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Aktuelles 2023

Anastasia Emser präsentiert Forschungsergebnisse auf dem ZEWIL Forschungstag 2023
ZEWIL_Tagung_350Anastasia Emser hat beim ZEWIL (Zentrale Einrichtung für Lehrer*innenbildung) Forschungstag am 29.11.2023 ein Poster präsentiert und ihr Dissertationsthema vorgestellt. Im Rahmen des LInK-Projekts untersucht sie die universitäre Lehrpraxis großer Lehrveranstaltungen im Inverted Classroom Modell (ICM). Dazu zeichnet sie einzelne Präsenztermine der teilnehmenden Lehrveranstaltungen video- und audiographisch auf und untersucht auf der Basis von Transkripten die Interaktionsdynamiken von Lehrenden und Studierenden. Das soll Aufschluss darüber geben, wie ICM in der Praxis umgesetzt wird, wie Lehrende und Studierende miteinander agieren und auch welche Rollen sie dabei einnehmen.
Hier geht es zum vorgestellten Poster sowie zum Exposé des Promotionsvorhabens.

LInK Talks: Podcast mit Expert*innen und Lehrenden zu aktuellen Themen in der Lehre
Podcast LInK Talks CoverAb sofort bietet der projekteigene Podcast „LInK Talks“ spannende Einblicke in den Projektablauf, den Projektfortschritt sowie in die Zusammenarbeit der mitwirkenden Projektbeteiligten.
In regelmäßigen Abständen finden Sie hier neue Folgen des Podcasts sowie die dazugehörigen Transkripte. In der aktuellen Folge sprechen wir mit Kristina Schneider über die Frage, wie barrierefreie Lehre gelingen kann.


Workshop "Durchstarten mit passenden Lernstrategien"
Ein Stapel Notizbücher liegt neben einem aufgeklappten Laptop.Auch in diesem Wintersemester bietet die Zentrale Studienberatung wieder einen Workshop zu Lernstrategien an. Im ersten Teil am 27. November von 18:15-20:15 Uhr werden Zeitplanung, Selbstorganisation, Motivation und Lernstrategien thematisiert. Der zweite Teil am 18. Dezember von 18:15-19:45 Uhr richtet sich an Studierende, die sich über ihre Erfahrungen mit den erlernten Strategien austauschen möchten. Mehr Informationen unter Workshop "Lernstrategien".

LInK beim Tag der Lehre 2023
Tag der Lehre 2023Am 9. November 2023 fand von 12-16 Uhr der Tag der Lehre rund um das Thema "KI in der Lehre" statt. Das LInK-Team hat dort die Möglichkeiten, die eine 360° Grad Tour für die Lehre bietet, vorgestellt. Aktuell arbeiten wir an 360° Videos für die Vorlesung "Waldbau" von Prof. Dr. Christian Ammer. Julix Kettler und seine Kolleg*innen des Bereichs Digitales Lernen und Lehren haben einen Workshop zum Thema "Starthilfe digitales Lehren - gute Lehre mit technischer Unterstützung" gegeben und Kristina Schneider hat einen Workshop zu "KI - ein Motor für Barrierefreiheit?!" geleitet. Mehr Informationen zu den Workshops unter Tag der Lehre 2023.

Informationen zu LInK in uni|inform
Titelbild der Uniinform In der aktuellen Ausgabe der Universitätszeitung uni|inform vom Oktober 2023 ist ein Artikel über das Projekt LInK erschienen. Den Artikel mit Informationen über die Projektschwerpunkte, zum Projektstand und zur Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen finden Sie auf Seite 6 in uni|inform sowie hier.



Forum Hochschuldidaktik 2023 Selbst lernen
Forum HD 23Am 06. Dezember findet von 9:00 - 13:00 Uhr im Waldweg 26 das Forum Hochschuldidaktik 2023 zum Thema "Selbst lernen" statt. Es wird dieses Jahr in Form eines Barcamps stattfinden und alle sind herzlich eingeladen, sich darüber auszutauschen, wie erfolgreiches Lernen gelingen kann. Informationen und Anmeldung unter Forum HD.

Neu ab Wintersemester 2023/24: ILIAS-Selbstlernmodul "Grundlagen und Anwendung Geografischer Informationssysteme in den Lebenswissenschaften"
Person sitzt vor einem Laptop auf dem E-Learning geschrieben steht.Dr. Inga Schmiedel hat im Rahmen von LInK ein ILIAS-Selbstlernmodul "Grundlagen und Anwendung Geografischer Informationssysteme in den Lebenswissenschaften" entwickelt, das ab dem WiSe 23/24 neu in das Modulverzeichnis des Masterstudiengangs "Forstwissenschaften und Waldökologie" aufgenommen wurde (M.Forst.739, 6 Credits). Mittels Texten und Videosequenzen werden grundlegende Informationen zur Erfassung und Analyse räumlicher Daten sowie zur Kartenerstellung erläutert.

