In publica commoda

Die Universität Göttingen ist eine international bedeutende Forschungsuniversität mit langer Tradition. 1737 im Zeitalter der Aufklärung gegründet, fühlt sie sich den Werten von Demokratie, Toleranz und Gerechtigkeit sowie der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaft verpflichtet. Als erste Volluniversität in Deutschland wurde sie 2003 in die Trägerschaft einer Stiftung Öffentlichen Rechts überführt. Mit 13 Fakultäten deckt sie ein differenziertes Fächerspektrum in den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin ab. Etwa 30.000 Studierende verteilen sich auf mehr als 210 Studiengänge.

Aktuelle Meldungen

Schutz der Privatheit beim Distanzunterricht

Wenn akut oder chronisch kranke Kinder die Schule nicht besuchen können, kann ein mobiler Avatar helfen: Der Roboter sitzt quasi in Vertretung im Unterricht und überträgt die Inhalte per Livestream zum Kind nach Hause. Ein neues Forschungsprojekt unter der Leitung der Universität Göttingen entwickelt nun Privatheitsmechanismen für solche Avatare, um den Datenschutz und die Privatheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

mehr…

Neue Ausgabe der campus|inform erschienen

Nachhaltige Chemie, Neugier, Herz und Hirn und innovative Wege im Jura-Studium: In der aktuellen Ausgabe lesen Sie, wie wir am Göttingen Campus mit unseren Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs erfolgreich sind, welche Forschende ERC Grants für ihre Projekte erhalten und was das Postdoc-Netzwerk seinen Mitgliedern bietet. Zudem berichtet ein Informatiker über Forschung und Leben in Japan und ein aus der Ukraine stammender Student erzählt über sein Engagement und das, was ihm wichtig ist.

mehr…

Schockbilder oder Stoppschilder: Wie wirken Warnhinweise auf Süßigkeiten?

Zucker gilt als Volksdroge. Wer viel davon zu sich nimmt, erhöht sein Risiko für Übergewicht und andere gesundheitliche Probleme. Können Warnhinweise auf Süßigkeiten den Konsum eindämmen? Forschende haben untersucht, wie diese das Kaufverhalten beeinflussen. Das Ergebnis: Warnungen in Form von Bildern in Kombination mit Text können wirksam sein.

mehr…

Göttinger Studierende für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Drei Göttinger Studierende der Universität und Universitätsmedizin Göttingen haben einen Engagementpreis der Studienstiftung des deutschen Volkes erhalten. Mit jeweils einem Finalistenpreis wurden Tanja Kempen für ihr Engagement im „Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e.V.“ und Steffen Witte für sein Engagement in der „Sporthilfe Tansania e.V.“ ausgezeichnet. Alexa Beaucamp erhielt den Starterpreis für ihr Projekt „Schulwald Carolinum“.

mehr…

Wie haben sich die Pflanzen an Land durchgesetzt?

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die zweite Förderperiode für das Schwerpunktprogramm „MAdLand – Molekulare Adaptation an das Land: Evolutionäre Anpassung der Pflanzen an Veränderung“ bestätigt. Diese wird von der Universität Göttingen koordiniert und in den folgenden drei Jahren mit über sieben Millionen Euro gefördert. Gegenstand der Forschung ist der Landgang der Pflanzen.

mehr…

Ranking der WirtschaftsWoche: Göttinger VWL in den Top Ten

Im Ranking der forschungsstärksten Hochschulen in der Volkswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum 2023 belegt die Universität Göttingen Platz zehn. Betrachtet man nur Hochschulen in Deutschland, landet die Universität Göttingen auf Platz fünf. Das Ranking ist im Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche erschienen.

mehr…

Veranstaltungskalender


Lade Veranstaltungen…