• Monographien/Monographs
  • Beiträge in Sammelbänden/Book contributions
  • Beiträge in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften/Articles in reviewed scientific journals
  • Beiträge in nicht referierten wissenschaftlichen Zeitschriften/Articles in non-reviewed scientific journals
  • Begutachtete Tagungsbeiträge (als proceedings publiziert)/Reviewed Proceedings
  • Diskussionsbeiträge/Forschungsberichte/Research Reports
  • Beiträge in praxisorientierten Zeitschriften/Articles in professional journals
  • Vorträge/Presentations


    Monographien

  • Böhm, J., Albersmeier, F., Spiller, A. (2009): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, Eul-Verlag.

  • Stockebrand, N., Berner, N. S., Spiller, A. (2008): Regionalmarketing im Naturkostfachhandel. Göttingen: Cuvillier Verlag.

  • Antoni-Komar, I.; Pfriem, R.; Rabe, T.; Spiller, A. (Hrsg.) (2008): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis Verlag.

  • Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.) (2008): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen.

  • Spiller, A.; Zühlsdorf, A.; Schaltegger, S.; Petersen, H. (2007): Nachhaltigkeitsmarketing I. Grundlagen, Herausforderungen und Strategien. Lüneburg.

  • Spiller, A.; Zühlsdorf, A.; Schaltegger, S.; Petersen, H. (2007): Nachhaltigkeitsmarketing II. Gestaltung & Einsatz der Marketing-Instrumente. Lüneburg.

  • Kennerknecht, R., Bolten, J., Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2007): Marketing im Naturkostfachhandel. Eine empirische Untersuchung zur Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung. Göttingen.

  • Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., Jahn, G. (Hrsg.) (2007): Quality Management in Food Chains, Wageningen.

  • Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.) (2006): OSSENA. Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur: Betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Marburg.

  • Cramon, S., Bahrs, E., Spiller, A., Theuvsen, L., Zeller, M. (Hrsg.) (2006): Unternehmen im Agrarbereich vor neuen Herausforderungen, Münster-Hiltrup.

  • Spiller, A., Theuvsen, L., Recke, G., Schulze, B. (2005): Sicherstellung der Wertschöpfung in der Schweineerzeugung: Perspektiven des Nordwestdeutschen Modells, Münster-Hiltrup.

  • Schramm, M., Spiller, A., Staack, T. (2004): Brand Orientation in der Ernährungsindustrie, Wiesbaden.

  • Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2002): Öko-Marketing, Fernuniversität Hagen.

  • Spiller, A. et al. (2002): Qualitätskonzepte für Nahrungsmittelverarbeitung und –handel, Gutachten für das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag, Berlin.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1998): Marketing: Strategien, Instrumente, Organisation, Landsberg/ Lech.

  • Spiller, A. (1996): Ökologieorientierte Produktpolitik: Forschung, Medienberichte, Marktsignale, Marburg.


  • Beiträge in Sammelbänden

  • Wocken, C., Schaper, C., Lassen, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2009): Risikowahrnehmung in Milchviehbetrieben: Eine empirische Studie zur vergleichenden Bewertung von Politik-, Markt- und Produktionsrisiken, in: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Bd. 44, Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, S. 155-167.

  • Böhm, J., Albersmeier, A., Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2009): Kommunikation mit der Öffentlichkeit – mehr als Krisen-PR, in: Böhm, J., Albersmeier, F., Spiller, A. (Hrsg.): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Reihe: Agrarökonomie, Bd. 4, Lohmar-Köln: Josef Eul Verlag, S. 3-16.

  • Voss, J., Spiller, A. (2009): Zur Akzeptanz von gentechnisch verändertem Saatgut in der deutschen Landwirtschaft – Ergebnisse einer empirischen Studie, in: Böhm, J., Albersmeier, F., Spiller, A. (Hrsg.): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Reihe: Agrarökonomie, Bd. 4, Lohmar-Köln: Josef Eul Verlag, S. 111-125.

  • Albersmeier, F., Spiller, A. (2009): Das Ansehen der Fleischwirtschaft: Zur Bedeutung einer stufenübergreifenden Perspektive, in: Böhm, J., Albersmeier, F., Spiller, A. (Hrsg.): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Reihe: Agrarökonomie, Bd. 4, Lohmar-Köln: Josef Eul Verlag, S. 213-250.

  • Böhm, J., Schulze, H., Kleinschmit, D., Spiller, A. (2009): Böhm, J., Albersmeier, F., Spiller, A. (Hrsg.): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Reihe: Agrarökonomie, Bd. 4, Lohmar-Köln: Josef Eul Verlag, S. 273-297.

  • Spiller, A., Strategische Spielräume in der deutschen Ernährungsindustrie: Zur Überwindung rigider Branchenkulturen, in: Antoni-Komar, I., Beermann, M., Lautermann, C., Müller, J., Paech, N., Schattke, H., Schneidewind, U., Schulz, R. (Hg.): Neue Konzepte der Ökonomik – Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik. Festschrift für Reinhard Pfriem zum 60. Geburtstag, Marburg: Metropolis Verlag, S. 349-367.

  • Albersmeier, F., Schlecht, S., Spiller, A. (2009): Zur Bedeutung gesellschaftlicher Anspruchsgruppen bei landwirtschaftlichen Bauprojekten: Einflussfaktoren auf einen erfolgreichen Stallbau, in: Peyerl, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, 18 (1), Wien: Facultas Verlags- und Buchhandel AG, S. 1-10.

  • Gille, C., Spiller, A. (2009): Determinanten der Kundenzufriedenheit in der Pensionspferdehaltung, in: Peyerl, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, 18 (1), Wien: Facultas Verlags- und Buchhandel AG, S. 51-60.

  • Stockebrand, N., Spiller, A. (2009): Eine Regionalimageanalyse auf Handelsebene am Beispiel des Naturkostfachhandels, in: Peyerl, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, 18 (1), Wien: Facultas Verlags- und Buchhandel AG, S. 121-130.

  • Sidali, K. L., Schulze, H., Spiller, A. (2009): The Impact of Online Reviews on the Choice of Holiday Accommodations, in: Höpken, W., Gretzel, U., Law, R. (eds.): Information and Communication Technologies in Tourism 2009, Springer-Verlag, Wien, S. 87-98.

