Research

Dissertationsprojekte zu Faktoren des Studienerfolgs und Bewertungskompetenz im Physikunterricht:

Im aktuellen Dissertationsprojekt Individuelle Bedingungsfaktoren des Studienerfolgs (Arne Gerdes) (Projekt GLA) untersuchen wir, inwieweit sich Faktoren wie Selbstkonzepte, Wissenschaftskonzepte, aber auch Schulnoten in Zusammenhang mit dem Studienerfolg stehen bzw. Prädiktoren dafür sein können.

Das abgeschlossene Dissertationsprojekt Bewertungskompetenz im Physikunterricht (Mark Sakschewski) wurde in Kooperation mit der Abteilung Didaktik der Biologie (Prof. Dr. Susanne Bögeholz und Dr. Sabina Eggert) realisiert. Dabei wurde ergründet, inwieweit das dort entwickelte Göttinger Modell der Bewertungskompetenz auch auf Physik übertragbar ist. Hierfür wurde ein Testheft mit Diagnoseaufgaben entwickelt, welches zunächst in Vorstudien überprüft und schließlich in einer Haupterhebung mit N=850 Schülerinnen und Schülern eingesetzt wurde. Die Daten wurden mittels klassischer und probabilistischer Testtheorie analysiert und konnten erfolgreich in einem eindimensionalen Rasch-Modell abgebildet werden.