In publica commoda

Volkswirtschaftslehre (VWL) (B.A.) (2-Fächer)

Steckbrief

Kaum ein Studiengang bietet Ihnen so viele Möglichkeiten, Ihr Studium individuell zu gestalten wie unser Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre. Er erlaubt Ihnen, VWL zusammen mit einem von rund 40 Fächern aus dem Angebot der Uni Göttingen zu studieren - von Ägyptologie bis Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Kombinieren Sie zum Beispiel Politikwissenschaften mit VWL, um Parlamentarier*innen in ökonomischen Fragen zu beraten. Verbinden Sie Wirtschaft mit Ostasienwissenschaften, um Unternehmen beim Erschließen des chinesischen Marktes zu begleiten. Oder verknüpfen Sie VWL mit Philosophie, um Regierungen bei den ethischen Aspekten wirtschaftlicher Entscheidungen zu beraten. Dabei ist unser VWL-Studiengang so konzipiert, dass er Sie für die Masterstudiengänge International Economics, Development Economics oder Angewandte Statistik qualifiziert, wenn Sie ihr Profil entsprechend wählen. Ihrer Karriere als Volkswirt*in steht also nichts im Weg.

Name des Studienfachs:
Volkswirtschaftslehre
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
nur Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Orientierungsveranstaltung:
Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten
Vorkurs:
Es wird ein Vorkurs angeboten

Lernen Sie uns kennen

Fachspezifisch Studentenwerk Z-Mensa Gruppe 720px

Virtueller Rundgang

Campusführung mit Studierenden

Fachspezifisch Studierende sitzen in einem Pausenraum an Tischen und unterhalten sich.

Studium erleben

Besuchsprogramm für Schulklassen

Fächerübergreifend Schnupperstudium
ab
Nov

Schnupper­studium

Be­suchen Sie Vor­lesun­gen


Inhalte

Interessieren Sie sich vielleicht für verschiedene Studienfächer und möchten möglichst auf keines verzichten? Kein Problem: Unser Zwei-Fächer-Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, zwei Studiengänge gleichzeitig auszuprobieren und beide besser kennenzulernen. Das gibt Ihnen die Flexibilität, während des Studiums zu entscheiden, welchen Studiengang Sie in ihrem Studium besonders vertiefen. Wenn Sie sich für eines der beiden fachwissenschaftlichen Profile „Angewandte Ökonomik“ oder „Angewandte Statistik“ in VWL entscheiden, können Sie dadurch ausreichend volkswirtschaftliche Module belegen, um sich für weiterführende VWL-Masterstudiengänge (z. B. International Economics oder Development Economics) zu qualifizieren. In diesem Fall sollten Sie im Professionalisierungsbereich gezielt Module belegen, die für den Zugang zum Masterstudiengang erforderlich sind und auch die Bachelorarbeit zu einem volkswirtschaftlichen Thema schreiben. Bei Wahl des Schwerpunkts und Profils „Angewandte Statistik“ erfüllen Sie die Zugangskriterien für unseren Masterstudiengang Angewandte Statistik.

Die Volkswirtschaftslehre (VWL) befasst sich mit gesamtwirtschaftlichen Vorgängen. Dabei analysiert sie u. a. die Voraussetzungen von Wirtschaftswachstum, die Ursachen von Arbeitslosigkeit, die Bestimmungsfaktoren der Preisentwicklung sowie Ziele und Auswirkungen staatlicher Aktivität. In einer Marktwirtschaft geht es dabei ganz wesentlich um die Funktionsweise von Märkten, aber auch um die Bedingungen, unter denen es zum Marktversagen kommt und staatliche Eingriffe gefordert sind.

Die Volkswirtschaftslehre beschäftigt sich weiterhin mit den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Staaten. Wem nützt ein weltweit freier Handel? In Göttingen ist das Studium der VWL sehr international ausgerichtet, so dass auch Bereiche wie Außenwirtschaft, internationaler Handel und die ökonomische Analyse von Entwicklungsländern wichtige Schwerpunkte sind.

Ein Zwei-Fächer-Studium fördert Ihre geistige Flexibilität und Kreativität. Es ermöglicht Ihnen, Ihre intellektuellen Grenzen zu erweitern und neue Denkweisen zu entwickeln. Sie lernen, unterschiedliche Fachbereiche zu kombinieren und deren Methoden und Ansätze miteinander zu verknüpfen. Dies stärkt Ihre analytischen Fähigkeiten und hilft Ihnen, komplexe Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Zudem schärfen Sie Ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen.