  • Albersmeier, F.; Schulze, H.; Spiller, A. (2008): Reputation as a Crucial Factor in Organic Farming: An Analysis in Latin America. In Proceedings der 14. Annual International Sustainable Development Research Konferenz vom 21.- 23. September 2008 in Neu Delhi (Indien).

  • Schulze, H.; Albersmeier, F.; Spiller, A. (2008): The Reliability of the Organic Certification System: Attitudes among Farmers in Latin America/./ In Proceedings der 14. Annual International Sustainable Development Research Konferenz vom 21.- 23. September 2008 in Neu Delhi (Indien).

  • Schulze, B., Spiller A. (2008): Wer kauft noch an der Theke? Ergebnisse einer Verbraucherstudie zu SB-Fleisch. In: Agrar- und Ernährungswirtschaft im Umbruch, Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 43, Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, S. 19-28.

  • Antoni-Komar, I., Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (2008): OSSENA als Ausgangspunkt und Perspektive regional nachhaltiger Ernährungskultur. In: Antoni-Komar, I.; Pfriem, R.; Rabe, T.; Spiller, A. (Hrsg.) (2008): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis Verlag, S. 13-18.

  • Stockebrand, N., Spiller, A. (2008): Authentizität als Erfolgsfaktor im Regionalmarketing: Eine erste Skizze. In: Antoni-Komar, I.; Pfriem, R.; Rabe, T.; Spiller, A. (Hrsg.) (2008): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis Verlag, S. 145-166.

  • Voss, J., Spiller, A. (2008): Der EU-Herkunftsschutz: Spezialitätenmarketing oder Protektionismus? In: Antoni-Komar, I.; Pfriem, R.; Rabe, T.; Spiller, A. (Hrsg.) (2008): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis Verlag, S. 215-236.

  • Bahlmann, J., Spiller, A. (2008): Innovative Lieferantenbewertungsinstrumente zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Schweinefleischproduktion. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 97-130.

  • Bahlmann, J., Schulze, B., Spiller, A. (2008): Vertrauen als wettbewerbsrelevanter Faktor in der deutschen Schweinefleischproduktion: Eine empirische Untersuchung zum Vertrauen von Schweineerzeugern gegenüber Schlachtunternehmen. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 131-146.

  • Schulze, H., Albersmeier, A., Spiller, A. (2008): Risikoorientierte Prüfung in Zertifizierungssystemen: Eine Auswertung der QS-Datenbank. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 211-230.

  • Schulze, B., Spiller, A. (2008): Trends im Verbraucherverhalten: Ein Forschungsüberblick zum Fleischkonsum. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 233-272.

  • Schulze, B., Spiller, A. (2008): Hat sich die Bedientheke überlebt? Verbrauchereinstellungen zu den Angebotsformen von Fleisch im LEH. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 273-302.

  • Schulze, B., Spiller, A. (2008): Einkaufsstätten für Fleisch: Image und Käufercharakteristika. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 303-328.

  • Voss, J., Spiller, A. (2008): Der EU-Herkunftsschutz – eine Perspektive für Wurst- und Fleischspezialitäten? In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 385-408.

  • Schulze, B., Spiller, A., Lemke, D. (2008): Glücksschwein oder arme Sau? Die Einstellungen der Verbraucher zur modernen Nutztierhaltung. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 465-488.

  • Gerlach, S., Spiller, A. (2008): Stallbaukonflikte in Nicht-Veredlungsregionen: Welche Faktoren beeinflussen den Konfliktverlauf? In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 489-501.

  • Schaper, C.; Wocken, C.; Abeln, K.; Lassen, B.; Schierenbeck, S.; Spiller, A.; Theuvsen, L. (2008): Risikomanagement in Milchviehbetrieben: Eine empirische Analyse vor dem Hintergrund der sich ändernden EU-Milchmarktpolitik. In: Landwirtschaftliche Rentenbank (Hrsg.): Risikomanagement in der Landwirtschaft. Schriftenreihe der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Band 23, Frankfurt am Main, S. 135-184.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2007): More Vertical Coordination in Pork Production Supply Chains?: The German Experience. In: Prasad BVS, Mohanty, S. (Hrsg.): Contract Farming: International Experiences, Hyderabad: Icfai University Press, S. 82-104.

  • Lülfs, F., Spiller, A. (2007): Kundenzufriedenheit in der Schulverpflegung: Ergebnisse einer vergleichenden Schülerbefragung. In: Pöchtrager, S. (Hrsg.): Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Band 16, Wien: facultas wuv Universitätsverlag, S. 151-162.

  • Schulze, B., Lemke, D., Spiller, A., Wocken, C. (2007): Verbrauchereinstellungen zur modernen Schweinehaltung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Pöchtrager, S. (Hrsg.): Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Bd. 16, S. 109-121.

  • Bolten, J., Kennerknecht, R., Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2007): Kundenzufriedenheit im Naturkostfachhandel: Determinanten und Erfolgswirksamkeit. In: Kuhlmann, F., Schmitz, P.M. (Hrsg.): Good Governance in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 42, Münster-Hiltrup, S. 427-436.

  • Bahlmann, J., Schulze, B., Spiller, A. (2007): Vertrauen als Governanceinstrument in der Supply Chain am Beispiel der deutschen Fleischwirtschaft. In: Kuhlmann, F., Schmitz, P.M. (Hrsg.): Good Governance in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 42, Münster-Hiltrup, S. 227-235.

  • Schulze, H., Albersmeier, F., Spiller, A., Jahn, G. (2007): Checklist Governance? Zur Prüfungsqualität von Zertifizierungssystemen im Agribusiness. In: Kuhlmann, F., Schmitz, P.M. (Hrsg): Good Governance in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 42, Münster-Hiltrup, S. 215-225.

  • Gerlach, S., Spiller, A. (2007): Stallbaukonflikte in Nicht-Veredlungsregionen: Empirische Analyse und Folgerungen für effiziente Governancestrukturen. In: Kuhlmann, F., Schmitz, P.M. (Hrsg.): Good Governance in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Band 42, Münster-Hiltrup, S. 103-112.

