Neu an der Universität
Willkommen an der Georg-August-Universität Göttingen! Auf dieser Informationsseite haben wir für Sie eine Reihe nützlicher Informationen rund um die Arbeit an der Universität Göttingen und das Leben in der Stadt Göttingen zusammengestellt.
Bitte beachten Sie, dass die Seiten des Mitarbeiterportals (MAP) nur Universitätszugehörigen zugänglich sind. Die Zugangsberechtigung erhalten Sie mit Aufnahme Ihrer Tätigkeit an der Georg-August-Universität Göttingen.
Hinweise zur Optimierung oder Ergänzung der Seite richten Sie gerne an personalentwicklung@uni-goettingen.de.
Wie kann ich schnell die Kontaktdaten anderer Beschäftigter herausfinden?
An der Georg-August-Universität sind über 12.000 Mitarbeitende beschäftigt. Über das interne Universitätsverzeichnis (UniVZ) erhalten Sie schnell und übersichtlich Kontaktdaten einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Daten sind ausschließlich Universitätsangehörigen zugänglich.
Das Mitarbeiterportal der Universität Göttingen ist eine umfangreiche Serviceplattform: Im Formular Center finden Sie Formulare oder Anträge, die Sie zum großen Teil online bearbeitet und direkt an die zuständigen Stellen versenden können (auch Workflowcenter Lucom genannt). Im Info Center finden sich weitere nützliche Informationen. Ein Blick lohnt sich!
https://intern.uni-goettingen.de/.
Die Georg-August-Universität Göttingen stellt jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter einen Ausweis mit Lichtbild aus. Ihren Mitarbeiterausweis beantragen Sie direkt in der Kartenstelle. Bitte vereinbaren Sie dort einen Termin, um Wartezeiten zu vermeiden.
Er dient in erster Linie der Zeiterfassung an den entsprechenden Geräten in Ihrem Dienstgebäude und kann zum bargeldlosem Bezahlen in den Mensen genutzt werden.
Weitere Funktionen, wie z.B. Zutritts- und Parkberechtigungen, können Sie über die Kartenstelle beantragen und dafür ebenfalls das Formular Center nutzen.
Weitere Informationen zum Thema Mitarbeiterausweis erhalten Sie über das Infrastrukturelles Gebäudemanagement GM 4,
Zentrale Kartenstelle,
Heinrich-Düker-Weg 5
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551/ 39-28888
kartenstelle@zvw.uni-goettingen.de
oder über folgenden Link.
Die folgenden Informationen können Ihnen bei der Orientierung „rund um den Campus“ helfen.
Gebäude- und Raumauskunftssystem (GrasGEO)Die Universität hält für den Campus einen eigenen Lageplan zur Barrierefreiheit bereit. Über das Gebäude- und Raumauskunftsystem der Georg-August-Universität Göttingen können Sie sich über die Lage sowie die Barrierefreiheit einzelner Räume innerhalb der Universität informieren.
Hier gelangen Sie zum Gebäude- und Raumauskunftssystem der Georg-August-Universität.
Universitätseigene Parkplätze sind in begrenzter Anzahl vorhanden und stehen ausschließlich Universitätsmitarbeitenden zur Verfügung. Aus diesem Grund bitten wir Sie, eine Parkberechtigung zu beantragen.
Diese kann daraufhin auf Ihrem Mitarbeiterausweis freigeschaltet werden.
Aktuelle Informationen finden Sie im Mitarbeiterportal.
Beschäftigte der Universität Göttingen können sich für ein vergünstigtes Jobticket der Verkehrsbetriebe Süd-Niedersachsen anmelden. Eine Begrenzung der Fahrten gibt es nicht, das Ticket kann auch außerhalb der Arbeitszeit genutzt werden.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über das WELCOME CENTRE
Das Studentenwerk Göttingen hält an unterschiedlichen Standorten für alle Studierenden und Universitätsbeschäftigten in verschiedenen Mensen und Cafeterien ein reichhaltiges Angebot bereit.
Weitere Informationen und tagesaktuelle Angebote finden Sie hier.
Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) hat seit ihrer Gründung im Jahre 1734 einen eindrucksvollen nationalen sowie internationalen Bestand aufgebaut, der kontinuierlich gepflegt und erweitert wird. Die Bedeutung der SUB Göttingen für Studium, Lehre und Forschung wird durch ihre staatsbibliothekarischen Aufgaben zusätzlich vertieft.
Weiterführende Informationen sowie eine Übersicht des vielfältigen Angebots der SUB finden Sie hier.
Was ist bei Störungen, Notfällen und ähnlichem zu beachten?
Der zuständige Hausmeister ist immer der erste Ansprechpartner, wenn es um die Entgegennahme und Bearbeitung von Störungen jeglicher Art geht. Die Telefonnummer finden Sie im Eingangsbereich eines jeden Gebäudes, im Sekretariat der Abteilung sowie im UniVZ (über „Funktion“ und „Einrichtung“). Ist der zuständige Hausmeister persönlich oder telefonisch nicht zu erreichen, liegt dringender Handlungsbedarf oder eine besondere Schadenslage vor, wie z.B. bei einem Wasserrohrbruch, wenden Sie sich bitte direkt an die Störmeldezentrale.