Zu Beginn Ihres Studiums werden Sie von älteren Studierenden, den Tutor*innen der WiWi-O-Phase, betreut. Neben den ersten Vorlesungen lernen Sie vor allem wichtige Lernmanagement- und Prüfungsverwaltungssysteme kennen, bekommen Informationen zur Stundenplangestaltung und zu den für Sie relevanten Prüfungs- und Studienordnungen. Bei zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten wie bspw. einer Stadtrallye, einem Bunten Abend und Kneipenabenden lernen Sie die Uni, die Stadt und sich gegenseitig kennen. Vor Vorlesungsbeginn können Sie (freiwillig) am Mathe-Vorkurs (MVK) teilnehmen, in dem ausgewählte Inhalte aus der Schulmathematik wiederholt werden. Der MVK bereitet Sie optimal auf quantitative Module im Studium wie z. B. das Modul Mathematik vor. Die WiWi-Fachschaft organisiert rund um den MVK ein "Rahmenprogramm" mit verschiedenen sozialen Aktivitäten. Dazu gehören bspw. ein Kneipenabend, ein Spielenachmittag sowie Campus- und Stadtführungen.

Als 2-Fächer-Bachelorstudent*in starten Sie immer im Wintersemester. Speziell für alle 2-Fächer-Bachelorstudierende bietet die Fachstudienberatung vor Beginn der Vorlesungen zusätzlich einen "Crossover-Tag" für Studienanfänger*innen an. Dort erhalten Sie Informationen zur Studienstruktur und können Kommiliton*innen, die z.B. dieselbe Fächerkombination wie Sie studieren, kennenlernen. Zum Crossover-Tag werden Sie persönlich per E-Mail eingeladen.

Volkswirtschaftslehre im Zwei-Fächer-Bachelor kann mit einem von rund 40 Studienfächern kombiniert werden, allerdings nicht mit Lehramtsfächern. Empfehlenswerte ergänzende Studienfächer sind vor allem Studienfächer aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften sowie der Sprach- und Kulturwissenschaften (Auswahl): Soziologie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften, Ostasienwissenschaften oder Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Für das Studium der Volkswirtschaftslehre sollten Sie insbesondere Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen und Zusammenhängen sowie gute Englisch- und Mathematikkenntnisse mitbringen. Die Fakultät bietet jedes Semester vor Vorlesungsbeginn den Mathe-Vorkurs für Studienanfänger*innen an. In dem Kurs werden Inhalte der Schulmathematik wiederholt und die Studierenden werden auf quantitative Module wie bspw. das Modul Mathematik vorbereitet. Die Teilnahme am Modul "Mathematik" ist für 2-Fächer-Bachelorstudierende freiwillig, wird aber sehr empfohlen, insbesondere wenn im Anschluss ein Masterstudium geplant ist.

Im Rahmen des Mathe-Vorkurses werden relevante Inhalte aus den folgenden Bereichen der Schulmathematik erneut aufgegriffen:

  • Rechnen mit Brüchen sowie Potenzen, Wurzeln und Logarithmen
  • das Lösen von Gleichungen mit einer Variable und Gleichungssystemen mit zwei Variablen
  • Funktionen und Ableitungen von Funktionen (Differentialrechnung)

Im Rahmen des Moduls Mathematik für Wirtschaftswissenschaften werden diese Inhalte dann im Rahmen einer Vorlesung sowie Aufgabenblättern und Kleinübungsgruppen - sowie einem optionalen Mathematik-Coaching - vertieft und erweitert.

Es gibt Berufe, die interdisziplinäres Wissen erfordern, das in keinem der üblichen Studiengänge vermittelt wird. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel in der Politikberatung arbeiten und daher Wirtschaftswissenschaften mit Politikwissenschaften verbinden. Oder Sie wollen als „Quantitative*r Analyst*in“ für Banken und Versicherungen arbeiten, stellen aber fest, dass ein herkömmlicher VWL-Studiengang zu wenig Informatik und Statistik enthält. Unser Zwei-Fächer-Bachelor gibt Ihnen die Möglichkeit, exakt das Studium zusammenzustellen, das Sie für Ihren Berufswunsch brauchen. Lernen Sie die unterschiedlichen Berufsfelder unserer Absolvent*innen in den Alumni-Porträts kennen.