  • Schulze, H., Sidali, K. L., Spiller, A. (2007): Success Factors in the Development of Farm Vacation Tourism. In: Zikeli, S., Claupein, W., Dabbert, S., Kaufmann, B., Müller, T., Valle Zarate, A.: Zwischen Tradition und Globalisierung - Beiträge zur 9. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, 20.–23. März 2007 in Hohenheim, Berlin, Band 2, S. 769-772.

  • Schulze, H., Jahn, G., Spiller, A. (2007): Acceptance and Motivational Impact of the Organic Certification System. In: Zikeli, S., Claupein, W., Dabbert, S., Kaufmann, B., Müller, T., Valle Zarate, A.: Zwischen Tradition und Globalisierung - Beiträge zur 9. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, 20.–23. März 2007 in Hohenheim, Berlin, Band 2, S. 793-696.

  • Mellin, M., Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2007): From field to plate: Farmer-to-consumer direct marketing for organic and regional products, in: Zikeli, S. et al. (Hrsg.)(2007): Zwischen Tradition und Globalisierung, Beiträge zur 9. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Band 2, Universität Hohenheim, S. 741-744.

  • Spiller, A., Bolten, J. (2007): Betriebsformen des Naturkostfachhandels: Ihr Einfluss auf Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung, in: Zikeli, S. et al. (Hrs.)(2007): Zwischen Tradition und Globalisierung, Beiträge zur 9. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Band 2, Universität Hohenheim, S. 745-748.

  • Theuvsen, L., Spiller, A. (2007): Perspectives of quality management in modern agribusiness, in: Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., Jahn, G. (Hrsg.): Quality Management in Food Chains, Wageningen, S. 13-19.

  • Lüth, M., Spiller, A. (2007): Brands as quality signals in the meat sector: lessons from the poultry sector, in: Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., Jahn, G. (Hrsg.): Quality Management in Food Chains, Wageningen, S. 231- 242.

  • Jahn, G., Spiller, A. (2007): Controversial positions about the QS System in agriculture: an empirical study, in: Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., Jahn, G. (Hrsg.): Quality Management in Food Chains, Wageningen, S. 355-367.

  • Lazo, A., Jahn, G., Spiller, A. (2007): Growers’ perceptions about EurepGAP in developing countries: results of a survey carried out in Peru, in: Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., Jahn, G. (Hrsg.): Quality Management in Food Chains, Wageningen, S. 369-384.

  • Jahn, G., Spiller, A. (2007): Dairy farmer’s acceptance of a processor driven quality management system: a structural equation model, in: Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., Jahn, G. (Hrsg.): Quality Management in Food Chains, Wageningen, S. 385-396.

  • Gerlach, S., Spiller, A., Wocken, C. (2007): Supplier relationship management in the German dairy sector, in: Theuvsen, L., Spiller, A., Peupert, T., Jahn, G. (Hrsg.): Quality Management in Food Chains, Wageningen, S. 449-462.

  • Spiller, A., Voss, J., Deimel, M. (2007): Das EU-System zum Schutz geographischer Herkunfts­angaben und Ursprungsbezeichnungen: Eine vergleichende Studie zur Effektivität des Instru­ments zur Förderung des ländlichen Raums und Implikationen für die deutsche Agrarförderung, in: Rentenbank (Hrsg.): Zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Agrarwirtschaft – politische, institutionelle und betriebliche Herausforderungen. Schriftenreihe der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Bd. 22, S. 187-232.

  • Spiller, A. (2006): Kundenzufriedenheit ist mehr als die halbe Miete, in: Bäko e. G. (Hrsg.): Bäko-Workshop 2006 – Kongressdokumentation, Ladenburg, S. 116-137.

  • Müller, M., Spiller, A. (2006): Innovative Produktpolitik durch virtuelle Communities? In: Pfriem, R., Antes, R., Fichter, K., Müller, M., Paech, N., Seuring, S., Siebenhüner, B. (Hrsg.): Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung, Wiesbaden, S. 301-318.

  • Spiller, A., Schulze, B. (2006): Selbstbestimmte Landwirtschaft versus vertragsgebundener Roh­stofflieferant: Einstellungen deutscher Landwirte zur Vertragsproduktion, in: Thüringer Landes­anstalt für Landwirtschaft (Hrsg.): Wissenschaftliche Tagung 2006, Schriftenreihe „Land­wirtschaft und Landschaftspflege in Thüringen“, H. 9/2006, Tagungsband, 20.-22.06.2006, Jena, S. 44-60.

  • Spiller, A., Gerlach S. (2006): Auf dem Weg in die Gesellschaft: Öffentlichkeitsorientierung der deutschen Ernährungswirtschaft, in: Brand, K.-W. (Hrsg.): Die neue Dynamik des Bio-Markts. München, S. 101-127.

  • Gerlach S., Spiller, A. (2006): Bio-Fachhandel: Auslaufmodell oder Wertebasis der Branche? In: Brand, K.-W. (Hrsg.): Die neue Dynamik des Bio-Markts. München, S. 129-144.

  • Spiller, A., Gerlach S. (2006): Wertschöpfungsketten für Bio-Produkte: Getrennte Welten, in: Brand, K.-W. (Hrsg.): Von der Agrarwende zur Konsumwende. München, S. 83-106.

  • Gerlach, S., Kropp, C., Spiller, A., Ulmer, H. (2006): Die Agrarwende – Neustrukturierung eines Politikfelds, in: Brand, K.-W. (Hrsg.): Von der Agrarwende zur Konsumwende. München, S. 37-62.

  • Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2006): Landwirte: Rohstofflieferanten oder Trendsetter? In: Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.): OSSENA. Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur: Betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Marburg, S. 173-201.

  • Mellin, M., Spiller, A., Zühlsdorf, A. (2006): Kundenzufriedenheit in der Direktvermarktung, in: Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.): OSSENA. Das Unternehmen nachhaltige Ernährungs­kultur: Betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Marburg, S. 203-234.

  • Spiller, A., Zühlsdorf, A., Lüth, M., Wegener, A. (2006): Mehr als Jägerschnitzel? Die bürgerliche Gastronomie zwischen Preisdruck und Qualitätsprofilierung, in: Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.): OSSENA. Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur: Betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Marburg, S. 265-286.