Veröffentlichung: Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Lehrvideos im universitären Kontext
LehrvideoBasierend auf den Erfahrungen des Projekts Daten Lesen Lernen für Alle (DaLeLe4All) wurde kürzlich der Leitfaden Erstellung barrierefreier Lehrvideos im universitären Kontext veröffentlicht. Der Leitfaden bietet Hinweise bei der Planung, Produktion und Nachbereitung barrierefreier Lehrvideos. Dort finden sich viele Tipps und Handlungsempfehlungen, wie Informationen auditiv und visuell vermittelt werden können, um für Lernende möglichst frei zugänglich zu sein. Weitere Information zum Leitfaden und darüber hinaus finden sich hier.

Neue Workshopangebote im WiSe 2023/2024

    Im Rahmen von LInK bietet die Hochschuldidaktik folgende Workshops im WiSe 2023/2024 an:
  • Podcasts in der Hochschullehre (A/B). Termine: 05.10.2023 09:00-13:00 Uhr; 06.10.2023-18.10.2023 asynchrone Selbstlernphase; 19.10.2023 09:00-17:00 Uhr Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Diskutieren, provozieren, improvisieren: Aktivierung von (großen) Studierendengruppen (C/F). Termin: 24.11.2023 09:00-17:00 Uhr Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Antisemitismus als Erfahrung und Phänomen – Impulse für eine antisemitismuskritische Hochschulpraxis (E) . Termine: 04.12.2023 13:00-17:00 Uhr & 05.12.2023 09:00-17:00 Uhr Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Lehre sensibel gestalten: Psychische Erkrankungen und Neurodiversität (A/B) . Termin: 01.03.2024, 09:00-17:00 Uhr Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Geschlechtlicher Vielfalt in der Lehre kompetent & wertschätzend begegnen (A) . Termin: 22.03.2024, 09:00-17:00 Uhr Weitere Informationen und Anmeldung.



LInK-Workshop
Teammitglieder des LInK Projekts sitzen an einem runden Tisch zusammen.Am 05. Juli fand ein Team-interner LInK-Workshop statt, bei dem wir die Erfahrungen unserer bisherigen Zusammenarbeit reflektiert und uns neue Ziele für das letzte Projektjahr gesetzt haben. Im Fokus des Workshops stand vor allem die Sicherung und Veröffentlichung der im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse.



Neuer Blogbeitrag: Mit Amberscript Video- und Audioaufnahmen barrierefrei gestalten
Grafik zu Audio- und VideomaterialDigitale Lehre barrierefrei gestalten - dabei kann die Software Amberscript helfen. Im Goeelearn Blog stellen wir die Software vor.







Workshop "Durchstarten - mit passenden Lernstrategien"
Tafel mit SprechblaseDie Zentrale Studienberatung bietet am 05. Juni von 18-20 Uhr wieder einen Workshop zu Motivation, Lernstrategien und -organisation an. Studierende können sich hier anmelden.






LInK-Projekttreffen im Sommersemester 2023
Titelfolie des ProjekttreffensAm 17.04.2023 fand erneut ein Projekttreffen aller LInK-Mitglieder und Interessierten statt, bei dem wir uns über den aktuellen Stand des Projekts ausgetauscht haben. Eva-Maria van Straaten stellte ein didaktisches Konzept für die Gestaltung von großen (Grundlagen-)Lehrveranstaltungen vor, das sie im Rahmen des Projekts erarbeitet.

Amberscript Lizenzen für automatische Untertitel und Transkripte von Video- und Audioaufzeichnungen
Laptop, Kopfhörer und BuchAus dem Projekt LInK wird bis einschließlich Mai 2024 die Nutzung von Amberscript Lizenzen finanziert. Amberscript ist ein browserbasiertes Softwareprogramm, das mittels Spracherkennung gesprochene Sprache in Text umwandelt. Auf der Plattform können Video- und Audiodateien hochgeladen werden, aus denen automatisch ein Transkript erstellt wird. Daraus können Untertitel generiert werden, die anschließend bearbeitet und in verschiedenen Dateiformaten heruntergeladen werden können. So können Video- und Audioaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen sowie Informations- und Beratungsangebote barrierefrei(er) gestaltet werden. Weitere Informationen zu Ambescript sowie die Beantragung eines Accounts finden Sie hier.


#ICMbeyond 2023 in Chur
Eva-Maria van Straaten und Anastasia Emser auf der ICM beyond Tagung 2023Eva-Maria van Straaten und Anastasia Emser haben an der Tagung „Inverted Classroom and beyond“ teilgenommen, die am 16. & 17. Februar an der Fachhochschule Graubünden in Chur (Schweiz) stattgefunden hat. Das Fokusthema in diesem Jahr lautete „Agile Didaktik für nachhaltige Bildung“. Eva-Maria van Straaten hat dort zusammen mit Angelika Thielsch aus der Hochschuldidaktik einen Workshop zu „Mut zur Transformation: Brave Spaces für nachhaltige Bildung im Inverted Classroom“ geleitet. Aus den interessanten Vorträgen und Diskussionen konnten sie viele Ideen und Fragen für die weitere Lehre und Forschung zum Inverted Classroom Modell mitnehmen.