Bei Wahl eines der beiden fachwissenschaftlichen Profile können Sie anschließend ein volkswirtschaftliches Masterstudium beginnen. Die Universität Göttingen bietet im Anschluss an den Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang in VWL die Masterstudiengänge International Economics und Development Economics an. Bei Wahl der Spezialisierung und des Profils Angewandte Statistik können Sie anschließend an den Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang in VWL den Masterstudiengang Angewandte Statistik an der Universität Göttingen studieren.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Im Studiengang Zwei-Fächer-Bachelor werden zwei Fächer gleichberechtigt studiert.

Für den Bachelorabschluss Bachelor of Arts (B.A.) werden insgesamt 180 Credits (Leistungspunkte) erbracht.

Dabei entfallen jeweils 66 Credits auf die beiden Fächer. Auf den Professionalisierungsbereich entfallen 36 Credits. Hinzu kommt die Bachelorarbeit mit 12 Credits.

Im Studienfach Volkswirtschaftslehre gibt es nur vier Pflichtmodule:

  • Mikroökonomik I und II (Haushalts-, Unternehmens- und Markttheorie einschließlich verschiedener Marktformen, Analyse strategischen Verhaltens)
  • Makroökonomik I und II (gesamtwirtschaftliche Wirkungszusammenhänge, außenwirtschaftliche Einflüsse auf gesamtwirtschaftliche Zielgrößen)

Diese Pflichtmodule bilden die fachliche und methodische Grundlage für die Spezialisierung im volkswirtschaftlichen Bachelorstudium. Alle volkswirtschaftlichen Module aus dem breit gefächerten Lehrangebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind wählbar. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie sich für ein Studium ohne Schwerpunktsetzung entscheiden oder für ein Studium mit entweder dem Schwerpunkt „Angewandte Ökonomik“ oder dem Schwerpunkt „Angewandte Statistik“. Je nach Interessenlage, der Ausrichtung des 2. Studienfachs und der gewünschten Schwerpunkt- und Profilbildung können Sie sich weitgehend einen individuellen Studienverlaufsplan zusammenstellen und das Studium an Ihren eigenen Interessen ausrichten.

Im Studienfach Volkswirtschaftslehre können Sie zwischen zwei fachwissenschaftlichen und einem berufsfeldbezogenen Profil wählen.

Im fachwissenschaftlichen Profil können Sie zwischen den beiden Profilen „Angewandte Ökonomik“ oder „Angewandte Statistik“ wählen. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in VWL oder quantitativen Methoden und ebnen damit den Weg für ein weiterführendes Masterstudium in Volkswirtschaftslehre oder in der Angewandten Statistik.

Im berufsfeldbezogenen Profil erwerben Sie Kompetenzen und Kenntnisse, die auf einen Berufseinstieg direkt nach dem Bachelorstudium vorbereiten. In diesem Profil werden grundlegende Module aus der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik sowie der Wirtschaftspädagogik angeboten, zum Beispiel die Module "Jahresabschluss", "Einführung in Finanzwirtschaft des Unternehmens" und "Grundlagen der Digitalisierung und Digitalen Transformation". Ausführliche Informationen zum Aufbau des Studiengangs und angebotener Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Ordnungen und Modulverzeichnis


Zulassung

Studienbeginn:
nur Wintersemester
1. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
2. bis 6. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Einblicke

Wirtschaftswissenschaften in Göttingen studieren

BWL, VWL, Sustainable Development Studies, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik und VWL in Kombination mit einem zweiten Studienfach - mit sechs Bachelorstudiengängen und acht Masterstudiengängen bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen ein breites Studienangebot. Im Film berichten Studierende der Fakultät aus ihrem Studienalltag und erzählen, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.

2-Fächer-Bachelor VWL in Göttingen studieren

Im Video erzählen euch Laura und Johannes von ihrem Studium in Göttingen: Wie haben sie ihren Studienbeginn erlebt? Was zeichnet Göttingen als typische Studierendenstadt aus? Welche Tipps haben sie für Studieninteressierte?

Webseiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für Studieninteressierte

Erfahren Sie mehr über die WiWi-Studiengänge, Ihre Studienmöglichkeiten im Ausland, das Leben in Göttingen als klassischer Studierendenstadt und die Berufsaussichten für Wirtschaftswissenschaftler*innen.

mehr...

Stadt Göttingen


Unser Campus


Ihr Studium


Kontakt

Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung

Service-Center für Studierende

Platz der Göttinger Sieben 3
Raum: 1.135, Oeconomicum, 1. Obergeschoss
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39 28800
E-Mail: studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de

Sprechzeiten

Homepage