  • Zühlsdorf, A., Spiller, A. (2006): Regionalvermarktung in einer globalisierten Welt – sozio­kulturelle Grenzen und ökonomische Chancen, in: Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.): OSSENA. Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur: Betriebswirtschaftliche Frage­stellungen, Marburg, S. 395-428.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2006): Is more vertical integration the future of food supply chains? Empirical evidence and theoretical considerations from German pork production, in: Bijman, W.J.J., Omta, S.W.F., Trienekens, J.H., Wijnands, J.H.M., Wubben E.F.M. (Hrsg.): International agri-food chains and networks: Management and organization, Wageningen, S. 49-64.

  • Gerlach, S., Spiller, A., Wocken, C. (2006): Supplier Relationship Management in der Milchwirt­schaft: Ein Regressionsmodell zur Erklärung der Geschäftsbeziehungsqualität, in: Cramon, S. et al. (Hrsg.): Unternehmen im Agrarbereich vor neuen Herausforderungen, Münster-Hiltrup, S. 71-81.

  • Gerlach, S., Spiller, A., Engelken, J. (2006): Kundenbindung und Wechselbereitschaft im Bio-Fachhandel: Ein multinominales Logit-Modell, in: Cramon, S. et al. (Hrsg.): Unternehmen im Agrarbereich vor neuen Herausforderungen, Münster-Hiltrup, S. 153-161.

  • Jäckel, K., Spiller, A. (2006): Public Orientation im Agribusiness: Eine empirische Studie zur Interaktion von Unternehmen und Gesellschaft, in: Cramon, S. et al. (Hrsg.): Unternehmen im Agrarbereich vor neuen Herausforderungen, Münster-Hiltrup, S. 327-339.

  • Spiller, A., Theuvsen, L., Schulze, B. (2006): Entwicklungsperspektiven der Schweineproduktion in Deutschland, in: DLG (Hrsg.): Zukunftsstandort Deutschland - Strategien für die Landwirtschaft, Band 100, Frankfurt am Main, S. 97-109.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2006): Determinants of Trust between Buyers and Suppliers in Agribusiness: Empirical Evidence from German Pork Sector, in: Fritz, M., Rickert, U., Schiefer, G. (Eds.): Trust and Risk in Business Networks, Proceedings of 99th European Seminar of the European Association of Agricultural Economists, Bonn, S. 117-125.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2006): More Trust Instead of More Vertical Integration in the German Pork Production? Empirical Evidence and Theoretical Considerations, in: Fritz, M., Rickert, U., Schiefer, G. (Eds.): Trust and Risk in Business Networks, Proceedings of 99th European Seminar of the European Association of Agricultural Economists, Bonn, S. 373-381.

  • Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2005): The Reliability of Organic Certification: An Approach to investigate the Audit Quality, in: Köpke, U., Niggli, U., Neuhoff, D, Cornish, P., Lockeretz, W., Willer, H. (Eds.): Researching Sustainable Systems, Adelaide, S. 286-291.

  • Schramm, M., Spiller, A., Staack, T. (2005): Zur Brand Orientation genossenschaftlicher Unternehmen der Ernährungsindustrie, in: Darnhofer, I., Pöchtrager, S., Schmid, E. (Hrsg.): Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Wien, S. 141-152.

  • Lüth, M., Spiller, A., Wegener, A. (2005): Kosten- und Qualitätsführerschaft – eine empirische Analyse zum Wareneinkauf in der Gastronomie, in: Darnhofer, I., Pöchtrager, S., Schmid, E. (Hrsg.): Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Wien, S. 209-220.

  • Gerlach, S., Köhler, B., Spiller, A. (2005): Landwirte als Lieferanten und Unternehmenseigner: Zum Management von Supplier- und Investor-Relations im Agribusiness, in: Darnhofer, I., Pöch­trager, S., Schmid, E. (Hrsg.): Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Wien, S. 221-234.

  • Spiller, A. (2005): Vermarktungsoptionen für Biodiversitätsprodukte, in: Efken, J. (Hrsg.): Vermarktungsstrategien für innovative Produkte und Verfahren auf der Basis genetischer Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft, Schriften zu Genetischen Ressourcen Nr. 25, Bonn, S. 13-22.

  • Lüth, M., Enneking, U., Spiller, A. (2005): Oversegmentation bei Bio-Produkten? Eine Positionierungsanalyse für die Gemeinschaftsverpflegung, in: Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. (Hrsg.): Umwelt- und Produktqualität im Agrar­bereich. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues, Bd. 40, S. 133-142.

  • Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2005): Institutioneller Wandel der Qualitätssicherung im ökologischen Landbau: Zur Selbstauflösung der Verbandskontrolle, in: Gesellschaft für Wirt­schafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. (Hrsg.): Umwelt- und Produktqualität im Agrarbereich. Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues, Bd. 40, S. 183-192.

  • Lüth, M., Enneking, U., Spiller, A. (2005): Zielgruppen für Bioangebote in der Gemeinschaftsverpflegung, in: Heß, J., Rahmann, G. (Hrsg.): Ende der Nische, Tagungsband zur Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Kassel, S. 499-502.

  • Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2005): Ökoverbände in der Identitätskrise: Eine club­theoretische Analyse, in: Heß, J., Rahmann, G. (Hrsg.): Ende der Nische, Tagungsband zur Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau, Kassel, S. 529-532.

  • Spiller, A., Gerlach, S., Wocken, C. (2005): Wie zufrieden sind Landwirte mit ihren Molkereien? Neue Ansätze zur Gestaltung der Geschäftsbeziehung, in: DLG (Hrsg.): Mehr Markt für Landwirte: Konsequenzen und Strategien. DLG-Wintertagungsband 2005, S. 97-108.

  • Spiller, A. (2005): Nachhaltigkeit in Distribution und Handel, in: Brunner, K.-M., Schönberger, G. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Ernährung. Produktion - Handel - Konsum, Frankfurt 2005, S. 107-128.

  • Spiller, A. (2005): Jenseits des alternativen Milieus: Ökologische Lebensmittel auf dem Weg in den Massenmarkt, in: Serbser, W., Inhetveen, H., Reusswig, F. (Hrsg.): Land - Natur – Konsum: Bilder und Konzeptionen im humanökologischen Diskurs, München, S. 267-283.

  • Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2004): The quality of certification and audit processes in the food sector, in: Bremmers, H. J., Omta, S. W. F., Trienekens, J. H., Wubben, E. F. M. (Eds.): Dynamics in Chains and Networks, Wageningen, S. 351-357.

  • Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2004): The trade-off between generality and effectiveness in certification systems: A conceptual framework, in: Bremmers, H. J., Omta, S. W. F., Trienekens, J. H., Wubben, E. F. M. (Eds.): Dynamics in Chains and Networks, Wageningen, S. 335-343.

  • Spiller, A. (2004): Zukünftige Herausforderungen an das Marketing der Land- und Ernährungs­wirt­schaft, in: Vorträge zur Hochschultagung 2004, Verabschiedung von Prof. Dr. Dr. h.c. U Koester und Prof. Dr. R. v. Alvensleben, Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel, Heft 102, S. 341-360.

  • Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2004): Zur Ausgestaltung von Qualitätssicherungssystemen in der Lebensmittelwirtschaft: eine ökonomische Analyse, in: Schriften der Gesellschaft für Wirt­schafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V., Bd. 29, S. 159-167.

  • Enneking, U., Lüth, M., Spiller, A. (2004): Ein Weg aus der Nische? Eine Analyse von Selten- und Gelegenheitskäufern ökologischer Lebensmittel mittels Discrete Choice Analyse, in: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V., Bd. 29, S. 273-281.

  • Spiller, A. (2004): Qualitätssicherung in der Wertschöpfungskette: Vor- und Nachteile unterschied­licher Organisationskonzepte, in: Dachverband Agrarforschung (Hrsg.): Lebensmittelqualität und Qualitätssicherungssysteme, Frankfurt a. M.

  • Spiller, A., Enneking, U, Staack, T. (2004): Global brands und local heroes: Überlebenschancen für Regionalmarken im Portfolio internationaler Lebensmittelhersteller, in: Ahlert, D., Olbrich, R., Schröder, H (Hrsg.): Internationalisierung von Vertrieb und Handel. Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004, Frankfurt a. M., S. 205-222.

  • Kiefer, S., Spiller, A. (2004): Zentrale versus dezentrale Organisationsstrukturen bei Weiter­bildungseinrichtungen an Hochschulen, in: Christmann, B., Leuterer, V. (Hrsg.): Profil und Qualität wissenschaftlicher Weiterbildung zwischen Wirtschaftlichkeit und Wissenschaft, Hamburg, S. 188-198.

  • Spiller, A. (2004): Preispolitik, in: Leitzmann, C. et al. (Hrsg.): Praxishandbuch Bio-Lebensmittel, Hamburg, Kap. VI, 4, S. 1-18.

  • Lüth, M., Spiller, A. (2004): Käuferverhalten, in Leitzmann, C. et al. (Hrsg.): Praxishandbuch Bio-Lebensmittel, Hamburg, Kap. V, 2.2.1, S. 1-18.

  • Spiller, A. (2003): Preiskrieg oder Schlafmützenwettbewerb? Thesen zur Preispolitik für Bio-Lebensmittel, in: Schneider, M. et al. (Hrsg.): Der kritische Agrarbericht 2004, Rheda-Wieden­brück, Hamm, S. 244-249.

  • Spiller, A. (2003): Nuevas Orientaciones De La Cadena Agroalimentaria Para El Aseguramiento De La Calidad (New Orientations in the Agri-food Chain for Quality Safeness), in: Instituto Interamericano de Cooperación para la Agricultura (IICA) (Hrsg.): Gestión de la Calidad en la cadena agroalimentaria, Santiago de Chile, S. 33-66.

  • Lüth, M., Spiller, A. (2003): Qualitätssignaling in der Gastronomie, in: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V., Bd. 38, S. 445-450

  • Spiller, A. (2003): Aktives Preismanagement für Bio-Lebensmittel, in: Freyer, B. (Hrsg.): Ökolo­gischer Landbau der Zukunft: Beiträge zur 7.Wissenschaftstagung zum ökologischen Landbau, Wien, S. 663-664.

  • Spiller, A. (2002): Handelsmarken, in: Pflaum, D. (Hrsg.): Lexikon der Werbung, 7. Aufl., München, S. 169-174.

  • Spiller, A. (2002): Zur (Hoch-)Preispolitik des Lebensmitteleinzelhandels bei ökologischen Lebensmitteln, in: Scherhorn, G., Weber, C. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum: Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung, München, S. 295-307.

  • Spiller, A. (2001): Marken und Gütezeichen als Instrumente der Verbraucherinformation, in: Schriftenreihe der Agrar- und Ernährungswirtschaftlichen Fakultät der Universität Kiel: Beiträge zum ersten Workshop der Arbeitsgruppe Lebensmittelqualität und Sicherheit, Kiel, S. 55-59.

  • Kurz, R., Spiller, A. (2001): Umweltschutz und Unternehmensziele, in: Lutz, U., Nehls-Sahabandu (Hrsg.): Praxishandbuch Integriertes Produktmanagement, Düsseldorf, S. 53-74.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (2001): Preispolitik des deutschen Lebensmitteleinzelhandels und Preis­bereitschaft der Konsumenten bei ökologischen Lebensmitteln, in: Schrader, U., Hansen, U. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum: Forschung und Praxis im Dialog, Frankfurt a. M., S. 189-208.

  • Spiller, A. (2001): Ökologische Unternehmensführung, in: Schulz, W. et al. (Hrsg.): Lexikon Nach­haltiges Wirtschaften, München, S. 595-604.

  • Spiller, A. (2001): Preispolitik bei Ökoprodukten am Beispiel Bio-Lebensmittel, in: Döttinger, K., Lutz, U., Roth, K. (Hrsg.): Umweltmanagement: Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele, Loseblattsammlung, 18. Nachlieferung, April 2001.

  • Spiller, A. (2000): Erfolgschancen mittelständischer Hersteller als Handelsmarkenspezialisten: Eine institutionenökonomische Analyse, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2000: Marketing in kleineren und mittleren Unternehmen, München, S. 391-412.

  • Kurz, R., Spiller, A. (2000): Umweltschutz und Unternehmensziele, in: Döttinger, K., Lutz, U., Roth, K. (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement - Loseblattwerk, 2. erweiterte Aufl., Berlin, Heidelberg u. a.

