gegen Ende des Studiums besucht werden können, bieten tiefere Einblicke in aktuelle Forschungsgegenstände der Fächer. Sie bereiten so auch auf eine mögliche Promotionsarbeit vor, die sich bei entsprechenden Interessen und Fähigkeiten an den Master-Abschluss anschließen kann.

Im Masterstudium wird vorausgesetzt, dass Studierende fachwissenschaftliche englischsprachige Texte verstehen und mit ihnen arbeiten können.