Die Störmeldezentrale ist rund um die Uhr unter Tel.-Nr. 39-1171 zu erreichen.
Bei Feuer verständigen Sie bitte umgehend den Notruf 112 und bringen sich selbst in Sicherheit! Wenn es Ihnen möglich ist, benachrichtigen Sie bitte dann die Störmeldezentrale.
Weiterführende Informationen über die Aufgaben der Störmeldezentrale finden Sie unter folgendem Link.
Das Alarmblatt, in dem der Ablauf, wie auch die Verhaltensweisen bei einem Brand oder Unfall beschrieben sind, ist in der Einrichtung sichtbar ausgehängt.
Weitere Hinweise zu Verhaltensweisen im Notfall finden Sie im Internet:
http://www.uni-goettingen.de/de/20270.html
Nachfolgend finden Sie eine Auflistung einiger Newsletter, die es an dieser Universität gibt.
Amtliche Mitteilungen
An dieser Stelle werden Ordnungen und Rechtstexte von universitären Gremien vor ihrem Inkrafttreten veröffentlicht:
http://www.uni-goettingen.de/de/6800.html
Personalabteilung
Dieser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Themen der Personalabteilung:
https://www.uni-goettingen.de/de/571204.html
Qualifizierung
Monatlich informiert Sie dieser Newsletter über das aktuelle Qualifizierungsprogramm sowie Angebote der Personalentwicklung:
http://www.zvw.uni-goettingen.de/qualifizierung
Hochschuldidaktik
Der Newsletter "Hochschuldidaktik Aktuell" informiert vier Mal im Jahr über die Entwicklungen in der Hochschuldidaktik und das aktuelle Workshop Programm:
https://www.uni-goettingen.de/de/411387.html
Göttingen International
Dieser Newsletter informiert Sie über neue internationale Programme und Aktivitäten:
http://gi.newsletter.uni-goettingen.de/
Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität
Dieser Newsletter informiert Sie über aktuelle Nachrichten, Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität sowie aus der Hochschul- und Wissenschaftspolitik:
http://www.uni-goettingen.de/de/newsletter/515697.html
Graduiertenschulen
Diese Newsletter sind an Promovierende und Hochschullehrende der Gesellschaftswissenschaften sowie Interessierte gerichtet.
Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG)
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/29938.html
Georg-August-University School Of Science (GAUSS)
https://www.uni-goettingen.de/en/563915.html
Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG)
https://www.uni-goettingen.de/de/newsletter/77791.html
Als Mitarbeiterin und als Mitarbeiter werden Ihnen Gebäude-, Zimmer- und Postfachschlüssel ausgehändigt, deren Entgegennahme Sie mit Ihrer Unterschrift quittieren.
Weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie über folgenden Link.
Ebenso ist es möglich, auf Ihren Mitarbeiterausweis die Schließfunktion (SIPORT) aktivieren zu lassen. Weitere Informationen zum Thema Mitarbeiterausweis erhalten Sie über:
Infrastrukturelles Gebäudemanagement GM 4,
Zentrale Kartenstelle,
Heinrich-Düker-Weg 5
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551/ 39-28888
kartenstelle@zvw.uni-goettingen.de
oder über folgenden Link.
Private Schlüsselversicherung
Die Georg-August-Universität Göttingen als Arbeitgeberin haftet nicht im Fall eines Schlüsselverlustes. Das bedeutet, dass jede und jeder Beschäftigte privat für die sich daraus ergebende Erneuerung einer Schließanlage haften. Um sich für diesen Schadensfall abzusichern, raten wir Ihnen zu einer Dienstschlüssel-Haftpflichtversicherung.
Umgang mit universitätseigenen Geräten
Universitätseigene Geräte und andere Gegenstände dürfen Sie nicht vom Arbeitsplatz entfernen oder Dritten überlassen. Ausnahmen und Besonderheiten werden im Einzelfall vertraglich geregelt (z.B. dienstliche Mobiltelefone).
Vergabe von Geräten und Möbeln an Mitarbeitende
Geräte der Universität, die nicht mehr gebraucht werden, können gegen ein Entgelt an interessierte Mitarbeitende abgegeben werden. Eine Liste der aktuell entbehrlichen Geräte finden Sie hier.
Darf ich innerhalb der Universität privat telefonieren, Kopien anfertigen oder Post versenden?
Privates Telefonieren
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass private Telefonate über das Diensttelefon kostenpflichtig sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Guthabenkarten zu erwerben, mit denen Sie private Telefonate abrechnen können.
Nähere Informationen hierzu finden Sie im hier.