  • Spiller, A. (1998): Gesamtökologische Bewertung von Kreislaufwirtschaftskonzepten - Eine infor­mationsökonomische Ana­lyse, in: Kaluza, B. (Hrsg.): Kreislaufwirtschaft und Umweltmana­gement, Hamburg, S. 135-170.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1995): Das Informationsdilemma der umweltorientierten Kommuni­kationspolitik, in: Faix, W., Kurz, R., Wichert, F. (Hrsg.): Innovation zwischen Ökonomie und Ökologie, Landsberg/Lech, S. 192-230.

  • Kurz, R., Spiller, A. (1995): Offensives Umweltmanagement als Innovationspotential, in: Faix, W., Kurz, R., Wichert, F. (Hrsg.): Innovation zwischen Ökonomie und Ökologie, Landsberg/Lech, S. 23-33.

  • Kurz, R., Spiller, A. (1995): Umweltschutz und Unternehmensziele, in: Döttinger, K., Lutz, U., Roth, K. (Hrsg.): Betriebli­ches Umweltmanagement - Loseblattwerk, Berlin, Heidelberg u. a.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1994): Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie, in: Verlagsgruppe Deut­scher Fachverlag (Hrsg.): Handelsmarketing und Handelskommunikation, Frankfurt a. M., S. 30-43.

  • Kurz, R., Spiller, A. (1994): Ökologische Unternehmensführung, in: Kurz, R., Zahrnt, A. (Hrsg.): Marktwirtschaft und Umwelt, Bonn, S. 27-56.


  • Beiträge in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Albersmeier, F; Schulze, H.; Spiller, A. (2010): System Dynamics in Quality Certifications: Development of an Audit Quality Controlling System. In: International Journal on Food System Dynamics 1(1), 69-81.


  • Bahlmann, J., Spiller, A., Plumeyer C.-H. (2009): Internet-basierte Informationssysteme in der Veredelungswirtschaft: Diffusion und Adoptionsfaktoren. In: Landwirtschaft im Umbruch - Herausforderungen und Lösungen, Reinheim, S. 247-270.

  • Gyau, A., Voss, J., Spiller, A. und Enneking, U. (2009): Farmer Acceptance of Genetically Modified Seeds in Germany: Results of a Cluster Analysis, in: International Food and Agribusiness Management Review 12 (4), S. 63-82 (online).

  • Albersmeier, F.; Schulze, H.; Spiller, A. (2009): Evaluation and reliability of the organic certification system: perceptions by farmers in Latin America, in: Sustainable Development 17 (5), 311-324.

  • Lülfs-Baden, F. und Spiller, A. (2009): Warum die Schüler nicht in die Mensa gehen: Zur Akzeptanz der Schulverpflegung, in: ErnährungsUmschau 56 (9), S. 506-513.

  • Spiller, A., Theuvsen, L. (2009) (Hrsg.): Milk Production and Dairy Markets: Structures, Strategies and Policies, in: Agrarwirtschaft 58 (5/6).

  • Albersmeier, F.; Schulze, H.; Jahn, G.; Spiller, A. (2009): The Reliability of Third-Party Certification in the Food Chain: From Checklists to Risk Oriented Auditing, in: Food Control 20 (10), 927-935.

  • Gyau, A., Spiller, A. (2009): Comparison of relationship perception in the international fresh produce business, in: Journal of Enterprise Information Management 22 (4), S. 441- 455.

  • Bahlmann, J., Spiller, A. (2009): Inter-organizational information systems in meat chains: the linkage between supply chain organization and system requirements, in: Journal on Chain and Network Science 9 (1), S. 59-69.

  • Gyau, A, Spiller, A. (2009), An integrated model of buyer-seller relationship performance in agribusiness: The partial least squares approach, in: Journal on Chain and Network Science, 9 (1), S. 25-41.

  • Voss, J., Spiller, A., Enneking, U. (2009): Zur Akzeptanz von gentechnisch verändertem Saatgut in der deutschen Landwirtschaft, in: Agrarwirtschaft 58 (3), S. 155-167.

  • Lülfs-Baden, F. Bolten, J., Kennerknecht, R., Spiller, A. (2009): Perspectives of Small Retailers in the Organic Market: Customer Satisfaction and Customer Enthusiasm, in: Journal of Food Products Marketing 15 (3), S. 267-282.

  • Lülfs-Baden, F., Spiller, A. (2009): Students’ perceptions of school meals: A challenge for schools, school meal providers, and policy makers, Journal of Foodservice 20 (1), S. 31–46.

  • Fahlbusch, M., Bahr, A., Brümmer, B., Spiller, A. (2009): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft 58 (1), S. 36-52.

  • Voss, J., Spiller, A., Enneking, U. (2009): Zur Akzeptanz von gentechnisch verändertem Saatgut in der deutschen Landwirtschaft, in: Agrarwirtschaft 58 (3), S. 155-167.

  • Albersmeier, F.; Spiller, A.; Jäckel, K. (2008): Öffentlichkeitsorientierung in der Ernährungswirtschaft: Eine empirische Studie zum Umgang mit kritischen Anspruchsgruppen. In: Zeitschrift für Management 3 (4), 363-383.

  • Schulze, H., Jahn, G., Neuendorff, J., Spiller, A. (2008): Die Öko-Zertifizierung in Deutschland aus Sicht der Produzenten: Handlungsvorschläge zur politischen Weiterentwicklung, in: Berichte über Landwirtschaft 86 (3), S. 502-534.

  • Schulze, H., Böhm, J., Kleinschmit, D., Spiller, A., Nowak, D. (2008): Öffentliche Wahrnehmung der Primärverantwortung für Lebensmittelsicherheit: Eine Medienanalyse der Gammelfleisch­skandale, in: Agrarwirtschaft 57 (7), S. 334-345.

  • Schulze, H., Albersmeier, F., Gawron, J.-C., Spiller, A., Theuvsen, L. (2008): Heterogeneity in the Evaluation of Quality Assurance Systems: The International Food Standard (IFS) in European Agribusiness, in: International Food and Agribusiness Management Review, 11(3), S. 99-138.