Neue Workshopangebote im SoSe 2023

    Im Rahmen von LInK bietet die Hochschuldidaktik folgende Workshops im SoSe 2023 an:
  • Praxisworkshop: Selbstlernphasen gestalten und begleiten (A/B). Termine: ab 14.04.23 (Selbstlernphase); 21.04.23 9:00-15:00 Uhr (Präsenz); 22.04.23-05.05.23 (Selbstlernphase); 05.05.23 10:00-12:00 Uhr (virtuell). Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Universal Design in der Hochschullehre – Theoretischer Ansatz und praktische Erfahrungen (Lehre inklusiv gestalten) (A/B). Termine: 24.04.23 9:00-13:00 Uhr (online); Selbstlernphase; 08.05.23 9:00-13:00 Uhr (online). Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Including activating didactic elements in (large group) lectures (A/B/C). Termin: 08.05.23 9:00-13:00 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Student Generated Content – Lerninhalte und Lernmaterialien partizipativ mit Studierenden entwickeln (B). Termine: 15.05.23-19.05.23 (Selbstlernphase); 22.05.23 9:00-15:00 Uhr; 23.05.23 9:00-13:00 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung.
  • Diskriminierungskritische Lehre – Überlegungen zur Vermeidung und Bearbeitung von Diskriminierungen in der Lehre (A/B). Termine: 28.09.23 9:00-17:00 Uhr und 29.09.23 9:00-13:00 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung.



Online-Ressourcen zum Lernen
Person arbeitet an einem Laptop und daneben liegen Schreibutensilien.Auf www.uni-goettingen.de/lernen finden Studierende eine neue Übersicht mit Hinweisen und Unterstützungsangeboten rumd um das Lernen im Studium. Unterteilt in die Bereiche Motivation, Ressourcen und Umfeld sowie Selbstorganisation, Lernstrategien und -techniken finden sich konkrete Hilfestellungen für besseres Lernen.



LInK Teil des Praxisleitfadens zur Digitalisierung der Lehre in der BWL
Laptop und Kopfhörer liegen auf einem Bücher-/UnterlagenstapelDas Projekt LInK ist vom Hochschulforum Digitalisierung im Diskussionspapier Digitale Lehre in der BWL gestalten aufgeführt worden. Das Diskussionspapier thematisiert die Herausforderungen und Lösungskonzepte im Kontext der Digitalisierung von Studienangeboten in der Betriebswirtschaftslehre. Es soll dazu anregen, die Gestaltung der eigenen Lehre sowie die strategische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in Fakultäten und Fachbereichen voranzubringen. Welche Strategien und Projekte gibt es für die digitale Lehre? Welche Werkzeuge und didaktische Ansätze gibt es, die Lehre fit für die Zukunft zu machen?

Mehr Informationen im Diskussionspapier Digitale Lehre in der BWL gestalten.


Digitales Barcamp der Förderung “Hochschullehre durch Digitalisierung stärken”
Logo der Stiftung Innovation in der HochschullehreTeile des LInK-Teams haben am 23. Januar 2023 am digitalen Barcamp teilgenommen, das von der Stiftung Innovation in der Hochullehre organsiert wurde. Das war zugleich Auftakt eines Begleitprogramms der Förderlinie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“. Das Begleitprogramm wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) in Speyer umgesetzt. Eindrücke vom Barcamp gibt es auf dem Blog der Stiftung.


Workshop „Geschlechtlicher Vielfalt in der Lehre kompetent & wertschätzend begegnen“
Neue Termine am 27.02.2023 09:00-16:00 Uhr und 28.02.2023 09:00-14:00 Uhr
Tafelbild mit dem Schriftzug WorkshopIm Rahmen von LInK bietet die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität in Kooperation mit der Hochschuldidaktik einen Workshop zum Thema geschlechtliche Vielfalt an. In diesem Workshop werden Grundlagen zum Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt im Lehralltag vermittelt und Unsicherheiten diesbezüglich geklärt. Begriffe, die oft im Zusammenhang mit geschlechtlicher Diversität auftauchen (u.a. inter*, trans*, non-binary), werden definiert. Zusätzlich gibt es praktische Tipps und Übungen für den respektvollen Umgang mit dieser Zielgruppe und deren Bedarfe, damit der Kontakt im universitären Alltag kompetent, leicht und selbstverständlich gelingt.
Weitere Informationen und Anmeldung.


Workshop für Studierende zu Lernorganisation und Lernstrategien
Neuer Termin am 16.01.2023 18:00-19:30 Uhr
Zettel mit dem geschriebenen Wort Workshop Alle Studierende, die sich zu den Themen Zeitplanung, Selbstorganisation, Motivation und konkreten Lernstrategien informieren möchten, sind herzlich zu einem Workshop der Zentralen Studienberatung eingeladen.
Weitere Informationen und Anmeldung.