In publica commoda

Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Lehrvideos im universitären Kontext

Abstract

Lehrvideos werden zu einem immer beliebteren Medium der universitären Wissensvermittlung. Damit allen Studierenden ein angemessener Zugang zu den Lehrinhalten ermöglicht wird, müssen diese barrierefrei vermittelt werden. Basierend auf einem sorgsamen Planungsprozess einschließlich der Partizipation betroffener Personen gilt es die folgenden vier Komponenten der Barrierefreiheit zu realisieren: Audiodeskription, Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS), Untertitel und Transkript. Aber was muss dabei genau beachtet werden und wie werden die einzelnen Komponenten umgesetzt? Das Team des Projekts „Daten Lesen Lernen für Alle (DaLeLe4All)“ bündelt in diesem Leitfaden Erfahrungswissen zur Produktion barrierefreier Videos mit vielen Tipps aus der Praxis. Vermittelt wird sowohl der Prozess der auditiven und visuellen Planung der Inhalte als auch die Abstimmung und Umsetzungsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten.

Abstract in Deutscher Gebärdensprache (DGS)


Inhalt


DaLeLe4All Projektteam

DaLeLe
(auf dem Photo von links nach rechts)
Lea Dammann, Sina Ike, Dr. Alexander Silbersdorff, Dr. Nina-Kristin Meister, Katrin Lux, Thomas Finkbeiner, Kristina Schneider

Autor*innen (alphabetisch):

Julia Berginski ist seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Raumbezogene Datenanalyse und Statistische Lernverfahren an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie ist für den Mathematik-Vorkurs für Studierende der Wirtschaftswissenschaften zuständig und unterstützt zusätzlich die Lehre im Fach Mathematik. Des Weiteren arbeitet sie seit 2023 am TIB-Projekt Barrierefreie Mathematik-Lehrvideos für das Grundstudium mit.

Lea Maria Dammann ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Statistik an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie hat bereits im Projekt Daten Lesen Lernen, auf welches das Projekt DaLeLe4All aufbaut, grundlegende statistische Konzepte und Kompetenzen an Studierende verschiedenster Fachrichtungen vermittelt.

Andreas Deitmer arbeitet als stellvertretender Direktor am Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). In dieser Funktion berät er zusammen mit seinen Kolleg*innen des BliZ, seit mehreren Jahren erfolgreich die THM und andere Hochschulen, weitere öffentliche Einrichtungen und Industrieunternehmen zur Thematik der digitalen Barrierefreiheit und Studium mit gesundheitlichen Einschränkungen. Als blinder Informatiker (Master) ist er in der Lage, Barrieren im Web und bei mobilen Anwendungen aus Nutzer*innensicht zu identifizieren, aber auch technische Lösungen zu finden. Seit Oktober 2021 arbeitet er darüber hinaus im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der THM und der Instituto Universitário de Lisboa (ISCTE-IUL) in Lissabon an seiner Promotion zur Integration von digitaler Barrierefreiheit in multinationalen Unternehmen.

Thomas Albert Finkbeiner, selbst taub und mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) im Elternhaus aufgewachsen, ist Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Sozialpädagoge (FH), staatlich geprüfter Gebärdensprachdozent und Gebärdensprachdolmetscher für DGS und International Sign. Er war 2013 bis 2017 an der Hochschule Magdeburg im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen tätig. Seit 2017 arbeitet er am Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität in Göttingen als Dozent für die DGS. Er setzt sich auf vielfältige Weise für Barrierefreiheit und Wissenstransfer ein (siehe u. a. Sprachkalender zur DGS und die erste bimodale Buchreihe in DGS und deutscher Schriftsprache „Deutsche Gebärdensprache und Deaf Communities“).

Sina Ike ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstühlen für Statistik und Ökonometrie an der Georg-August-Universität Göttingen. Hier ist sie für die Lehre des Faches Mathematik zuständig. Des Weiteren hat sie beim Projekt DataSkills@CIDAS4u des Campus-Institut Data Science (CIDAS) an der Erstellung interdisziplinärer digitaler Lernmaterialien mitgewirkt.

Katrin Lux unterstützt als Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen an der Georg-August-Universität Göttingen Studieninteressierte und Studierende durch individuelle Beratung und Begleitung. Institutionelle Effekte der Beratungsarbeit liegen im Erkennen und Benennen von Regelungen, die institutionelle Benachteiligungen darstellen. Ihr Aufgabengebiet umfasst entsprechende strukturelle Änderungen im Hochschulbereich, mit dem Ziel chancengleicher Teilhabebedingungen.

Nina-Kristin Meister hat in Germanistischer Linguistik zum Thema „Lexikalische nichtmanuelle Markierungen in der Deutschen Gebärdensprache (DGS)“ promoviert. Seit 2017 ist sie Leiterin des Gebärdensprachlabors und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität in Göttingen. Sie setzt sich auf vielfältige Weise für Barrierefreiheit und Wissenstransfer ein (siehe u. a. Sprachkalender zur DGS und die erste bimodale Buchreihe in DGS und deutscher Schriftsprache „Deutsche Gebärdensprache und Deaf Communities“).

Kristina Schneider, M.A., hat Ethnologie und Geschlechterforschung studiert und promoviert in der Ethnologie. Seit 2021 ist sie Mitarbeiterin im Projekt LInK an der Georg-August Universität Göttingen, und darin zuständig für das Teilprojekt ‚Lehren ohne Barrieren‘. Das Teilprojekt zielt darauf ab Barrierefreiheit in der digitalen Lehre zu verankern. Zu diesem Anliegen berät Kristina Schneider Lehrende und stößt strukturelle Veränderungen an.

Alexander Silbersdorff leitet die Arbeitsgruppe Data Literacy an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen und verantwortet die dortige Grundlagenausbildung im Bereich Mathematik und Statistik. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Analyse von und die Umsetzungsmöglichkeiten für diversitätsorientierte Hochschullehre unter Einbezug von digitalen Lehrangeboten und Blended Learning Formaten.

Wir bedanken uns für die Mitarbeit und Unterstützung



Logo Uni Göttingen
Logo Gebärdensprachlabor


Logo Zentrum für Statistics



SUB_centered_cmyk


Logo DaLeLe


sowie bei (alphabetisch): Thorge Beilfuß, Pia Garske, Latifa Kolo, Daniele Krishnaraj, Lena Steilen, Sam Thomas