  • Lülfs-Baden, F., Spiller, A.: Students’ perceptions of school meals: A challenge for schools, school meal providers and policy makers, Journal of Foodservice (accepted)

  • Lülfs-Baden, F., Rojas-Méndez, J., and Spiller, A. (2008): “Young consumers’ evaluation of school meals”, International Journal of Food and Agribusiness Marketing (in press)

  • Gyau, A, Spiller A. An integrated model of inter-firm relationship performance: The partial least squares approach. Journal on Chain and Network Science (in review).

  • Gyau, A., Spiller, A. (2008): Who’s who? Comparison of relationship quality of buyers in international agribusiness. Journal of Enterprise Information Management (Special issue- Im Druck).

  • Schulze, H., Spiller, A., Böhm, J., de Witte, T. (2008): Ist Geiz wirklich geil? Preis-Qualitäts-Relationen von Hersteller- und Handelsmarken im Lebensmittelmarkt, in: Agrarwirtschaft, Jg. 57, Nr. 6, S. 299-310.

  • Lülfs-Baden, F., Spiller, A., Zühlsdorf, A., Mellin, M. (2008): Customer satisfaction in farmer-to-consumer direct marketing, in : International Food and Agribusiness Management Review 11(2), S. 49 -72.

  • Gyau, A., Spiller, A. (2008): The impact of supply chain governance structures on the inter-firm relationship performance in agribusiness, in: Agricultural Economics – Czech 54(4), S. 176-185.

  • Mertens, E., Hoffmann, I., Schneider, K., Claupein, E., Spiller, A. (2008): Lebensmittelkosten bei verschiedenen Ernährungsweisen, in: Ernährungs Umschau 55(3), S. 139-143 und Ernährungs Umschau 55 (4), S. 210-215.

  • Lülfs-Baden, F., Spiller, A., Zühlsdorf, A., and Mellin, M. (2008): Customer satisfaction in farmer-to-consumer direct marketing, in: International Food and Agribusiness Management Review, Vol. 11, No. 2, 49-72.

  • Padilla, C., Villalobos, P., Spiller, A. (2007): Consumer Preference and Willingness to Pay for an Officially Certified Quality Label: Implications for Traditional Food Producers, in: Agriultura Técnica, Sept. 2007, Jg. 67, Nr. 3, S. 300-308.

  • Sidali, K., Schulze, H., Spiller, A. (2007): Farm Tourism between Tradition and Innovation, in: Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (Economie et Sociologie Rurales) 1/07, S. 75-90.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2007): A broader view on vertical coordination: lessons from German pork production, in: Journal on Chain and Network Science 7 (1), S. 35-53.

  • Wocken, C., Spiller, A. (2007): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft, Jg. 56, Nr. 1, S. 26-47.

  • Gyau, A., Spiller, A. (2007): Determinants of trust in the international fresh produce business between Ghana and Europe. International Business Management,1(4), S. 104-111

  • Gyau, A., Spiller, A. (2007): The role of organizational culture in modelling buyer-seller relationships in the fresh fruit and vegetable trade between Ghana and Europe. African Journal of Business Management, 1 (8), S. 218-229.

  • Sidali, K. L.; Schulze, H.; Spiller, A. (2007): Farm vacation tourism: between tradition and innovation. In: Swiss Society for Agricultural Economics and Rural Sociology (Hrsg.) (2007): Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie, 1/07, Zürich, S. 75-90.

  • Enneking, U., Spiller, A., Staack, T. (2006): Regionalmarken im Spannungsfeld zwischen Handelsmarkeneuphorie und Internationalisierungstrends: Eine Discrete Choice Analyse, im zweiten Begutachtungsprozess bei Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis.

  • Schramm, M., Staack, T., Taube, M. (2006): Markenpräferenzen chinesischer Konsumenten: Eine empirische Untersuchung, in: ZFB (Zeitschrift für Betriebswirtschaft) (26) Special issue 3/2006 Herausforderung Ostasien, S. 111-131.

  • Lüth, M., Spiller, A. (2006): Markenführung in der Fleischwirtschaft – zum Markentransfer­potenzial der Marke Wiesenhof, in: Agrarwirtschaft, 55 Jg., Nr. 3.

  • Spiller, A., Staack, T., Schramm, M. (2006): Zur Markenlücke genossenschaftlicher Industrieunter­nehmen in der Ernährungswirtschaft, in: Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, Bd. 56, H. 3, 2006, S. 229-242.

  • Schulze, B., Spiller, A., Wocken, C. (2006): Relationship quality in agri-food chains: Supplier management in the German pork and dairy sector, in: Journal on Chain and Network Science, Vol. 6, pp. 55-68.

  • Gerlach, S., Spiller, A., Wocken, C. (2006): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft, Jg. 55, Nr. 1, S. 29-50.

  • Müller, M., Spiller, A. (2005): Virtuelle Öko-Communities – Bessere Produktvermarktung durch Kundenbin­dung: Eine empirische Analyse am Beispiel Naturkost.de, in: Umweltwirtschafts­forum, 13. Jg., Nr. 4, 2005, S. 62-66.

  • Lüth, M., Spiller, A., Wegener, A., Zühlsdorf, A. (2005): Köche als Kunden: Direktvermarktung landwirtschaftlicher Spezialitäten an die Gastronomie, in: Berichte über Landwirtschaft 83 (2), S. 278-293.

  • Gerlach, S., Spiller, A., Wocken, C. (2005): Der Markt für Milch und Milcherzeugnisse, in: Agrarwirtschaft, Jg. 54, Nr. 1, S. 35-48.

  • Jahn, G., Schramm, M., Spiller, A. (2005): The Reliability of Certification: Quality Labels as a Consumer Policy Tool, in: Journal of Consumer Policy, Vol. 28, No. 1, p. 53-73.

  • Schramm, M., Spiller, A. (2003): Farm-Audit- und Farm-Advisory-System - Ein Beitrag zur Ökonomie von Qualitätssicherungssystemen, in: Berichte über Landwirtschaft, Nr. 2, S. 165-191.

  • Spiller, A. (2001): Preispolitik für ökologische Lebensmittel: Eine neoinstitutionalistische Analyse, in: Agrarwirtschaft, Jg. 50, Nr. 7, S. 451-461.