Private Fotokopien
Private Fotokopien anzufertigen, ist kostenpflichtig. Die Abrechnung der Kosten wird in den verschiedenen Einrichtungen der Universität unterschiedlich gehandhabt. Wenn Sie private Kopien anfertigen möchten, erkundigen Sie sich bitte in Ihrer Abteilung nach der jeweiligen Regelung.
Private Postsendungen
Private Postsendungen dürfen nicht über die Universitätspoststelle zum Versand weitergegeben werden. Hier wird ausschließlich hausinterne Post bearbeitet und versandt.
Haustierverbot
Bitte beachten Sie, dass wir aus Gründen der Rücksichtnahme sowie aus rechtlichen Gründen den Aufenthalt von Tieren innerhalb der Universität nicht gestatten können.
Welche Möglichkeiten der Weiterqualifizierung gibt es? Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die zentralen Angebote an der Universität.
Qualifizierungsprogramm des Bereichs Personal- und Organisationsentwicklung
Der Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bieten Ihnen ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm:
https://qualifizierung.uni-goettingen.de
Die Hochschuldidaktik unterstützt Lehrende in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben:
https://www.uni-goettingen.de/de/409598.html
Die Graduiertenschulen bieten zusammen mit weiteren Akteuren Promovierende eine Reihe von Qualifizierungskursen an:
https://www.uni-goettingen.de/de/126654.html
Die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität fördert mit diesem Programm Frauen in unterschiedlichen Karrierephasen auf ihrem wissenschaftlichen Karriereweg:
https://www.uni-goettingen.de/de/113209.html
Um Führungskräften ein erprobtes Führungsinstrument an die Hand zu geben und gleichzeitig Beschäftigten Raum für eine aktive Mitgestaltung von Arbeitsprozessen und der eigenen Weiterentwicklung zu öffnen, hat die Universität jährliche Jahresgespräche verpflichtend eingeführt.
Mehr Informationen unter folgendem Link.
Darüber hinaus bietet die Personalentwicklung Führungskräften weitere Formen der Unterstützung und Beratung an. Werfen Sie einen Blick auf folgenden Link
An der Universität gibt es verschiedene Mentoring-Programme für Promovierende und Postdocs. Eine Übersicht finden Sie hier.
Sie sind Postdoc? Die folgende Seite soll Ihnen einen Einstieg in für Sie relevante Themen und Fragen geben und Sie in relevante Angebote der Universität einführen.
https://www.uni-goettingen.de/de/580881.html
Möchten Sie sich beruflich weiterentwickeln oder vor Ende Ihres befristeten Beschäftigungsverhältnisses innerhalb der Universität auf Stellensuche gehen? Die Personalentwicklung berät Sie gern und begleitet Sie bei diesem Prozess.
Aufgenommen werden:
- Mitarbeiter/innen, die nicht wissenschaftlich beschäftigt sind
- Mitarbeiter/innen, die von betrieblichen Veränderungsmaßnahmen betroffen sind und gleichzeitig ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis besitzen sowie
- Mitarbeiter/innen, die sich auf eigenen Wunsch verändern möchten – unabhängig von ihrem Beschäftigungsverhältnis.
Sie sind noch nicht an der Universität Göttingen beschäftigt oder wollen sich neu orientieren?
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Die Universität Göttingen verfolgt eine umfassende Gleichstellungspolitik und verbindet zielgruppenspezifische Unterstützungsmaßnahmen mit Programmen zur gleichstellungsorientierten Weiterentwicklung der Universitätsstrukturen und -kultur. Die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität koordiniert die gleichstellungsorientierte Organisationsentwicklung und bietet Beratungen zu verschiedenen Themenbereichen.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-goettingen.de/de/472487.html
Gleichstellungsbeauftragte der Universität
Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität unterstützt die Universität bei der Erfüllung des gesetzlichen Gleichstellungsauftrags. Sie bietet Mitgliedern und Angehörigen der Universität Beratung und Unterstützung bei sexualisierten Übergriffen und Belästigung sowie bei Diskriminierung aufgrund von Geschlecht.
In den Fakultäten, Zentralen Einrichtungen und in der Zentralverwaltung stehen die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten als Ansprechpersonen zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-goettingen.de/de/51705.html
Der FamilienService als zentrale Einrichtung bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben und stellt u.a. folgende Kinderbetreuungsangebote bereit:
- Betreuungsplätze in universitätsnahen Kindertagesstätten
- Zuschüsse zur Kinderbetreuung während Dienstreisen und Qualifizierungsmaßnahmen
- Kinderbetreuung in Notfällen und Randzeiten
- Ferienbetreuung
Die Universität Göttingen unterstützt alle Mitglieder und Angehörigen darin, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sehr gute Leistungen im Beruf zu erbringen – unabhängig von ihren Erfahrungshintergründen und Lebenssituationen. Anschließend an die Diversitätsstrategie koordiniert die Stabstelle Chancengleichheit und Diversität die diversitätsorientierte Organisationsentwicklung und bietet Beratung und Consulting zu verschiedenen Themenbereichen.
https://www.uni-goettingen.de/de/472489.html
Chancengleichheit und Teilhabe für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sind bedeutende Ziele der Universität Göttingen. Auf der Basis einer Inklusionsvereinbarung strebt sie danach, schwerbehinderte Menschen in Ausbildungs- und Arbeitsprozesse einzugliedern und sie zu fördern. Insbesondere Führungskräfte werden für die Belange schwerbehinderter Menschen sensibilisiert. Die Schwerbehindertenvertretung bietet Beratung, Unterstützung und Begleitung bei allen arbeitsbezogenen Fragen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-goettingen.de/de/49690.html.
