In publica commoda

Aktuelle Pressemeldungen

Wintertriticale_Tscharntke_720_500

Artenvielfalt und Profit in der Landwirtschaft

Agrarökologen der Universität Göttingen haben die traditionell großräumige Landwirtschaft im Osten mit der kleinräumigen Landwirtschaft im Westen Deutschlands sowohl ökologisch als auch ökonomisch verglichen. Dabei konnten sie zeigen, dass kleine Äcker höhere Kosten verursachen, aber die Biodiversität ähnlich stark fördern wie der ökologische Landbau. Dagegen ist die Umstellung zum Öko-Landbau in beiden Landschaftstypen mit einer Verdopplung des Gewinns verbunden.

mehr…
Vorkurse

Vorkurse fürs Studium starten nächste Woche

Viele Fächer bieten vor dem Studium Auffrischungskurse in Mathematik, Biologie, Chemie oder Grammatik an. Vorkurse sind keine Pflicht, werden jedoch empfohlen, da sie den Studieneinstieg erleichtern, insbesondere, wenn Studienanfänger eines der Fächer abgewählt haben oder das Abitur schon einige Zeit zurückliegt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.

mehr…
habilstipendien_philfak_720_500

Förderung für die Habilitation

Die Philosophische Fakultät der Universität Göttingen schreibt erstmals drei Stipendien zum Abschluss der Habilitation für Frauen aus. Gefördert werden Habilitandinnen und Postdoktorandinnen der Fachrichtungen, die an der Fakultät vertreten sind. Bewerbungsschluss ist am 30. November 2017, die Förderung über sechs Monate beginnt am 1. April 2018.

mehr…

Geschichten für Kinder und Jugendliche aus den Jahren 1925 bis 1945

Mädchen- und Abenteuergeschichten, Zeitschriften und Werbeheftchen aus den Jahren 1925 bis 1945 hat eine Sammlerin zusammengetragen. Aus sozialgeschichtlichem Interesse wollte sie festhalten, welche Interessen, Gedanken und Gefühle Kinder und Jugendliche ihrer Generation geprägt haben. Nun hat die Abteilung Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen die einmalige Privatsammlung mit 18.000 Titeln erworben.

mehr…

Nahverkehr an die Bedürfnisse anpassen

Inken Carolin Dulce von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dassel bezüglich ihres Mobilitätsverhaltens mit Verkehrsmitteln des ÖPNV untersucht. Dabei wollte sie anhand einer auf einem Fragebogen basierenden Grundlagenanalyse ermitteln, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Umgestaltung des ÖPNV begrüßen würden.

mehr…

In eigener Sache: neues Design für die Internet–Seiten der Universität

Seit dem 10. Juli haben die Internet-Seiten der Universität ein neues Aussehen und sind auch auf Mobilgeräten besser lesbar.

mehr…

Veranstaltungskalender

Lade Veranstaltungen…