  • Spiller, A. (2001): Praxiskrise der Marketinglehre, in: Marketing ZFP, Nr. 1, S. 41-54.

  • Kurz, R., Spiller, A. (1994): Meinungsspiegel Umwelt-Auditing, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis/BFuP, Nr. 6/.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1993): Die EG-Verordnung zu Umweltmanagement und Öko-Auditing, in: Marktforschung und Management, Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik, Nr. 4, S. 164-171.

  • Hermann, S., Kurz, R., Spiller, A. (1993): Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung im Schnittpunkt gesellschaftli­cher und betriebswirtschaftlicher Anforderungen, in: Umweltwirt­schaftsforum, Nr. 3, S. 63-67.

  • Kurz, R., Spiller, A. (1992): Umwelt-Auditing: Internes Risikocontrolling oder marktorientierte Umweltverträglichkeits­prüfung? in: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung, Nr. 3, S. 304-309.


  • Beiträge in nicht referierten wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Böhm, J., Schulze, H., Kleinschmit, D., Spiller, A., Nowak, B. (2009): Medienanalyse der Fleischskandale, in: Fleischwirtschaft 89(7), S. 57-60.

  • Bahr, A., Lülfs-Baden, F., Spiller, A., Taube, M. (2008): Chinas Verbraucher lieben das Original. Kaufen die Chinesen die in ihrem Land gefälschten Produkte auch selbst? in: Markenartikel, Nr. 8/2008, S. 40-41.

  • Bahlmann, J., Spiller, A. (2008): Wer koordiniert die Wertschöpfungskette? Aktuelle Herausforderungen der stufenübergreifenden Abstimmung in der Fleischwirtschaft, in: Fleischwirtschaft 88(8), S. 23-29.

  • Blaha, T., Spiller, A., Theuvsen, L., van den Weghe, H., Windhorst, H.-W. (2008): Leitbild für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Nachhaltige Produktion tierischer Nahrungsmittel in Hochverdichtungsräumen der Nutztierhaltung, in: Fleischwirtschaft 88(7), S. 14-16.

  • Sidali, K., Schulze, H., Spiller, A. (2007): Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland – eine Analyse des Angebots, in: Ländlicher Raum 58(03), S. 29-32.

  • Spiller, A., Schulze, B. (2006): Marktentwicklungen in der Schweineproduktion: Eine ökonomische Analyse der vertikalen Bindung in der Supply Chain, in: Züchtungskunde 79(1), S. 21-32.

  • Bahrs, E., Cramon-Taubadel S. v., Spiller, A., Theuvsen, L. Voget, B., Zeller, M. (2006): Unternehmen im Agrarbereich vor neuen Herausforderungen – Bericht über die 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e. V. (GEWISOLA) 2005 in Göttingen, in: Berichte über Landwirtschaft, Bd. 84, Nr. 2, S. 289-313.

  • Correll, O., Spiller, A., Steinmann, H.-H. (2006): Mittelständische Unternehmen als ökologische Folger, in: UmweltWirtschaftsForum (uwf) (2006), Jg. 14, Nr. 3, S. 69-75.

  • Albersmeier, F., Jahn, G., Spiller, A. (2006): Kosten-Nutzen-Einschätzung der Qualitätszerti­fizierung nach dem IFS-Standard am Fallbeispiel des Mühlensektors, in: Getreidetechnologie /cereal technology, Vol. 60, März/April, 87-93.

  • Frilling, S., Lüth, M., Spiller, A. (2004): Noch in den Kinderschuhen. Das Transferpotenzial der Marke Wiesenhof auf den Rotfleischbereich, in: Fleischwirtschaft, Nr. 9, S. 87-90

  • Lüth, M., Spiller, A. (2004): „Mit Sicherheit gut essen?!“ In: Ernährungs-Umschau, Bd. 51, Nr. 6, S. 238-241.

  • Jahn, G., Peupert, M., Spiller, A. (2003): Kosten-Nutzen-Relation offen - Einstellungen deutscher Landwirte zum QS-System, in: Fleischwirtschaft, Jg. 83, Nr. 7, S. 12-14.

  • Jahn, G., Kiefer, S., Spiller, A. (2003): Zertifizierungssysteme im Umbruch: Ausufernde Mehrfach­zertifizierungen belegen dringenden Handlungsbedarf, in: Fleischwirtschaft, Jg. 83, Nr. 11, S. 97-101.

  • Spiller, A. (2001): Gütezeichen oder Markenartikel, in: Fleischwirtschaft, Nr. 6, S. 47-51.

  • Spiller, A. (2000): Was Umweltbewusstsein (nicht) kann: Eine empirische Analyse am Beispiel von BUND-Mitgliedern, in: Ökologisch Wirtschaften, Nr. 1, S. 13-15.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1997): Zu den Wissensdefiziten umweltbewußten Konsums, in: Zukünfte, Nr. 20, S. 35-37.

  • Hermann, S., Spiller, A. (1996): Öko-Audit: Neue Dimensionen der Öffentlichkeitswirksamkeit, in: Umweltberatung Aktuell, Nr. 2, S. 2-3.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1996): Ökologische Konsumforschung: Forschungsansätze und Diffusionsbarrieren, in: Ökologisch Wirtschaften, Nr. 3-4, S. 8-11.

  • Spiller, A. (1996): Anforderungen an betriebliche Umweltinformationssysteme, in: Ökologisch Wirtschaften, Nr. 2, S. 22-24.

  • Hermann, S., Spiller, A. (1995): Umwelterklärungen als Instrument dialogorientierten Manage­ments - Anforderungen der Öffentlichkeit -, in: IÖW-VÖW-Informationsdienst Nr. 3-4, S. 7-10.

  • Fessel, S., Spiller, A. (1994): Wettbewerbsrechtliche Beurteilung einer umweltorientierten Kommu­nikationspolitik, in: WISU, Nr. 4, S. 313-314.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1993): Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie: Ein interaktionstheoretischer Ansatz, in: WISU, Nr. 11, S. 937-942 und Nr. 12, S. 1024-1028.

  • Bodenstein, G., Spiller, A. (1991): Produktpiraterie, in: WISU, Nr. 10, S. 693-695.

  • Fessel, S., Spiller, A. (1991): Vergleichende Werbung, in: WISU, Nr. 11, S. 815-817.