Ihre Gesundheit liegt der Universität am Herzen! Folgend finden Sie die zentralen Angebote und Einrichtungen der Georg-August-Universität Göttingen rund um das Thema Gesundheit.
Arbeitssicherheit und UmweltschutzWas gilt bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz?
Die Stabsstelle für Sicherheitswesen/Umweltschutz ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu Sicherheit und Gesundheitsschutz (Arbeitssicherheit), Umweltschutz (Gewässerschutz, Gefahrguttransport und Entsorgung), Strahlenschutz und Biologische Sicherheit (Gentechnik und Biostoffe). Der Betrieb des Zentralen Sammellagers für gefährliche und radioaktive Abfälle unterliegt der Stabsstelle.
Weiterhin ist die Stabsstelle Sicherheitswesen/ Umweltschutz Akteur im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements und unterstützt die Abteilungen bei den rechtlichen Verpflichtungen beim Einsatz von Betäubungsmitteln.
Weiterführende Informationen zum Thema Arbeitssicherheit und Umweltschutz finden Sie hier.
Was ist BEM?
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt Sie nach längerer Erkrankung bei Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz.
Weiterführende Informationen erhalten Sie von:
BEM-Beauftragte
Claudia Walliser
Heinrich-Düker-Weg 5
37073 Göttingen
Tel.:39-26346
Oder unter:
http://www.uni-goettingen.de/de/520833.html
Die Kooperationspartnerinnen und -partner des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheit als Wert in der Unternehmenskultur der Universität Göttingen zu verankern und zu fördern.
Weiterführende Informationen zum Thema BGM erhalten Sie unter:
BGM – Koordination
Goßlerstraße 5/7
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 / 39-4238
Fax +49 (0)551 / 39-184238
Oder unter:
http://www.uni-goettingen.de/de/304931.html
Informationen zum Gesundheitssportangebot des BGM finden Sie unter:
https://www.healthycampus-goettingen.de/employees/
In allen betrieblichen Fragen rund um Suchterkrankungen erhalten Sie Informationen und Beratung bei der Betrieblichen Suchtprävention und Suchthilfe.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Betriebliche Suchtprävention und Suchthilfe
Am Vogelsang 3/114
37075 Göttingen
Tel.:39-9763
Oder unter:
https://www.uni-goettingen.de/de/30337.html
Wofür ist der Betriebsärztliche Dienst zuständig?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebsärztlichen Dienstes sind für die arbeitsmedizinische Betreuung aller Angehörigen des Bereichs Humanmedizin und der Georg-August-Universität Göttingen zuständig.
Hierzu gehört u. a.:
- die Durchführung arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich der Einstellungsuntersuchungen,
- die Beratung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Vorgesetzten in allen Belangen der Gesundheitsförderung und des Arbeitsschutzes,
- die regelmäßige Begehung von Arbeitsplätzen
- die Durchführung von arbeitsmedizinisch relevanten Impfungen
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Betriebsärztlicher Dienst für die Universitätsmedizin Göttingen
und die Georg-August-Universität Göttingen
Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
E-Mail: betriebsarzt@med.uni-goettingen.de
Tel.: 39-60120
Fax: 39-60140
Oder unter:
http://www.betriebsarzt.med.uni-goettingen.de/
Der Universität als Arbeitgeberin sind ihre Aufgaben und Pflichten im Arbeits- und Gesundheitsschutz sehr wichtig. Um die Belastungen, die unter anderem auch durch Bildschirmarbeit entstehen können, weitgehend zu minimieren, sind ergonomisch richtig gestaltete Arbeitsplätze ebenso wichtig, wie die richtige Haltung und die Unterstützung der Augen.
Für spezielle Fragen zur Ergonomie eines Bildschirmarbeitsplatzes ist die Stabsstelle Sicherheitswesen zuständig.
http://www.uni-goettingen.de/de/985.html
Hier finden Sie Bewegungsübungen zum Thema Bildschirmarbeit:
http://www.uni-goettingen.de/de/26980.html
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu Sehhilfen am Bildschirmarbeitsplatz.
Wir bitten Sie zu beachten, dass alle Universitätsangehörigen verpflichtet sind, die allgemeinen Brandschutzvorschriften unbedingt zu beachten.
Bitte verhalten Sie sich so, dass weder Brände im Bereich der Georg-August-Universität Göttingen entstehen, noch sich ausbreiten können.
Die Brandschutzordnung finden Sie im Internet:
https://www.uni-goettingen.de/de/71906.html
In der gesamten Georg-August-Universität Göttingen gibt es ausgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfern. Bitte erkundigen Sie sich, wer dies in Ihren Bereich ist und wo sich in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes ein Verbandskasten befindet.
Falls Sie Unterstützung und Beratung in Konfliktsituationen benötigen, können Sie sich an das Zentrale Konfliktmanagement wenden.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
Zentrales Konfliktmanagement
Postfach 3744 (Nikolausberger Weg 17)
37027 Göttingen (37073 Göttingen)
E-Mail: konfliktmanagement@uni-goettingen.de
Tel.: 39-26347
Fax: 39-1826347
Oder unter:
https://www.uni-goettingen.de/de/563423.html
Wo kann ich mich sportlich betätigen?
Der Hochschulsport hält für alle Universitätsangehörigen sowie Beschäftigten der Max-Planck-Institute Göttingen ein breitgefächertes Sportangebot bereit. Sportinteressierte, die nicht der Universität oder den Instituten angehören, können mit dem Erwerb einer Gästekarte an dem vielfältigen Angebot, zu denen auch die Kinderferienprogramme gehören, teilnehmen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie über die
Zentrale Einrichtung für den allgemeinen Hochschulsport an der Georg-August-Universität Göttingen
Gutenbergstr. 60
37075 Göttingen
Tel.: 39-25652
E-Mail: zehs@sport.uni-goettingen.de
Oder unter:
www.my.sport.uni-goettingen.de
Welche Sammlungen unterhält die Universität?
Die Georg-August-Universität Göttingen besitzt mit ihren Forschungs-, Lehr- und Schausammlungen sowie verschiedenen Gärten einen einzigartigen musealen Bestand aus unterschiedlichsten Wissensgebieten. Die Sammlungen und Gärten werden für die nachfolgenden Generationen bewahrt, sind der Öffentlichkeit in großen Teilen zugänglich und stehen sowohl der Forschung als auch der universitären Lehre zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie hierzu die interessantesten Links der Universität.
Unterschiedliche Sammlungen für Forschung und Lehre, die aber auch der Öffentlichkeit zugänglich sind sowie weiterführende Informationen finden Sie hier.
Welche Gärten unterhält die Universität?
Die Universität verfügt über verschiedene Gärten: den Alten botanischen Garten nahe der Innenstadt sowie den experimentellen botanischen Garten und den forstbotanischen Garten am Nordcampus.
Weiterführende Informationen zum Forstbotanischen Garten finden Sie unter:
Forstbotanischer Garten und Pflanzengeographisches Arboretum der Universität Göttingen
Büsgenweg 2
37077 Göttingen
Tel.: 39-33482
Oder unter:
http://www.uni-goettingen.de/de/sh/9050.html
Weiterführende Informationen zum Alten Botanischen Garten finden Sie unter:
Botanischer Garten Göttingen
Untere Karspüle 2
37073 Göttingen
Oder unter:
https://www.uni-goettingen.de/de/108651.html
Weiterführende Informationen zum Experimentellen Botanischen Garten finden Sie unter:
Gartenbüro
Grisebachstr. 1a
37077 Göttingen
Tel.: 39-5713
Fax: 39-33556
Oder unter:
http://www.uni-goettingen.de/de/44267.html
Was ist das Forum Wissen?
Die Georg-August-Universität Göttingen hat sich mit dem Forum Wissen -dem zukünftigen Wissens-Museum - zum Ziel gesetzt, als Tor zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft zu fungieren.
Unter einem Dach wird hier Wissen geschaffen und das Wissen-Schaffen selbst und seine Ergebnisse sichtbar gemacht.
Weiterführende Informationen finden Sie unter
Zentrale Kustodie
Weender Landstraße 2
37073 Göttingen
Tel.: 0551 39-20735
Oder unter:
http://www.uni-goettingen.de/de/521321.html
Sie möchten einen Gesamtüberblick zu den wichtigsten und aktuellsten Informationen über die Universität?
Für weitere Informationen steht Ihnen unter folgendem Link die Broschüre „Die Universität Göttingen“ zur Verfügung. Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Ziele und Entwicklungen der Universität in Forschung und Lehre.
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Leitungsstrukturen, Gremien sowie zentrale Interessensvertretungen der Universität.
Wer kann meine Fragen zu welchem Thema beantworten? Hier gelangen Sie zu den oft gesuchten Ansprechpartnern und deren Kontaktdaten.
You are an International scientist and new in Göttingen?
Das Welcome Centre ist eine zentrale Serviceeinrichtung für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Georg-August-Universität. Hier erhalten Sie Unterstützung bei der Vorbereitung und während Ihres Aufenthalts in Göttingen.
Für neuberufene Professorinnen und Professoren werden durch den Dual Career-Service zusätzliche Dienstleistungen angeboten.
Wer vertritt meine Interessen an der Universität?
• Personalrat der Georg-August-Universität
• Jugend- und Auszubildendenvertretung
• Schwerbehindertenvertretung der Universität (außer Universitätsmedizin)
• Universitätsgleichstellungs-beauftragte (außer Universitätsmedizin)
• Beschwerdestelle nach Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
• Sucht- und Sozialberatung
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt legt die Universität Göttingen Wert darauf, Diskriminierungen abzubauen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Ausgehend von ihrer inklusiven und transformativen Diversitätsstrategie entwickelt sie sich stetig weiter in Richtung einer inklusiven Organisation und wirkt als „engaged university“ transformativ in den Göttingen Campus, die Stadt und die Region.
Weitere Informationen finden Sie hier: Link
Wie viele Studierende studieren an der Uni? Wie viele Menschen sind hier beschäftigt? Wie viel Geld gibt die Uni jedes Jahr für was aus?
http://www.uni-goettingen.de/de/24499.html
Im Sekretariatsnetzwerk treffen sich Kolleg*innen aus den Hochschulsekretariaten einmal im Monat donnerstags und diskutieren Themen aus dem Arbeitsalltag, geben Tipps und Tricks und leisten Hilfestellung für neue Kolleg*innen. Wir setzen uns zudem für eine veränderte Wahrnehmung dieser Beschäftigtengruppe innerhalb der Universität ein. Informationen zum Sekretariatsnetzerk und weiterführende Links finden Sie hier: http://www.uni-goettingen.de/de/478146.html
Welche rechtlichen Regelungen sind für mich relevant? Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Regelungen, die Ihre täglichen Aufgaben betreffen können.
Datenschutz und InformationssicherheitIIn allen Fragen den Datenschutz betreffend, stehen Ihnen als Ansprechpartner die Beauftragten für den Datenschutz (DSB) beratend zur Seite. Sie unterstützen bei der Sicherstellung des Datenschutzes und wirken auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften hin.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Die Amtlichen Mitteilungen sind das offizielle Publikationsorgan der Universität. In ihnen werden vor allem die Regelungen und Normen aufgenommen, für deren Wirksamkeit diese Form der Veröffentlichung notwendig ist. Im Internet werden sie seit 2002 archiviert.
Einsehen können Sie aktuelle sowie archivierte Amtlichen Mitteilungen unter folgendem Link.
Die Dienststelle und der Personalrat können in beiderseitigem Einvernehmen Dienstvereinbarungen abschließen. Dienstvereinbarungen dürfen gesetzlichen und tariflichen Regelungen nicht entgegenstehen.
Die Übersicht sowie auch die Dienstvereinbarungen selbst finden Sie hier.
Die Einhaltung der Antikorruptionsrichtlinie (AKR) soll dazu beitragen, dass ein Verdacht sowie korruptes Verhalten selbst, gar nicht erst entsteht. Die Georg-August-Universität Göttingen trägt somit dazu bei, ihre Beschäftigten vor möglichen dienst-, arbeits- und/ oder strafrechtlichen Folgen zu schützen. Gleichzeitig dient die Einhaltung dieser Richtlinie dem Schutz der Universität in der Öffentlichkeit vor Vertrauensschäden gegenüber der Arbeitsweise. Desweitern stehen die Integrität des Handelns, der Uneigennützigkeit, Objektivität und Neutralität im Vordergrund.
Die Antikorruptionsrichtlinie sowie die zuständige Beauftragte für Korruptionsangelegenheiten finden Sie unter:
Leiterin der Stabsstelle Interne Revision und
Beauftragte für Korruptionsangelegenheiten
Von-Siebold-Str. 2 (2. OG)
37075 Göttingen
Tel. +49 551 39-21301
Sowie unter folgendem Link.
Im Nachfolgenden finden Sie wichtige Basisinformationen zu Ihrem Beschäftigungsverhältnis. Auf den Webseiten der Personalabteilung finden Sie für Sie zuständige Ansprechpersonen, sollten Sie weitere Fragen haben. Im Mitarbeiterportal finden Sie im Stichwortverzeichnis weitere Informationen zu den wichtigsten Themen.
Tarifvertrag / Beamtenrechtliche RegelungenTarifvertrag
Die Georg-August-Universität Göttingen beschäftigt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dem 01.11.2006 auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Somit sind beispielsweise Regelungen bezüglich des Entgeltes und sonstiger Leistungen oder der Urlaubs- und Arbeitszeit festgelegt. Arbeitsverträge können noch durch weitere arbeitsrechtliche Bestimmungen und gesetzliche Regelungen ergänzt werden, z.B. Tarifvertrag zur Überleitung der Beschäftigten in den TV-L und zur Regelung des Übergangsrechts – TVÜ-Länder.
Eine besondere Bedeutung haben die in § 40 TV-L festgeschriebenen Sonderregelungen für Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Diese, von den allgemeinen Vorgaben des TV-L z.T. deutlich abweichenden, wissenschaftsspezifischen Sonderregelungen, räumen für die Arbeitsverhältnisse an Hochschulen ein erhöhtes Maß an Flexibilität ein.
Beamtenrechtliche Regelungen
Für die an der Universität Göttingen beschäftigten Beamt*innen bestehen für das zu Grunde liegende Dienstverhältnis diverse rechtliche Vorgaben, u. a. das Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) und das Niedersächsische Beamtengesetz (NBG). Daneben finden auch das Niedersächsische Hochschulgesetz (NHG) und die Niedersächsische Laufbahnverordnung (NLVO) Anwendung. Darüber hinaus gelten insbesondere auf Grund der Sozialversicherungsfreiheit der Beamt*innen eigene, von den Regelungen für Tarifbeschäftigte abweichende Regelungen, z. B. zur Beamtenversorgung (anstelle einer Rentenversicherung), zur Gewährung von Beihilfen in Krankheits-, Pflege-und Geburtsfällen (anstelle einer Pflichtversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse).
Weiterführende Informationen zu den einzelnen beamtenrechtlichen Regelungen erhalten Sie von Ihrer Personalabteilung oder über das Mitarbeiterportal.
Für Auszubildende gilt der Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L-BBiG).
Weiterführende Informationen zum Tarifvertrag der Länder sowie zum Tarifvertrag für Auszubildende erhalten Sie von Ihrer Personalabteilung oder über das Mitarbeiterportal.
Die regelmäßige Arbeitszeit des Tarifbeschäftigten beträgt derzeit 39,8 Wochenstunden (= 39 Stunden und 48 Minuten), die der Beamtinnen und Beamten 40 Wochenstunden. Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte können mit bis zu 86 Monatsstunden beschäftigt werden.
Unter dem Menüpunkt Dienstvereinbarungen können Sie die für Sie entsprechenden Dienstvereinbarungen finden.
Grundsätzlich gilt für wissenschaftsunterstützende Beschäftigte die Gleit- und Funktionszeit mit elektronischer Zeiterfassung sowie Führung eines Jahresampelkontos. Jedoch können Regelungen im Einzelfall unterschiedlich festgeschrieben sein. Beschäftigte, die an der elektronischen Zeiterfassung teilnehmen, erhalten Zugang zu dem Mitarbeiterportal SAP-ESS (ESS-Portal), das Einsicht und eingeschränkte Korrektur- und Ergänzungsmöglichkeiten für die Zeitdaten ermöglicht.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach dem Modell der Vertrauensarbeitszeit tätig.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in Ihrer Personalabteilung sowie im Mitarbeiterportal.
Bitte beachten Sie, Ihre Arbeits- / Dienstunfähigkeit an Ihrem ersten Krankheitstag unverzüglich mündlich bzw. schriftlich dem Vorgesetzten mitzuteilen.
Dauert Ihre Arbeits- / Dienstunfähigkeit länger als drei Kalendertage, legen Sie spätestens am darauffolgendem Tag eine Bescheinigung Ihres behandelnden Arztes vor. Auch Folgebescheinigungen reichen Sie bitte umgehend ein.
Beispiel:
Melden Sie sich Freitag krank und werden erst am Dienstag wieder arbeitsfähig sein, legen Sie eine ärztliche Bescheinigung vor, da Samstag und Sonntag als Kalendertag gerechnet werden.
Nähere Informationen sowie notwendige Formulare über die Meldung einer Arbeits- / Dienstunfähigkeit erhalten Sie in Ihrer Abteilung bzw. Dienststelle sowie im Mitarbeiterportal.
Die Regelungen zum Erholungsurlaub sowie zu den Möglichkeiten der Beurlaubung bzw. Inanspruchnahme von Arbeitsbefreiungen sind in Ihrem Arbeitsvertrag bzw. im TV-L geregelt.
Weitere Informationen zu Ihrem Erholungsurlaub und dessen Beantragung erhalten Sie in Ihrer Abteilung oder der Personalabteilung sowie im Stichwortverzeichnis unter dem Begriff „Zeitwirtschaft“.
Das Formular zur Beantragung des Sonderurlaubs finden Sie unter folgendem Link. Für den Erholungsurlaub der Beamt*innen gelten die Vorgaben der Niedersächsischen Erholungsurlaubsverordnung (NEUrlVO). Eine längere Freistellung vom Dienst oder besondere Gründe für die Inanspruchnahme von Sonderurlaub sind in der Niedersächsischen Sonderurlaubsverordnung (Nds. SUrlVO) geregelt.
An der Georg-August-Universität Göttingen gibt es vielfältige Arbeitsbereiche und unterschiedliche Tätigkeiten, die Dienstreisen erfordern. Grundsätzlich lassen Sie sich in diesem Fall bitte Ihre Dienstreise genehmigen.
Nähere Informationen zum Genehmigungsverfahren sowie der damit verbundenen Reisekostenabrechnung erhalten Sie in Ihrer Personalabteilung oder im Mitarbeiterportal. Dort finden Sie u.a. ein Dokument „Informationen zur Genehmigung und Abrechnung von Reisekosten“, das anzuwendende Reisekostenrecht (NRKVO), die Zuständigkeiten sowie die Links zum Lucom-Workflowcenter und zum Formularcenter.
Die Deutsche Bahn gewährt Beschäftigten der Universität Göttingen für dienstliche Fahrten einen Großkundenrabatt. In bestimmten Fällen kann die Universität als Arbeitgeberin die Kosten für eine Bahncard übernehmen.
Weitere Informationen hierzu und Formulare zur Reisekostenabrechnung erhalten Sie in Ihrer Personalabteilung oder im Mitarbeiterportal.
Informationen, spezielle Angebote und Fahrpläne der Bahn finden Sie unter:
http://www.bahn.de/p/view/index.shtml
Die Aufnahme einer Nebentätigkeit ist schriftlich der Abteilung Personaladministration und -entwicklung anzuzeigen und mit der oder dem jeweiligen Vorgesetzten abzustimmen. Voraussetzend für die Aufnahme einer Nebentätigkeit ist, dass sie z.B. nicht im Widerspruch zu ihren Dienstpflichten bzw. arbeitsvertraglichen Verpflichtungen steht. Bitte suchen Sie in jedem Fall das Gespräch zu Ihrer oder Ihrem Vorgesetzten.
Das Formular sowie weitere Informationen zur Anzeige einer Nebentätigkeit finden Sie im Mitarbeiterportal.
Verwalten Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit Budgets? Dann sind die folgenden Informationen wichtig für Sie. Weiterführende Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie auf den Webseiten der Finanzabteilung.
FinanzregelnDer Umgang mit dem Budget erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Verantwortung und Sorgfalt. Alle budgetbewirtschaftenden Stellen und Einrichtungen sind angehalten nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu handeln und somit die Finanzierung den zu Grunde gelegten Aufgaben sicherzustellen. Wichtig sind hierbei natürlich auch die Beachtung der Finanzregeln sowie budgetrelevante Verfahrenshinweise.
Weiterführende Informationen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Abteilung Finanzen finden Sie im Mitarbeiterportal.
Die Georg-August-Universität Göttingen unterstützt und fördert die Einwerbung von Drittmitteln für die Übernahme und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. In der Drittmittelrichtlinie sind z.B. Grundsätze der Drittmitteleinwerbung, die Beteiligung unterschiedlicher Abteilungen der Zentralverwaltung sowie die Verfahrensweise bei Weggang der Projektleiterin bzw. des Projektleiters, geregelt.
Weiterführende Informationen sowie die Drittmittelrichtlinie finden Sie hier.
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) ist in allen Angelegenheiten um Nutzeranfragen oder Störungen im Bereich IT Ihr Ansprechpartner, wenn Sie außerhalb der Zentralverwaltung beschäftigt sind.
Die Abteilung IT betreut alle Beschäftigten innerhalb der Zentralverwaltung in allen Angelegenheiten um Nutzeranfragen oder Störungen im Bereich IT.
Außerhalb der betreuten Betriebszeiten wird in dringenden Fällen (sogenannte Basisbetriebsstörungen) über die Störmeldezentrale ein Störmeldebenachrichtigungsverfahren ausgelöst.
• GWDG
Sie erreichen die SERVICE-HOTLINE der GWDG unter
Tel.: 201-1523
E-Mail: support@gwdg.de
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
http://www.gwdg.de
• Abteilung IT
Sie erreichen die Abteilung IT unter
Tel.: 39-10100
E-Mail: it@zvw.uni-goettingen.de
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
http://www.uni-goettingen.de/de/986.html
• Störmeldezentrale
Die Störmeldezentrale ist rund um die Uhr unter Tel.-Nr. 39-1171 zu erreichen.
Die Georg-August-Universität Göttingen trägt im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags Verantwortung für die Organisation von Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung, die alle untrennbar miteinander verbunden sind. Für die Universität ist es daher von besonderer Bedeutung, eine Atmosphäre der Offenheit, Kreativität und Leistungsbereitschaft zu schaffen und zu fördern. Ein reges wissenschaftliches Leben, welches in entsprechenden Arbeitsgruppen stattfindet, ist ein wichtiges Element zur Vermeidung von wissenschaftlichem Fehlverhalten. In Wahrnehmung ihrer Verantwortung trifft die Universität Vorkehrungen, die wissenschaftlichem Fehlverhalten entgegenwirken.
Die Universität wird jedem konkreten Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten nachgehen. Sollte sich nach Klärung des Sachverhalts der Verdacht auf ein Fehlverhalten bestätigen, werden die im Einzelfall erforderlichen Maßnahmen ergriffen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:
http://www.uni-goettingen.de/de/223832.html