Tagung „Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre“ 11.03.2014

SMART-Board_Tagung

Copyright SMART Technologies



An der Georg-August-Universität Göttingen hat am 11. März 2014 eine Tagung zum Thema „Interaktive Whiteboards in der Hochschullehre“ stattgefunden. Diese Tagung wurde im Rahmen des Qualitätspakt Lehre im niedersächsischen Verbund eCULT und dem Göttingen Campus QPLUS veranstaltet.

Die Tagung stellte Szenarien und Praxisbeispiele zur Nutzung von interaktiven Whiteboards in den Mittelpunkt und wollte anregen, Erfahrungen miteinander zu teilen. Im Fokus lag die Verwendung dieser Werkzeuge im Hochschulkontext. In mehreren Workshops wurden Methoden und Lösungen für verschiedene Fachdisziplinen präsentiert. Referenten aus verschiedensten Fachbereichen und -disziplinen waren eingeladen, ihre didaktischen Konzepte und praktische Umsetzungsmethoden vorzustellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops zu diskutieren. Neben den Lehrenden-Workshops hat es zudem ein Slot für Servicemitarbeiterinnen und -Mitarbeiter und ein besonderes Doktorandenforum für junge Didaktikerinnen und Didaktiker gegeben, die im Forschungsfeld rund um interaktive Technologien in der Lehre promovieren.

Im Wintersemester 2010 hat die Universität Göttingen ein Programm zur Erneuerung der Medientechnik in Unterrichtsräumen gestartet. In diesem Rahmen wurden zahlreiche Räume mit interaktiven Displays mit Stiftsteuerung und interaktiven Whiteboards von SMART ausgestattet. Die Nutzung dieser Möglichkeiten erlaubt es den Lehrenden ihre Vorlesungen und Seminare abwechslungsreicher und interaktiver zu gestalten.

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut.